Displaybeleuchtung oder Mainboard?

E

Evil-Lady

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze ein TARGA-Notebook, welches vor zwei Wochen folgenden Fehler aufwies:
Von jetzt auf gleich war der Bildschirm dunkel, soll heissen: wenn man das Gerät gegen das Licht hielt konnte man erkennen dass zwar noch alles sichtbar ist, jedoch irgendwie die Beleuchtung ausgefallen ist.
Ich konnte auf alle Daten zugreifen, ins Internet gehen etc....
Nun hatte ich das Gerät bei einer hier ansässigen Firma zum reparieren abgegeben, da ich stark annahm, dass die Displaybeleuchtung schlicht und einfach kaputt sei.
Nach längerem hin und her habe ich heute einen Anruf erhalten, dass das bestellte Ersatzteil (wohl die Lampe) eingebaut worden sei und der Fehler leider immer noch da wäre. Der Mitarbeiter sagte er vermutet den Fehler auf dem Mainboard, da wäre wohl irgendwas defekt dafür verantwortlich ist, dass der Kontakt zum Anschalten der Hintergrundbeleuchtung hergestellt wird.
Er meinte, dass ich ja einen externen Monitor anschliessen könnte.
Aber wie soll das gehen, der braucht doch denselben Kontakt??
Was mit dem einen nicht geht geht doch mit dem anderen auch nicht, wäre es tatsächlich das Mainboard, oder liege ich da falsch?
Hat jemand hierzu einen Rat?

Viele Grüsse,
TINA
 
Könnte auch ein defektes Verbindungskabel vom Mainboard zum Display sein. Das wird ja beim auf- und zuklappen ständig bewegt.

Das die Grafikkarte auf dem Mainboard kaputt ist, glaube ich nicht. Du konntest das Book ja benutzen...halt nur nicht viel sehen...

Mit einem externen Monitor sollte das funktionieren...
 
Das werde ich dann mal versuchen, dann könnte ich ihn ja wenigstens noch nutzen :-/
 
Neben der "CCFL-Röhre" (sprich die Lampe) befindet sich im Display auch noch ein sogenannter Inverter. Dieser Inverter wandelt die niedrige Gleichspannung die in einem Laptop fließt in die nötige hohe Wechselspannung, um die CCFL-Röhre zu betreiben... Ich könnte mir gut vorstellen das bei dir dieser Inverter defekt ist. (Der sitzt meistens im unteren Teil des Displays, also unterhalb des sichtbaren Bildbereichs)


Beispielbild:


Inverter werden bei EBAY für zahlreiche Laptops angeboten, Beispiel:
Inverter Siemens Gericom Notebook DELTA DAC - 08B031 bei eBay.de: Komponenten (endet 25.07.08 18:52:01 MESZ) (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nochmal nachgefragt habe wurde mir gesagt dass sie den Inverter getauscht haben, dieser scheint also nicht defekt zu sein. Als Ursache haben die Techniker nur noch das Mainboard in Betracht gezogen.
Werde es also in jedem Fall mal mit einem externen Monitor versuchen dann sehe ich ja ob es funktioniert. Ist zwar nicht grade Sinn und Zweck eines Notebooks, aber fürs erste geht es
 
Die Lampe wurde also nicht getauscht? Dann könnte sie es natürlich auch sein, aber meistens, wenn die Lampe Ursache des Defektes ist, blitzt sie zu Beginn, wo das Laptop eingeschaltet wird nochmal für einen Sekundenbruchteil auf.
Kannst du ja ausprobieren, in einem stockdunklen Raum dein Laptop einschalten, und wenn das Display dann ganz kurz einmal aufflackert, ist es die Lampe. Wenn nicht kann es zwar immernoch die Lampe sein, aber eben auch das Mainboard... :) (Ich nehme ja mal an, die Techniker haben den "Deckel ist zu"-Schalter/Sensor auch überprüft?
 
das kann alles mögliche sein. Inverter,Ferbindungskabel, Suspenchswitch,Grafikchip gibt kein ON/OFF Signal usw. also es gibt vielle Ursachen :)
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Notebook raucht(klingt komisch, ist aber so)

Neuer Inverter oder Rücklicht Lampe?

13-14 Zoll Notebooks unter 900 euro, welches ist besser?

Dell Studio 1537: Lieber auf 1555 warten/ WXGA LED genauso gut wie WXGA+ LED

Zurück
Oben