Displaygröße

L

Lhakm

Forum Newbie
Hallo,

ich habe (logischerweise) eine Frage.

Ich bin dabei mir ein NB zu kaufen. Wie üblich möglichst klein und leicht da ich viel unterwegs bin.

Im Augenblick liebäuge ich mit einem 12 Zoll Display.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe? Es wäre interessant in wie weit man bei dieser Bildschirmgröße noch Filme anschauen und primär mit Word und Excel arbeiten kann?

Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Danke.

LHAKM
 
Displaygrößen sind leider nicht objektiv zu bewerten.
Einige meinen das es zum Filme schauen reicht andere nicht.
So ist es mit der Schrift. Für eine zu klein für andere wunderbar.
Ich empfehle dir, dass du dir die Bildschirmgrößen life in einem Laden anschaust.
 
Stationär auf einem Desktop sollte man sich bei 12 Zöllern ne Docking Station und externe Monitore gönnen.
Auf dauer darauf zu arbeiten ist nicht wirklich komfortabel, was zum einen an der Displaygröße und zum anderen am Tastenlayout liegt.
 
Ich empfehle dir, dass du dir die Bildschirmgrößen life in einem Laden anschaust.
Richtig, gerade bei dem Thema ist das mehr als empfehlenswert... Im Mediamarkt oder auch Saturn kann man oft recht frei mit den Geräten rumspielen, also u.U. auch mal ne CD mit nem Filmchen einwerfen (man sollte aber beachten, dass ein nackiges Windows nicht viel kann).
Mit nem Excel ist es schwieriger, da hilft es, etwas zu basteln (wie gesagt, die Rechner vor Ort können meist nicht viel). Einfach mal vorab nen Screenshot machen, den auf die Auflösung (meist wohl 1280x800) zurechtschneiden. Ist zwar nicht 100%, aber zum Eindruck gewinnen reicht es...

Wie Ryin schon sagte, beim Filmegucken spielt die Diagonale eher ne Rolle, bei Anwendungen die Auflösung, welche meist den darstellbaren Bereich begrenzt oder eben die Schriftgröße (in echten mm).

Mir persönlich reicht die Größe und die Auflösung von besagten 1280x800. Mehr macht sich evtl nicht mehr so gut, obwohl mehr in der Höhe oftmals nicht schaden kann...

Auf dauer darauf zu arbeiten ist nicht wirklich komfortabel, was zum einen an der Displaygröße und zum anderen am Tastenlayout liegt.
Anm. d. Red.: Dabei handelt es sich um eine subjektive Meinung. ;)
 
MrGroover schrieb:
Anm. d. Red.: Dabei handelt es sich um eine subjektive Meinung. ;)
du willst mir jetzt aber nicht wirklich einreden dass ein 12 Zöller für dich einen ähnlichen Komfort bietet als ein 14 Zöller und Aufwärts.
 
Das ist eine Frage, was für dich persönlich Komfort bedeutet. Jedem hier ist bewusst, dass ein größerer Display in Sachen Schonung der Augen (auf lange Sicht) komfortabler ist. Wenn man allerdings im Bett liegt, auf der Couch oder im Zug sitzt, dann kann ein 12" ganz schnell sehr komfortabel werden ;).
 
Ryin, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, bzw. aus den Fingern... Ich komme sehr gut mit meinem Book zurecht (siehe Eintrag), die Tastatur ist ausreichend groß. Selbst längere Texteingaben gehen locker flockig von der Hand, da vermisse ich selten etwas größeres. Aber ja, nicht alles ist perfekt, die Bildlauftasten sind etwas ungünstig angeordnet, da hab ich die Koordination nocht nicht so ganz hin bekommen... Und wenn man vorher 3 Jahr mit nem anderen Tastaturlayout gearbeitet hat (am Notebook), bzw. es am Desktoprechner noch tut, dann dauert die Umstellung doch etwas, zumal ich die Tasten nun nicht soooo häufig brauche. Das Touchpad ist ja nicht so weit entfernt, wie ne Maus und scrollen geht damit ja auch...

Wie gesagt, es ist eine subjektive Sache und sicherlich möchte sich nicht jederman und jederfrau dran gewöhnen, bzw. kann sich auf lange Sicht nicht damit anfreunden. Ich war anfänglich auch etwas unsicher, ob ich damit klar kommen würde, aber die Unsicherheit verflog doch recht schnell.
 
Ryin schrieb:
Das ist eine Frage, was für dich persönlich Komfort bedeutet. Jedem hier ist bewusst, dass ein größerer Display in Sachen Schonung der Augen (auf lange Sicht) komfortabler ist. Wenn man allerdings im Bett liegt, auf der Couch oder im Zug sitzt, dann kann ein 12" ganz schnell sehr komfortabel werden ;).
ich hab auch die mobilen Vorzüge nicht gemeint.
Ich meinte, und hab das auch geschrieben, im stationären Betrieb.
 
Also ich hatte mir auch das Q35 angeschaut (hat ein Kollege) und war ziemlich begeistert.
Von der Displaygröße hät mir das gereicht, Auflösung ist doch klasse, und für daheim hab ich eh einen TFT.
Meine Kaufentscheidung hat dann einzig und allein die Geforce vom X11 geändert. Wenn sowas im Q35 wär, hät ich mir das gekauft...
 
Ich hab ein 12" von Fujitsu Siemens (das Si1520).

Tastenlayout ist bei dem NB sehr gut, hier kann ich nicht wirklich eine Verbesserung zu meinem alten 15" feststellen.

Bildschirm ist halt schon relativ klein, dafür ist das NB aber auch sehr mobil.
Für mich reicht das display völlig aus. Word/Excel ist kein Problem, Filme hab ich darunter auch schon geguckt, das ist auch ausreichend von der Größe her.

Wenn man jedoch Tag für Tag den ganzen Tag daran arbeitet empfiehlt es sich jedoch über einen externen Monitor zu gehen (oder so wie ich es mache mich remote auf meinem NB einzuloggen - unter Linux über ssh überhaupt kein Problem).
 
ThomasN schrieb:
du willst mir jetzt aber nicht wirklich einreden dass ein 12 Zöller für dich einen ähnlichen Komfort bietet als ein 14 Zöller und Aufwärts.

da sprichst du allerdings nirgends von dem stationärem Betrieb und ich habe auf keinen anderen Beitrag geantwortet :).
Außerdem empfinde ich Couch, Schoß und Bett auch als stationär ;).
Wenn du die Arbeit an einem Tisch meinst, dann versteh ich sowieso nicht warum man sich ein Laptop kauft.
Midi Tower zu groß? Dann kann ich nur ein Barebone empfehlen.
 
Ryin schrieb:
Wenn du die Arbeit an einem Tisch meinst, dann versteh ich sowieso nicht warum man sich ein Laptop kauft.

Na ja, hierzu kann ich folgendes sagen: ich hab in der Wohnung keinen Platz für einen Desktop (steht entweder am Esstisch oder auf dem Wohnzimmertisch - ok, manchmal kommt er auch mit ins Bett, zum Filme schauen), wollte aber trotzdem ein großes Display - ergo wurde es ein Desktopersatz (17").
 
Zerocool schrieb:
(steht entweder am Esstisch oder auf dem Wohnzimmertisch - ok, manchmal kommt er auch mit ins Bett, zum Filme schauen).
Dein NB wandert also. Damit ist es für mich einfach kein DTR mehr, sondern einfach ein NB mit sehr wenig Mobilität.
Ich weiss nicht, ob es irgendwo eine Definition von der Begrifflichkeit 'Desktop Replacement' gibt.
Niemand bewegt aber sein Desktop stetig vom Wohnzimmer ins Esszimmer, geschweige denn ins Bett :).
Folgerung du benutzt dein Notebook für mich nicht als DTR.
 
Ryin schrieb:
Dein NB wandert also. Damit ist es für mich einfach kein DTR mehr, sondern einfach ein NB mit sehr wenig Mobilität.
Ich weiss nicht, ob es irgendwo eine Definition von der Begrifflichkeit 'Desktop Replacement' gibt.
Niemand bewegt aber sein Desktop stetig vom Wohnzimmer ins Esszimmer, geschweige denn ins Bett :).
Folgerung du benutzt dein Notebook für mich nicht als DTR.

Das ist jetzt aber eine Wortklauberei. Außerdem ist Wohn-/Esszimmer ein Raum und ich muss es nur von einem Tisch zum anderen heben (ohne runterzufahren). Das im Bett sind Ausnahmen, ok.

Wenn man es hart auslegt, hast du wahrscheinlich recht, aber dann haben wohl nur sehr, sehr wenige Personen ein Book als DTR. Ich würde mein Book trotz allem als ein DTR bezeichnen.
 
Ist halt eine Frage der Auslegung und das ist ja auch inordnung :).
 
Ich glaube eure Diskussion weicht etwas vom Thema ab. Ich denke niemand wird mir widersprechen dass ein 17" NB nicht für Leute die viel unterwegs sind in Frage kommt (außer vielleicht man ist Controller und braucht den Nummernblock...)

Ich denke wenn man von mobilität spricht dann geht es nicht um vom Bett ins Wohnzimmer, sondern um im Flugzeug, im Zug, dauernd im Rucksack etc.

Und da spielt das Gewicht die entscheidende Rolle. Und da "kleine" NBs auch meist leicht sind....
 
Notebook Display - 2. Teil

Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für Eure Hilfe und vielen Rückmeldungen danken.



Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter und habe mir einen NB ausgesucht.

Es wäre toll wenn Ihr mir auch dazu Eure Meinung sagen würdet bevor ich zur Tat schreite.
Als Randinfo. Bei mobil geht es mir schon um Flugzeug, Hotel, usw. Beim "stationären" Betrieb arbeite ich natürlich mit abgesetztem Display, Tastatur und Maus.

Also.

DELL XPS M1210
Core 2 Duo T7200, 2GB RAM,
NVIDIA GeForce Go 7400 256MB o. GMA 950
120GB Festplatte

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Da ich kaum spiele und meine Prämisse mehr auf Akkulaufzeit liegt denke ich das die GMA 950 ausreicht. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht später bei Windows Vista o.ä. Engpässe gibt.

"Verbesserungsvorschläge" und/oder Eure Meinung würde mich sehr freuen.


Gruß

LHAKM
 
Lhakm schrieb:
...die GMA 950 ausreicht. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht später bei Windows Vista o.ä. Engpässe gibt...
Engpässe wird es nicht geben.
Die GMA is voll Aero kompatibel.
Schau dir auch den D420 an. Is zwecks internationaler Garantie besser.
 
habe ich getan.

Mir fehlt das interne DVD Laufwerk bei dem D420
 

Ähnliche Themen

Streaming-Notebook gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Zurück
Oben