Displays bei Dell: WLED oder CCFL-TFT?

K

Kaffeehalter

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir ein Dell-Notebook zusammenzustellen. Doch bei der Display-Auswahl stehe ich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Kann ich mir bei eins und zwei noch einen Unterschied vorstellen, frage ich mich, was der Unterschied zur Nummer 3 ist. Lohnt sich ein Aufpreis von 50,- zum 2. Display?


  1. 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
  2. 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
  3. 15,4-Zoll-WUXGA CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
 
Das hängt davon ab, auf was du Wert legst - Maximale Auflösung oder helles Display und niedriger Energieverbrauch.

Hohe Auflösung bedeutet, dass Schriften, Icons etc. kleiner dargestellt werden, weil die Bildpunkte auf der selben Fläche kleiner sind und deshalb mehr davon am Display Platz haben. Dafür hast du auch mehr Platz am Display und Videos werden bei entsprechender Videoauflösung schärfer dargestellt.

LED hat natürlich als erstes den Vorteil, dass es heller ist. Das kommt vor allem beim Arbeiten im Freien zu Gute. LED- hat im Vergleich zu CCFL-Beleuchtung noch den Vorteil, dass es weniger Strom verbraucht, d.h. hält der Akku länger. Für Office-Arbeiten sind ist auch die geringste der drei Auflösungen mehr als ausreichend.

Wenn du mit einer niedrigeren Auflösung leben kannst und lange Akkulaufzeit und ein helles Display wichtig sind, dann ist LED die erste Wahl. Wenn du eher graph. Arbeiten mit deinem NB machst und es selten bis gar nicht mobil und bei Tageslicht im Freien verwendest, sondern eher in geschlossenen Räumen, dann ist die Auflösung wichtiger und man kann auf eine helle stromsparende Beleuchtung zu Gunsten der höheren Auflösung verzichten.

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach lamgem Ringen für das WUXGA entschieden, die paar Minuten mehr Akkulaufzeit sind bei mir egal, im Büro und zu Haus haben wir genug Steckdosen, und für Fernreisen habe ich einen Akku für den DVD-Laufwerks-Einschub.

Der viele Platz zahlt sich wirklich aus, ich kann 2 Seiten PDF in voller Größe anschauen, und im openoffice brauchbar sogar 3. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man schon getippt hat und das Layout ändert.

Der nicht zu unterschätzende Nachteil: Bei der hohen Auflösung wird das Einzel-Pixel natürlich entsprechend klein, wenn du die Möglichkeint hast, dann schau dir das zuerst bei einem Kollegen oder Freund an.

Ein anderer Grund für mich war die Tatsache, daß LED TFTs noch relaiv neue Technik sind, und wie die nach 3 Jahren aussehen kann niemand sagen. Ein 10 jahre altes TFT hab ich da, das geht noch einwandfrei.

edit: Die Icons und die Schriftgröße kannst du im vorinstallierten Vista mit nur einem Klick auf deine bevorzugte Größe stellen, das ist für mich kein Argument.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Studio 17 oder XPS?

Benötige Hilfe bei Notebookauswahl....

Kauf von Dell Studio 15?

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Zurück
Oben