Displaygröße / Technikerschule

Q

Qiuu

Forum Newbie
Servus!

Ich bräuchte mal euren Rat:

Ab September 2012 gehe ich auch die Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik. Hierfür brauche ich ein Notebook.
Da ich mir sowieso ein neues MacBook Pro holen will ist jetzt nur noch die Frage welche Displaygröße: 13" oder 15" .... Da das MacBook auf dem 13er ja eine Auflößung von 1280 * 800 hat wäre das ja i.O.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das dann reicht... Hat jemand Erfahrung im Bereich Technikerschule?
Ich werde mit folgenden Programmen arbeiten:

LabView
C++
Simatic Manager

Zuhause habe ich einen größeren Monitor es geht mit nur um das arbeiten in der Schule. Vielen Dank schonmal!

Gruß aus Bayern!
 
Simatic will unbedingt und ausschließlich ein WinXP Pro oder ein Win7 Pro, 32 Bit. Da halte ich ein Macbook nicht für besonders sinnvoll.
LabView müsste ist da nicht so wählerisch, aber das wird dennoch nicht auf MacOS laufen denke ich. Für C wirds sicher eine Freeware Programmierumgebung geben.
 
Jop. So ist es !

In deinem Fall würde ich mal sagen: Finger weg von einem Mac ! (Hey, reimt sich sogar...) :D
 
also, kauf dir ein 14er Lenovo (fertig. Thema geklärt. Danke ;) :D).
 
Naja da ich Windows via Bootcamp ja auch auf dem Mac haben werde ist das überhaupt kein Problem ;) Bis auf die paar Programme will ich ja weg von Windows..


Es geht halt jetzt nur noch um die Displaygröße
 
Dann nimm das 13" MBP in der Basis-Ausstattung...
Das hat genug Dampf. Die interne HD noch gegen eine SSD tauschen und dann geht das richtig ab :D

PS.: Ich arbeite hier täglich mit dem MBP 13" und externem Monitor...funktioniert super!
 
Naja da ich Windows via Bootcamp ja auch auf dem Mac haben werde ist das überhaupt kein Problem ;) Bis auf die paar Programme will ich ja weg von Windows..
naja, aber wenn du eh schon weisst, daß einige zwingend erforderliche Anwendungen nur unter Windows laufen, dann ist das nicht grad konsequent, mit Bootcamp zu arbeiten...

Es geht halt jetzt nur noch um die Displaygröße
die du eh selbst mit dir ausmachen musst.
 
Hast du mit deinem 13er MBP auch schonmal pogrammiert bzw diese Programme benutzt? Wenn ja zufriedenstellend?

Ich würde ja gern komplett weg von Windows, leider geht das halt nicht ganz und somit finde ich ist es mit Bootcamp / Parallels die beste Lösung.
 
Hast du mit deinem 13er MBP auch schonmal pogrammiert bzw diese Programme benutzt? Wenn ja zufriedenstellend?
machen bei uns einige

Ich würde ja gern komplett weg von Windows, leider geht das halt nicht ganz und somit finde ich ist es mit Bootcamp / Parallels die beste Lösung.
es ist halt nicht sonderlich straight, wenn dann "Windows only" Anforderungen dabei sind. Aber probieren kann mans.

"weg von Windows" find ich im Jahr 2011 auch irgendwie pseudo... als wenn Apple "gold" wäre (oder ein wohltätiger Verein) :rolleyes:
Microsoft, Sony, Apple, Google, Facebook... wo fängt man da an? wo hört man da auf?

und Linux gibts ja auch noch und nicht erst seit gestern - ich nutze Linux auf Notebooks seit 2006, aber aus Interesse, nicht aus "ideologischen Gründen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage: Ergibt es wirklich einen Sinn sich fast 1 Jahr im Voraus darüber Gedanken zu machen ? Schließlich schreibst du, das du erst im Sep. 2012 auf die Technikerschule gehst. Bis dahin ist ein jetzt gekauftes Book schon wieder leicht betagt...:rolleyes:
 
Hast du mit deinem 13er MBP auch schonmal pogrammiert bzw diese Programme benutzt? Wenn ja zufriedenstellend?
Ich programmiere fast täglich mit meinem MacBook, allerdings hauptsächlich mit Texteditoren unter Linux. Alles, was irgendwelche Buttons, viele Menüleisten usw hat, kann ich nur bedingt bzw. nur auf kurze Zeit fürs MacBook empfehlen...dafür ist die Auflösung einfach zu niedrig (Texte kann man problemlos verkleinern, Buttons usw. nicht).
Ich würde ja gern komplett weg von Windows, leider geht das halt nicht ganz und somit finde ich ist es mit Bootcamp / Parallels die beste Lösung.
Verwechsle nicht eine native Installation (Bootcamp) mit einer VM (Parallels). Bootcamp wäre dein Wahl, was ich auch gar nicht für verkehrt halte. Genausowenig wie ein MBP zu kaufen, und ausschließlich ein ganz anderes Betriebssystem zu verwenden, vor allem da Materialien, Verarbeitung und Service kein unwichtigen Punkte bei Notebooks sind (man darf nicht "wie läuft Win im Vergleich zu MacOS auf dem Mac" betrachten, sondern "wie läuft Win im Vergleich zu Win auf Gerät XYZ").

Du solltest deinen jetztigen PC/Laptop einfach mal mit 1200x800 Auflösung laufen lassen und schauen, ob du zurecht kommst.
Und ich gebe eraser4400 Recht, 1 Jahr im Voraus zu planen macht wenig Sinn. Für generelle Informationensammlung OK, aber wenig Konkretes, denn in 12 Monaten kann sich viel ändern ;)
 

Ähnliche Themen

2510p 12"

Zurück
Oben