Vaio AR Displayqualität AR61E

O

orebicpag

Forum Newbie
Evt kaufe ich mir ein Laptop Sony Vaio AR61E. Der Verkäufer hat die Darstellung von Bildern im Display als besonders brillant, farbecht und hell angepriesen, besser als Displays anderer Marken. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen und kann evt sogar Vergleichsbewertungen zu anderen Displays formulieren. Im Voraus besten Dank. Sigi
 
Bei einigen Displays von Sony (und seit kurzem bei Acer) gibt's Vermerk: 72% oder 90% Farbtreue/TrueColor. Diese LCDs sind wirklich gut. Der Rest von Laptopdisplays sind richtig schlecht, ich würde sagen, nur für Text geeignet.

Bei heutigen Sony gibt's 90% TC bei FZ11/21/31 -S und -Z.

Bei AR wird das zum ersten Mal in neuen AR71S und AR71ZU erscheinen. :)
AR61 und frühere haben meines Wissens nichts besonderes...
 
Wenn du eh im Geschäft bist: schau's dir doch einfach an. Besser als du selbst kann es niemand für dich feststellen.
 
Diese Angaben hatten die ARs schon seit der ersten Serie.
72% waren die grossen Displays von Anfang an.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, bei Saturn die Displays des AR61ZU und des AR71ZU zu verlgeichen, da sie gleich nebeneinander gestanden haben.
Zum Beurteilen vor Ort nutzte ich die auf jedem Windows-Rechner vorhandenen Beispielbilder und schaute sie mir immer im direkten Vergleich an.
Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die Farben der Bilder beim AR61ZU um eine Spur gesättigter als beim neuen AR71ZU waren. Bei der Helligkeit ist kaum ein Unterschied zu bemerken.
Überigens habe ich seinerzeit den selben Vergleich zwischen AR51SU und AR61ZU gemacht und keine augenscheinlichen Unterschiede feststellen können.
 
Verstehe ich nicht recht. Auf was beziehen sich die % Angaben (Vergleich mit anderen Firmen bezogen auf eine Spitzenreiter? ) und um welche Maßeinheiten handelt es sich hier? Entschuldige meine naive Frage. Sigi.
 
Verstehe ich nicht recht. Auf was beziehen sich die % Angaben (Vergleich mit anderen Firmen bezogen auf eine Spitzenreiter? ) und um welche Maßeinheiten handelt es sich hier? Entschuldige meine naive Frage. Sigi.

Eindeutig ist es etwa schwer herauszufinden, was die Hersteller meinen.
Z.B., auf Dell Webseite bei Monitoren gibt's folgende Vermerke:

2009W-Farbskala (Standard) basiert auf den Teststandards CIE1976 (102 %) und CIE1931 (92 %)
oder
2408WFP Colour Gamut (Typical) is based on CIE1976 (110%) and CIE1931 (102%)

Ich habe auch irgendwo bei diesen Prozenten über NTSC Color Gamut gelesen.
 
Hallo Karl! Hast Du auch mit Displays andere Hersteller verglichen, oder sind die Display von Sony ohnehin die Besten? Sigi
 
Hallo Karl! Hast Du auch mit Displays andere Hersteller verglichen, oder sind die Display von Sony ohnehin die Besten? Sigi

Von den 17-Zöllern waren die Sonys mit Abstand die Besten (mal abgesehen von den Macs, die in einem anderen Bereich präsentiert wurden).
Ich muss aber dazu sagen, dass bei den genannten AR61ZU und AR71ZU die Auflösung am höchsten war. Alle anderen 17-Zöller hatten eine wesentlich niedrigere Auflösung.
 
Also ich besitze den AR51M. Kann übers Display wirklich nicht klagen. Schau mal bei Notebookcheck.de.
Beim Test von AR51M gaben sie an das es ein gutes Display mit hoher Helligkeit und Kontrast sei. Der Unterschied soll sofort auffallen.

Und siehe da: Es ist mir schon ein paar mal passiert dass ich von anderen auf das gute Display angesprochen wurde.

Ob der AR61E ein gleich gutes Display hat kann ich leider nicht sicher sagen. Hab auch gestern im Media einen der 61er serie (sry. weiß nimmer genau welchen) angeschaut. Mir ist kein Unterschied zum 51er aufgefallen. Weder vom Gehäuse noch von der Helligkeit oder Farbstärke.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio (diverse) Kaufempfehlung ?

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Kaufberatung Notebook

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Zurück
Oben