Displayproblem Toshiba Satellite A 210

A

AlexanderK

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor einer Woche einen Toshiba Satellite A210-1BD zugelegt. Als BS war Vista vorinstalliert und ich habe es vorerst drauf gelassen. Seit heute mittag habe ich folgendes Problem mit dem Display:
Im Betrieb ist die Helligkeit stark zurückgegangen, davor hat man kurz eine flackernde Farbdarstellung gesehen. Wenn ich mich abmelde, wird der Bildschirm mit der Anmeldeaufforderung wieder in alter Helligkeit angezeigt. Kaum habe ich mich wieder angemeldet und es wurden alle Programme geladen, geht die Helligkeit wieder zurück. Dabei sagen die Einstellungen des Kontrollzentrums, die Helligkeitsstufe sei weiterhin maximal. Auch das Energieschema ist auf maximale Performance eingestellt. Das Einzige, was deutlich heller dargestellt wird, ist der Mauszeiger. Zwischendurch habe ich nichts neues installiert und auch die automatischen Updates hatte ich eigentlich abgeschaltet. Zudem stürzt der Rechner ab, sobald ich die Funktionstaste betätige.

Ist jemandem bereits ein ähnliches Problem begegnet? Schließe ich aus den Symptomatik richtig, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und ich erst einmal die Garantie nicht bemühen muss? (Wollte fragen, bevor ich Vista plattmache und XP installiere)

Vielen Dank,
Alexander
 
Nachem du das Book erst seit ein paar Tagen hast, würde ich einfach ein Komplett-Recovery vorschlagen (zurücksetzen auf den Auslieferungszustand). Damit wird das Problem wahrscheinlich am schnellsten gelöst. Wie du das machst, sollte im Handbuch zu deinem Notebook stehen.
 
Genau nach so einer kurzen Zeit dürfte noch nicht viel drauf sein. Bevor du dass aber machst geh bitte in die Grafikkarten Einstellung (die von der Firma ATI) dort findet man ein Menü wo man die RGB Farben einzeln einstellen kann, sowie die Helligkeit und den Kontrast. Hatte letztens einen Kunden da war bei einer Radeon HD2600 auch die Helligkeit ganz nach unten gedreht.
 
Vielen vielen Dank! Hat geholfen, es musste der ATI Farbregler reaktieviert werden.
 
Zurück
Oben