Vaio FW displaytausch - datenverlust

C

chadwagner

Forum Benutzer
hallo leute,

folgendes ist passiert:
displaybruch am vaio - gerät wurde vom händler zu sony geschickt - und display wurde getauscht. (soweit ist alles ok)

hier das problem:
bevor das gerät zu sony geschickt wurde, versprach mir der händler ALLE daten zu sichern und das gerät bevor es abgeschickt wird, neu aufzusetzen (damit keine daten am laptop sind, wenn es zu sony geht)

heute bekam ich den laptop --> JEDOCH:
- hatte ich KEINE daten am laptop
- selbst meine 3 recovery cds die ich dem händler gab, sind "verschwunden"
- habe jetzt garnichts am laptop, nicht einmal die standard vaio programme wie "vaio controll center" oder media und was es da noch an vaio sachen gibt, die standardmäßig an meinem laptop waren.

FRAGE 1: wenn man die recovery cds finden würde beim händler - hätte ich auch dann die standard programme die am gerät beim kauf drauf waren?

FRAGE 2: wie könnte ich sonst auf die urspungsprogramme von gerät kommen? also ohne die recovery cds, ich will alle sony programme haben die beim gekauften gerät drauf waren!

FRAGE 3: was könnte man da sonst noch tun?

BIN FÜR JEDEN JEDEN wirklich JEDEN eintrag dankbar.

DANKE!!
 
Zum einen Selberschuld! Da du selber für das Backup deiner daten zuständig bist!
Das andere den Händler mit nachdruck auf die verschwundenen datenträger ansprechen.
Der andere weg wäre direkt bei sony nach den recovery cd´s zu fragen.
 
Zum einen Selberschuld! Da du selber für das Backup deiner daten zuständig bist!
Das andere den Händler mit nachdruck auf die verschwundenen datenträger ansprechen.
Der andere weg wäre direkt bei sony nach den recovery cd´s zu fragen.

bekommt man von sony überhaupt so eine recovery cd? ... da ich ja die recovery cds selbst habe erstellen müssen (es waren keine in der lieferung dabei)

und hätte ich dann die standardprogramme wie beim kauf dabei?

lg
 
Ja die bekommt man bei Sony allerdings zu nem Kleinen unkosten beitrag.
Wegen der Standard Proggis - weiss ich nicht bin kein Sony user.

Wegen deiner verschwundenen Datenträger könntest du auch Sony sagen, das dein gerät beim service war und die wollten halt die CD´s haben und haben sie dir aber nicht wiedergegeben, vllt. bekommst du die dann sogar so.
Für lau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht ja F10 noch - das sollte auch die Recover-Anwendung aufrufen.

Es kann immer sein, daß der Reparaturbetrieb zunächst ein Recover durchführt (um z.B. Probleme mit Treibern und System auszuschliessen) - bis hierher also noch "normal", aber:

Ich sehe hier sehr viel Versagen bei dem Händler. Der hat sich nicht ans Versprochene gehalten und hat Deine Recover-Medien verschlampt. Das find ich ziemlich unglaublich. Stellt sich mir die Frage: was ist jetzt überhaupt für ein System auf der Maschine?

Die Medien gibts gegen Gebühr bei Sony. Allerdings sollte Dir eigentlich der Händler diese beschaffen (wenn der sie wirklich verbummelt hat). Hat der Dir bei Reparatur-Annahme quittiert, daß die Medien dabei waren und auch vermerkt, daß Deine Daten durch ihn gesichert werden?

(normalerweise würd ich mich bei sowas nicht auf andere verlassen... aber der Hinweis kommt wohl zu spät)
 
Dem Händler würde ich nochmal ordentlich meine Meinung geigen und ggf. mit rechtlichen Schritten drohen. Backups macht man zwar selbst, aber wenn der Händler versichert, dass er das übernimmt, hat er sich auch daran zu halten und wenn nicht den Schaden zu verantworten. Dass er dir dann zumindest kostenlos die Recovery-DVDs organisiert wäre eigentlich das Mindeste.
 
Dem Händler würde ich nochmal ordentlich meine Meinung geigen und ggf. mit rechtlichen Schritten drohen. Backups macht man zwar selbst, aber wenn der Händler versichert, dass er das übernimmt, hat er sich auch daran zu halten und wenn nicht den Schaden zu verantworten. Dass er dir dann zumindest kostenlos die Recovery-DVDs organisiert wäre eigentlich das Mindeste.

... hätt ich auch so gemacht (also rechtliche schritte eingeleitet)

... habe aber heute mit dem händler etwas längeres telefongespräch geführt ... und siehe da.... wie durch ein wunder - cd aufgetaucht - sicherungen aufgetaucht, und morgen kann ich den lapi wieder holen kommen

bin natürlich froh drüber, aber sollte natürlich nicht passieren, ... diesmal ist alles gut gegangen ... aus fehlern lernt man .. und ich hoffe dass vl dieser beitrage anderen usern hilft -


- danke an alle die mir tipps und ratschläge gegeben haben - !!

lg
 
Ich hoffe für dich ist die Lehere dabei, von nunan regelmäßig selber Backups zu machen.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Lenovo Yoga Book - Bootloop nach automatischem Update

Zurück
Oben