Displaylampen - Lebensdauer verlängern?

F

Fuxmajor

Forum Benutzer
Hallo,

weil die VAIO Notebooks so super helle Bildschirme haben und die xBlack Technik alles kristallklar darstellt, hatte ich mir den FS-115Z gekauft.

Abgesehen vom nervenden Fiepen des Displays beim Dimmen ist ja alles in Ordnung. Bei viel Textschreiben mit Word regele ich gern mal runter, weil der Kontrast von schwarzer Schrift und weißem Hintergrund zwar vorbildlich ist, mit der Dauer aber die Augen recht anstrengt.

Meine Frage:
von Beamern weiß man ja, dass die Leuchten nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Bei manchen TFT-Displays heißt es auch: "sind mit Dimm-regler ausgestattet um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Lebensdauer zu verlängern".
Wie ist das bei den Sony Geräten? Logischerweise ist wohl jedes Arbeiten mit dem Rechner eine Belastung für die Displayleuchten, aber wie lange hält denn so eine Lampe (bzw. es sind ja mehr als eine Lampe verbaut) in etwa?

Vor allem: was kann man machen, wenn der Rechner über nacht angeschaltet bleibt, um zum Beispiel Dateien zu enkodieren, große Demo-Dateien runterzuladen oder vielleicht eine TV-Sendung aufzunehmen? Wie kann man hier am besten den Bildschirm schonen?

Bisher habe ich, obwohl das ja die Leistung einschränkt, den Bildschirmschoner aktiviert und den Bildschirm ganz runter gedimmt. Als Bildschirmschoner habe ich "Schwarzer Bildschirm" gewählt. Eigentlich waren Bildschirmschoner ja für die "alten" Kathoden-Bildschirme gedacht, damit sich die Bilddarstellung nicht in den Schirm "brennt". Beim TFT-Bildschirm passiert sowas ja nicht mehr.

Bringt das Aktivieren des Bildschirmschoners also etwas für die Lampen-Lebensdauer oder ist das eher lachhaft? Was meint Ihr dazu? Oder kennt sich jemand mit der Technik im Speziellen aus?

Wäre doch mal interessant...
 
systemsteuerung>>>energieoptionen>>>bildschirm aus nach x minuten inaktivität


alternativ, display zuklappen :D
 
Klick um klick, alles erledigt !

Danke sagt Herr Maulwurf.... http://www.smily.at/smily/smilygifs140.gif

Aber man braucht halt immer wieder Leute, die einen auf etwas hinweisen, was eigentlich am naheliegensten ist, gell :)
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Zurück
Oben