Dockingstation

H

Helveticus

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe einen Thinkpad T61p und zudem noch eine Dockingstation. Nun meine Frage.

Wenn ich nun über Nacht das Notebook in der Dockingstation lasse (Notebook ist ausgeschaltet), die Dockingstation aber vom Stromnetz getrennt ist, entlädt sich dann der Akku des Notebooks?

Greetz und vielen Dank.
 
Nein, auch nicht mehr, als er das sowieso auch im ausgeschalteten Zustand tut (bis zu 2% am Tag sind normal). Man kann das Book also ruhig in der Docking lassen.

hajowito
 
Ich danke dir. Ich habe da noch zwei Fragen.

1. Wenn ich das Notebook über eine längere Zeit nur über die Dockingstation betreibe, sollte man dann den Akku rausnehmen? Der wird ja sonst ständig geladen.

2. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Dockingstation in der Nacht vom Netz nehme. Das hat folgenden Grund. Die Dockingstation steht in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe. Wenn nun die Dockingstation über Nacht am Netz ist, dann wird ja ein elektromagnetisches Feld erzeugt und während der Nacht möchte ich da nicht berieselt werden.

Wie stark ist denn dieses elektromagnetische Feld, dass erzeugt wird?
 
Ach Du lieber Himmel, bei Frage 2 schlich sich doch ein überbreites Grinsen in mein Gesicht. Sorry. :D

Der Reihe nach:

1. Das ist so eine Gretchenfrage und an dieser scheiden sich echt die Gemüter. Tatsächlich wird Dir wohl niemand ganz genau sagen können, ob und wie schädlich dieses Vorgehen ist. Allerdings kann man da ja auch in begrenztem Masse Einfluss nehmen. Du solltest, wenn Du das Gerät fast ausschliesslich am Stromnetz betreibst, die Ladeschwelle (also den Prozentsatz, ab dem der Akku wieder aufgeladen wird!) möglichst niedrig ansetzen. So zwischen 40% und 60% hat sich bei uns bewährt. Dann wird er nicht dauernd wieder auf volle Pulle geladen und gerade die letzten Prozentpünktchen sind besonders heikel. Rausnehmen des Akkus ist auf Grund einer anderen Eigenart der Lenovos auch keine gute Idee: Die laufen nämlich dann alle (?) nur mit niedrigerem Takt. Ist zumindest bei sehr vielen Modellen der Fall.

2. Wie stark das elektrische Feld ist, wird Dir wohl keiner beantworten können, aber wenn Du ein schnurloses Telefon oder gar ein Handy auch in diesem Zimmer haben solltest, kannst Du die Dock getrost vernachlässigen. Schätze mal, dass sogar jedes Uhrenradio mehr Elektrosmog erzeugt...

hajowito
 
Ich danke dir.

Du solltest, wenn Du das Gerät fast ausschliesslich am Stromnetz betreibst, die Ladeschwelle (also den Prozentsatz, ab dem der Akku wieder aufgeladen wird!) möglichst niedrig ansetzen. So zwischen 40% und 60% hat sich bei uns bewährt.

Du meinst, dass ich den Akku nur immer auf 40 % bzw. 60% brauchen soll und nie darunter?
 
Nein, ich meine, dass er immer erst geladen werden sollte, wenn er zu 40-60% entladen ist. Standardvorgabe ist normalerweise eine Ladeschwelle von 96%, aber wenn man das Gerät fast ausschliesslich am Stromnetz betreibt,wird der Akku dann viel zu oft wieder aufgeladen.

hajowito
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

HP USB-C-Dockingstation G5 | LAN Verbindung Probleme

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Lenovo T61 zurücksetzten

np300e-5c Display bleibt schwarz

Zurück
Oben