Displayauflösung ändern schlecht?

P

Phylin

Forum Freak
Im Kaufberatungsthread steht, dass beim Verringern der Notebook Displayauflösung deren Displayschärfe leidet. Aktuell gibt es ja viele 15,4" Displays mit Auflösungen jenseits von 1280x800, was für mich persönlich (viel) zu hoch ist (zu kleine Schrift/icons).
Gilt wirklich für all diese Notebooks, dass die Bildschärfe leidet, wenn man die Auflösung herabsetzt, oder gibt es Ausnahmen bzw. ist das bei aktuellen Notebooks heute nicht mehr der Fall?
Leidet die Bildschärfe beim herabsetzen stark, z.B. wenn ich von 1600 auf 1280 herabsenke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei allen der Fall und liegt an der Bauweise eines LCDs. Eine alternative Möglichkeit ist, dass man die Schriftgröße des Systems erhöht, wodurch fast alles größer angezeigt wird, man aber trotzdem noch die hohe Auflösung nutzen kann. Herunterregeln wird immer eine Unschärfe zur Folge haben.
 
Okay, schade :(.

Ich hab gelesen, dass es bei Vista eine Skalieroption gibt.
1. Wird dabei alles skaliert oder nur bestimmte Elemente (z.B. nur icons)?
2. Wenn alles skaliert wird: Funktioniert das gut? Oder ist nachher nur die Windowsoberfläche größer skaliert und bei zusätzlich aufgerufenen Programme ist immer noch alles klein?

Danke im Vorraus.
 
Vor einiger Zeit (als ich Vista mal getestet habe) habe ich das ausprobiert und es wurde wirklich alles prozentual skaliert, was ich so gefunden habe.


MFG
 

Ähnliche Themen

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Gesucht: Notebook (u.A. Gaming) für <900€

kann man grosse Bildschirmaufloesung kaufen und eine kleinere problemlos nutzen???

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben