Displayschaden bei SZ-Serie und Garantie

S

stefanh77

Forum Benutzer
Hallo,

ein SZ 3 (5 Monate alt) hatte auf einmal einen Displaybruch, d.h . seitwärts verlaufende schwarze Flecken und eine deutlich sichtbare Rille.

Die Sony Reparatur hat ausnahmsweise 2 Tage gedauert und da Displayschäden angeblich nicht unter Garantie fallen, wurde rd. 550 € für das Display berechnet.

Laut Aussagen ist das Notebook nicht runter gefallen o.ä. es war lediglich in einem gepolsterten Rucksack und beim auspacken war der Schaden plötzlich da.

Was haltet ihr davon?


Gruß
Stefan
 
Von was soll ich genau was halten? Display war gebrochen, durch was verursacht ist unerheblich. Bruch ist immer durch Gewalteinwirkung entstanden und damit kein Garantiefall. Dazu muss es nicht runtergefallen sein.
 
Ist sicherlich ärgerlich aber da wirst du um die Bezahlung nur schwer herumkommen wenn du keinen zusätzlichen Vollschutz vom Händler hast was ich jetzzt mal nicht annnehme..vll hast ja zufällig ne Versicherung abgeschlossen wie z.b Glasbruchversicherung oder ähnliches was dir da hilft..
sonst halt auf ebay nach einem passenden display suchen...
 
stefanh77 schrieb:
Laut Aussagen ist das Notebook nicht runter gefallen o.ä. es war lediglich in einem gepolsterten Rucksack und beim auspacken war der Schaden plötzlich da. Was haltet ihr davon?

ich denke, dass auch ohne Sturz Kräfte auf das Notebook/das Display im Rucksack gewirkt haben müssen, für die Notebooks nicht gebaut sind.
Ich finde es verständlich, dass Sony für die fehlende Sorgfalt nicht aufkommt.

Ich wundere mich allerdings bei vielen Taschen, wie sicherer Schutz eigentlich funktionieren soll, wenn das Gerät selbst sozusagen das "Rückgrat" der Tasche bildet.
Ich habe anfangs nach einer Konstruktion gesucht, wo das Teil quasi wie in einer "Nusschale" von einem Panzer umgeben ist. Da gibts zwar Koffer, aber die sind halt unhandlich und hässlich.
 
@stefanh77

Bist du Händler? Warum schreibst du aus der dritten Person?
 
JO da ist Tasche leider nicht wirklich Tasche. Wenn man mal schaut was manche Leute noch in die Tasche zu dem Notebook stecken und das Notebook in der Tasche nicht wirklich super vom Rest der Ladung getrennt ist dann braucht man sich nicht wundern wenn sowas mal passiert.

Displaybruch ist leider nie ein Garantie oder Kulanzfall daher ist es manchmal zwar traurig aber du glaubst echt nicht was ich mir tagtäglich an "Ausreden" anhören muss wie sowas ohne Eigenverschulden passiert. Manchmal muss man sich echt fragen ob die Leute denken man hat sie nicht alle.

Da stumpft man einfach ab und wertet diese Displaybrüche einfach nur noch streng nach Vorschrift.
 
Closertogod schrieb:
JO da ist Tasche leider nicht wirklich Tasche. Wenn man mal schaut was manche Leute noch in die Tasche zu dem Notebook stecken und das Notebook in der Tasche nicht wirklich super vom Rest der Ladung getrennt ist dann braucht man sich nicht wundern wenn sowas mal passiert

oft ist da auch bloss son gepolsterter Ring um das Notebook-Fach, die "Flanken" sind quasi ungeschützt. Wenn mir einer im Gedränge in der U-Bahn in die Seite "bufft", dann geht son Schlag jedenfalls nicht auf das Polster, sondern ganz normal durch die Tasche (und das, was halt so drin ist). Bei einem Rucksack hat man das fast noch weniger unter Kontrolle.
 
stefanh77 schrieb:
Laut Aussagen ist das Notebook nicht runter gefallen o.ä. es war lediglich in einem gepolsterten Rucksack und beim auspacken war der Schaden plötzlich da.

Na ja, möglich ist das schon; wenn ich überlege wie manche Leute teilweise ihre Rücksäcke oder Taschen rumpfeffern! (Selbst während der Studienzeiten, und die hatten nicht alle IBM Kisten mit verstärktem Display ;) !)
 
Zurück
Oben