Display Verwirrung

H

Helmi

Forum Benutzer
Hallo,

nachdem ich nun schon auf vielen Websites der Hersteller von Notebooks war, bin ich mir immer noch nicht sicher, woran ich erkenne, welches Display nun glänzt und welches nicht. Kann mir jemand helfen? Was bedeuten diese verschiedenen WXGA, SXGA usw. Bezeichnungen. Gibt es da einen Link, wo das gut erklärt wird?

Danke


Helmut
 
Seitenverhältnis des Bildschirms: 4:3 (meist matt)

XGA: 1024x768 Bildpunkte
SXGA: 1280x1024 (nicht in Notebooks, bei Desktop TFTs üblich)
SXGA+: 1400x1050 (Ab Displaygrößen von 14" zu empfehlen, ab 15" muss es fast sein)
UXGA: 1600x1200

Seitenverhältnis: 16:10
dann steht immer ein W vor der jeweiligen Auflösung (also Beispielsweise WXGA, mit einer Auflösung von 1280x800 bzw. 1280x768), WSXGA+, WUXGA....

Die Displays spiegeln wenn sie mit ColorShine, TrueBrite oder X-Black (Sony, und das beste was es am Markt in diesem Segment gibt) bezeichnet werden.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

hier werden alle möglichen auflösungen aufgelistet.
an den bezeichnungen sxga+, wxga, ... kann man nicht erkennen ob das Display spiegelt.

wie ThomasN schon erklärt hat:

>>Die Displays spiegeln wenn sie mit ColorShine, TrueBrite oder X-Black (Sony,
>>und das beste was es am Markt in diesem Segment gibt) bezeichnet werden.

steht bei spiegelnden displays immer noch eine zusätzliche bezeichung dabei.
 
Hallo,

vielen Dank Ich war in einigen Läden und hab mir nochmal die "Glänzer" angeschaut. Damit kann ich nicht Leben, unmöglich sowas. Was denkt sich die Industrie dabei?

Nun muss ich mich von Acer, Asus und Samsung als Käufer trennen.

Mein Laptop sollte ähnlich wie das Asus A6V sein, nur ohne Glanz. Was nun?

Helmut
 
Helmi schrieb:
Hallo,

vielen Dank Ich war in einigen Läden und hab mir nochmal die "Glänzer" angeschaut. Damit kann ich nicht Leben, unmöglich sowas. Was denkt sich die Industrie dabei?

Nun muss ich mich von Acer, Asus und Samsung als Käufer trennen.

Mein Laptop sollte ähnlich wie das Asus A6V sein, nur ohne Glanz. Was nun?

Helmut

ich kann ohne die glänzenden nicht mehr leben. auch verstehe ich den ganzen aufriß darum nicht. das ist nicht mehr als bei jeder CRT röhre, die wohl jeder ein paar jahrzehnte lang nutzt. im vergleich zu matten displays wirken die die x-black, glare und co deutlich schärfer. die farben sind auch wesentlich brillianter. sie haben auch einen rießen blickwinkel und eignen sich daher auch für schnelle, mobilie präsentationen zwischendurch. mein 17" x-black von sony wird bestaunt und geneidet von studenten und dozenten.

die x20 serie von samsung hat übrigens eigentlich ein mattes display fyi.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Zurück
Oben