Displayprobleme Satellite A100-334

C

Calenn

Forum Benutzer
Hallo.

Ich habe eine Satellite A100-334, welche ca. 3-4 Jahre alt ist.
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass beim Display erst vertikale farbige Streifen kamen. Ich hatte das Notebook kurz zugeklappt und danach ging es wieder.
Vor gut 2 Wochen hatte ich nur noch einen grauen Bildschirm und diese farbigen vertikalen Streifen.

Mit einem Kumpel sind wir auf Fehlersuche gegangen.
Die Grafikkarte kann es nicht sein, da man mit einem externen Monitor ein normales Bild kriegt.
Wir hatte das Gehäuse aufgemacht und am Displaykabel geguckt, doch das war nicht locker.
Die Hintergrundbeleuchtung des Display funktioniert auch einwandfrei (also Wandler auch ok).

Nun kommt das kuriose:

Gestern hatte ich wieder auf den externen Monitor geswitched und nach einer Weile kam plötzlich auf dem Notebookdisplay das ganz normale Bild und lief den Abend auch ohne Probleme.
Mein Kumpel konnte sich das auch nicht erklären.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler stecken kann?
Ich bin echt überfragt :confused:

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo Calenn
Bei deinen Problem würde ich folgendes in Betracht ziehen.
Dein Display hat das Ende seiner Betriebszeit bald erreicht.
Das Kabel zum Display hat einen für dich nicht sichtbaren beginnenden Bruch.
Teste im laufenden Betrieb durch Auf- und Zubewegung des Displaydeckels ob bei den Streifen sich etwas verändert.
Grafikkarte würde ich einen Stresstest unterziehen um hier einen Fehler auszuschliessen, geht vielleicht wenn du über einen externen Monitor das austesten kannst.
Pfostenstecker vom Displaykabel auf ordnungsgerechten Sitz prüfen.
Mehr fällt mir momentan hierzu auch nicht ein, wichtig ist für dich das du erst einige mögliche Fehler ausgrenzen kannst.
Viel Glück fipsi
 

Ähnliche Themen

Satellite A100 - Grafikkarte defekt? Laptop piept

Toshiba Satellite Pro A100 und externer Monitor - Flackern!

Zurück
Oben