Doofe Frage: Samsung NC10 recovern ohne Laufwerk

S

SamsungNeuling

Forum Newbie
Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu und habe echt keinen großen Plan von PCs.
Da ich von Vodafone ein NC10 bekommen habe,
wollte ich mal fragen wie ich mein Betriebssystem im Notfall wiederherstellen kann.

Der Berater von Vodafone meinte das geht mit einer Rettungspartition die das Netbook selbst anlegt.

Recovery Solution oder sowas.

Das Programm habe ich auf dem Book schon installiert.

Meine Frage nun:

Kann ich das System so wie ich es jetzt am Laufen haben,
sichern und im Notfall wieder herstellen auch ohne CD ROM?

Bitte nicht böse sein, ich habe wirklich nicht die Ahnung!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovern

Wenn ich davon ausgehe das Du Windows Vista hast (dürfte bei XP das gleiche sein) gehst Du auf Start - Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - dort solltest Du falls Vista das nochh nicht ohnehin getan hat eine erste Sicherung sofort anlegen , und vor jeder Programminstallation die Dir "nicht geheur" ist eine 2. ( 3.- 4 - usw) Sicherung anlegen .
In diesem Ordner ist auch die Wiederherstellungs .exe

Gruß maz3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das System so wie ich es jetzt am Laufen haben,
sichern und im Notfall wieder herstellen auch ohne CD ROM?

Bitte nicht böse sein, ich habe wirklich nicht die Ahnung!

Danke im Voraus!

Wie wäre es denn mal, wenn Du die Anleitung zur Recovery Solution LIEST? Dann würdest Du sehen, dass man mit F4 beim Hochfahren in die Revovery Software kommt, auch wenn Dein Windows zerschossen sein sollte.

Hurz
 
Ah ich habe nun die Anleitung doch gefunden im Paket!

Ich habe nun vom laufenden System eine Vollsicherung gemacht,
und wenn mal Probleme auftreten sollten setzte ich dann einfach
das System in das von mir gesicherte System zurück.

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Aufklärung.
 
@Nivea_DE

Da du 2 Jahre Garantie auf das NB hast, stellt das zumindest für diese Zeit kein Problem dar. Da sollte Samsung dafür sorgen.
Weiterhin hast du einen Vista- (XP) Produktschlüssel zu jedem Gerät. Damit kannst du jederzeit mit einem Windowsdatenträger das Betriebssystem neu installieren. Mittlerweile sind auch die USB- Sticks für die ganze DVD groß genug, sodass man nicht mehr unbedingt ein DVD- Laufwerk dafür braucht.
Außerdem kannst du ja ein Backup auf ein externes Laufwerk, z.B. eine USB- Festplatte erstellen.

me3
 
@Nivea_DE

.... Mittlerweile sind auch die USB- Sticks für die ganze DVD groß genug, sodass man nicht mehr unbedingt ein DVD- Laufwerk dafür braucht.
Außerdem kannst du ja ein Backup auf ein externes Laufwerk, z.B. eine USB- Festplatte erstellen.

me3

Wobei ich bei externen Laufwerken aufpassen würde, denn für ein OS selbst sind manche Medien nicht unbeding eingerichtet.
Datenbackups hingegen sind dabei aber kein Problem.

Gruß maz3
 
hallo netbook nutzer ! ich habe auch ein nc10; kostenlos weil mit internt-flat vertrag.
nettes gerät, ich bin sehr zufrieden. aber eine sache ist mir "unheimlich" ?
was ist, wenn das OS sich nicht mehr laden lässt (habe xp) und auch das recoverytool von samsung nicht mehr geht ? ich hatte einen virenbefall der pwl und diese wurde von meinem virenscanner gelöscht ! so konnte ich mich nicht mehr anmelden ! katastrophe ! aber mit F4
habe ich beim booten das image von partition d: auf c: zurückgespielt und kam wieder in den ursprungszustand. soweit, sogut !
aber auch das recoverytool von samsung wird ja sicher aus dem bootmanager gestartet, also von c: ! wie haben die leute vom "werk" die software überhaupt auf die festplatte
installiert ? das bios kann doch nicht von usb booten ?
es werden ja alle cd`s wie os, samsung recovery usw mitgeliefert, aber wie kriege ich die software im notfall überhaupt auf die fp ??

wer weis was darüber ??
 
per usb setzt doch aber meines wissens auch die usb-treiber voraus !
usb funktioniert ja auch unter windows nur mit den entsprechenden treibern.
treiber wären aber auf der festplatte gar nicht vorhanden ! DAS ist ja das problem !
in meinem tower kann ich auch nur von diskette (bis`l) älter , oder auch von cd/dvd-lw booten, da das bios über die ide-schnittstelle oder auch den diskettencontroller booten kann, aber NICHT über usb !

wie sieht es aber aus mit der netzwerkschnittstelle. ich müsste mal das bios des nc10 erforschen ! das werde ich beim nächsten booten mal machen !
 
neue geräte unterstützen in der regel immer das Booten von USB/lan.
Da sind quasi die USB treiber im Bios integriert.
 
Samsung-Hotline weiß nicht, wie man System mit USB-Stick wieder herstellt

Linux hat wunderbar vom USB-Stick gebootet. Aber die Daten von der Windows System Recovery CD kriege ich nicht so auf den USB-Stick, dass er sich booten lässt. Die Daten von der CD auf den Stick zu tun hat genausowenig funktioniert, wie das CD-Image auf dem Stick. Die deutsche Hotline von Samsung sagt, dass sie auch nicht weiß, wie's geht.

Ideen?

(Mein Modell: Samsung NP-NC10 Plus)
 
Zurück
Oben