Vaio (diverse) Dockingstation und Akku / lebensdauer

P

Pr0

Forum Freak
Hallo,

habe eine Frage und zwar wenn ich mein VAIO nun in eine Dockingstation stecke wird der dann sofort wieder geladen ?

Weil wäre ja doch nicht so gut für die Lebensdauer des Akkus...

Oder was kann man da am besten machen ?

Gruß
 
Ja, er wird sofort wieder geladen, außer du hast die Batteriepflegefunktion aktiviert (damit wird der Akku erst geladen, wenn er unter z.B. 80% gefallen ist). Wirkungsvolle Abhilfe? Akku rausnehmen.
 
Ist das mit der Batteriepflegefunktion dann so, dass der Akku solange verwendet wird, bis er unter 80% erreicht hat, oder einfach nur nur der Strom von der Dockingstation, ohne zu laden ?

Weil den ganzen Tag in der Dockingstation wenn das Notebook ist, dann ist das nicht besonders gut für den Akku oder ?

Ist ein VPCZ1, also ein teueres, aber gutes Notebook.


BTW: Bei Interesse kann ich ein Review schreiben.


Gruß
 
Es wird einfach nicht geladen. Generell tust du dem Akku aber einen Gefallen, wenn du ihn aus dem Gerät ausbaust, schon alleine weil er dann nicht warm wird (Wärme beschleunigt die Alterung des Akkus massiv). Du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, dass ein Akku einfach ein Verschleißteil ist das keine allzu lange Lebensdauer hat bis es ersetzt werden muss und auch bei absoluter Nichtbenutzung altert. Zu dem Thema gibt es aber gefühlte zwei Millionen Beiträge und Diskussionen hier im Forum, einfach mal die Forensuche benutzen. Die Meinungen gehen bei diesem Thema auch recht weit auseinander.
Über ein Review würden wir uns aber freuen ;)
 
Alles klar, werde den Akku raustun.


Review schreibe ich zum Wochenende oder später, je nachdem wies passt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

HP ProBook 4540s, Akku wird nicht geladen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Zurück
Oben