Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

C

cryton

Forum Newbie
Liebe Forengemeinde,
da mir das Forum sehr geholfen hat, WindowsXP auf meinem VAIO FZ18e zum Laufen zu bekommen, will ich jetzt hier meinen Erfahrungsbericht über Installation und Treiberfindung schreiben. Anleitungen zu diesem Thema gibt es zwar schon genug, allerdings weichen doch einige Dinge beim FZ18e ab. Und bevor andere auch stundenlang nach Lösungen suchen, hoffe ich, kann ich mit diesem Guide helfen.


Einleitung

Bevor man sich entschließt ein Downgrade auf WindowsXP zu machen, sollte man sich, unabhängig vom Rechnertyp, über einige Dinge klar sein. Eine gute Übersicht über wichtige Fragen und Tipps findet man hier: FAQ - Vista downgraden und durch XP ersetzen (chip.de)

Wenn man WindowsXP installieren will, wird man schnell an einige Grenzen stoßen.
Der FZ18e verfügt über eine 160GB SATA-Festplatte, die durch die WindowsXP-Installations-CD nicht erkannt wird.
Normalerweise könnte man die fehlenden Treiber über Diskette einbinden, da aber die modernen Rechner mittlerweile über kein Floppylaufwerk mehr verfügen, muss man hier etwas an der WindowsXP-CD tricksen. Wie genau das geht, wird später erklärt.


Was man braucht

Bevor es losgeht, macht ihr euch eine Sicherung von eurem Vista. Da normalerweise keine RecoveryDVDs vom Hersteller mehr beiliegen, macht man sich diese durch die Sony Recoverytools eben selber. Dazu speichert ihr noch den "C:\Drivers"-Ordner weg. Das ist wichtig, insofern bei der WindowsXP-Installation etwas schief gehen sollte.

Als nächstes sucht man sich vor der Neuinstallation die benötigten WindowsXP-Gerätetreiber. Hier empfehle ich das Treiberpaket von Christkind.
Hier sind quasi alle benötigten Treiber für die VAIO FZ-Reihe aufgelistet. Somit erspart man sich die große Mühe die Treiber selber aus dem Netz zu suchen.
An dieser Stelle möchte ich allerdings gleich darauf hinweisen, dass der Grafiktreiber von Christkind nicht für den FZ18e funktioniert. Im Ordner "5 Graphics\geforce_8400M" liegt die falsche Version für den VAIO FZ18e. Die richtige Version ist 156.65, zu finden unter: laptopvideo2go - nVIDIA ForceWare X 156.65 for Windows XP/2K 32bit

Wer über keinen Zweitrechner verfügt, brennt sich also vorher schonmal diese Sachen auf eine CD.

Und jetzt brauchen wir noch die veränderte WindowsXP-Installations-CD, die mit den nötigen SATA-Treibern ergänzt, unsere Festplatte erkennt und wir WindowsXP installieren können.


Angepasste XP-Installations-CD erstellen

Wie man so eine modifizierte Installations-CD erstellt, seht ihr hier: Bildergalerie: Treiberintegration mit nLite (chip.de)
Ihr braucht also die normale WindowsXP-Version, die benötigten SATA-Treiber und das Programm nlite.
Die SATA-Treiber findet ihr in eurem gesicherten "C:\Drivers"-Ordner.

Fertig gebrannt, kann es jetzt an die eigentliche WindowsXP-Installation gehen.


Installation und Treiberaktualisierung

Die veränderte WindowsXP-Installations-CD erkennt jetzt unsere SATA-Festplatte und man kann WindowsXP wie gewohnt installieren. Stellt sicher, dass während der Installation keine USB-Maus o.Ä. an den Anschlüssen hängt. Das ergab Fehler bei der automatischen USB-Treiberinstallation, die ohne weiteres zutuen, nach der XP-Installation eh noch nicht funktionieren.

Wenn die WindowsXP-Installation fehlerfrei durchgelaufen ist, dürften jetzt im Gerätemanager einige Treiber fehlen, u.a. Netzwerkkarte, Soundkarte, Grafiktreiber, sowieso die USB-Portcontroller.
Ausgenommen Soundkarte, Grafiktreiber und USB-Porttreiber kann man jetzt erstmal alle nötigen Treiber von der Treiber-CD installieren. (stellt sicher, dass beim Installieren des W-LAN-Treibers euer W-LAN am Laptop auch an ist)
Als nächstes updatet man WindowsXP auf ServicePack 2 ! (Wer dies durch das Internet macht, installiert vorsichtshalber vorher schonmal seinen Virenscanner)
Aktualisiert mit "Windows Update" das System. Das ist notwendig, weil sonst die angegeben Sound-, Grafik- und USB-Treiber nicht die passende Hardware finden. Wenn das geschehen ist, kann man nun diese nachfolgend problemlos installieren.
Nach einigen Neustarts, dürfte jetzt alles einwandfrei funktionieren. Ein Blick in den Gerätemanager schadet trotzdem nicht. Falls irgendetwas fehlt, oder falsch installiert wurde, deinstalliert den Treiber, fahrt nochmal neu hoch und aktualisiert nochmals.

Wie in anderen Threads besprochen, kann es sein, dass durch den Anschluss eines Kopfhörers in die ensprechende 3,5mm Klinke die Lautsprecher am Laptop nicht gemutet werden.
Grund dafür ist ein fehlender Registry-Eintrag. Es gibt zwar einen Registry-Wert in Christkinds Treiberpaket, allerdings funktionierte dieser bei mir nicht.
Wer Probleme dieser Art hat, sollte daher diesen hier versuchen: pin.reg


Nachwort

Wer nach dieser Reihenfolge geht, sollte eigentlich keine Probleme beim Downgraden haben und hat jetzt ein voll funktionstüchtiges WindowsXP auf seinem VAIO FZ18e :)

Gerne Bedanke ich mich nochmals für die Beitrage in diesem Forum, die mir sehr beim Vorgehen geholfen haben. Besonders den Thread Anleitung: XP auf FZ11 und das zusammengestellte Treiberpaket von Christkind möchte ich nochmal hervorheben.
Ich hoffe sehr, dass ich einigen Leuten damit geholfen habe. Ich selber hab für den Downgrade einige Stunden gebaucht, weil ich erstmal völlig ahnungslos von der Materie rangegangen bin. Um das zu ersparen, habe ich diesen Guide geschrieben. Falls es Fehler in der Anleitung gibt, bzw. ich etwas vergessen hab, oder es Fragen gibt, könnt ihr diese gerne stellen oder mich ggf. verbessern.


Quellen:

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/16969-anleitung-xp-auf-fz11.html
FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen (Mini-HowTo) - Forum - CHIP Online
LaptopVideo2Go & NVIDIA Related News
ClubVAIO - Voir les sujets - FZ11 series XP Downgrade SOLVED Sigmatel Headphone problem.
Christkinds Treiberpaket Vaio_XP_FZ.rar




Anmerkung:
Es kann sein, dass trotzdem einige Schritte abweichen, insofern man unterschiedliche WindowsXP-Versionen benutzt. Ich persönlich habe es mit WindowsXP-Professional gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Guide,
ich spiele auch grade mit dem Gedanken mir Xp zu installieren. Funktioniert bei dir alles? FN Tasten, Cam usw. ?
Ich habe ein FZ 18M, gibt es da irgendwelche abweichungen bei den Treibern? ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus.

Noch eine frage zum um downgrade, ich dachte bisher immer das man Vista vorher deinstallieren muss weil Vista es nicht zulässt ältere Windows Versionen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem FZ18e funktioniert soweit alles. Die FN-Tasten, sowie Memorycardreader etc.
Wie das mit der Kamera ist, kann ich so genau nicht sagen, weil ich die nicht verwende und dementsprechend mich um keine Software gekümmert hab. Zumindest lassen sich aber die Treiber problemlos installieren.

Die Treiber von Christkinds Treiberpaket funktionieren wohl für den FZ11, ebenso wie für meinen FZ18e. Ich würde daher sagen, dass die bei dir auch laufen sollten. Abweichungen kann es, wie oben geschrieben, beim Grafiktreiber geben. Im FZ18e ist eine nVidia GeForce 8400M GT und dafür habe ich oben den passenden Treiber angegeben. Falls bei dir eine andere drin sein sollte, schaust du einfach bei laptopvideo2go.com. Da findest bestimmt den passenden.

Dann nochmal zur Installation:
Es ist möglich, dass sowohl Vista als auch WindowsXP auf dem selben System laufen. Voraussetzung dafür sind natürlich zwei getrennte Partitionen. Allerdings ist auch hier wieder einiges zu beachten. Ich hab in dem Zusammenhang was über das "überschreiben des Bootloaders" gelesen, was dazu führt, dass man nur noch WindowsXP starten kann. Wenn es Dir darum geht, solltest dich darüber mehr informieren.
Wer nur WindowsXP haben möchte, löscht am Anfang die Vista-Partition, formatiert neu und installiert es auf die "fabrikneue" Partition. Da gibt es weiter nichts zu berücksichtigen, Vista geht daraufhin verloren. (Nach dem Booten von der WindowsXP-Installations-CD wird man im Normalfall mindestes zwei Partitionen sehen. Einmal "C:\" und dann eine Recoverypartition. Diese würde ich unverändert lassen, für den Fall, dass man seine RecoveryDVDs verlieren sollte, hat man hier sein allerletztes BackUp direkt auf der Platte)

Eine Garantie, dass alles so gut funktionert wie bei mir, kann ich natürlich auf Grund der unterschiedlichen Rechnertypen nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, eine Frage hätte ich noch.

Aus dem FZ 11 Thema:
2) Installation der Sony Utilities in bestimmter Reihenfolge
Sony Shared Library (FE4 Utilities; 3.0.00.10180; Neustart)
Sony Utils DLL (FE4 Utilities; 7.0.00.11210)
Setting Utility Series (FE4 Utilities; 2.0.00.11230; Neustart)
Event Service (FE4 Utilities; 3.0.00.11240)
Vaio Control Center (FE4 Utilities; 2.0.00.11060)

Hast du das auch Installiert?
 
Nein, also diese Dinge hab ich komplett weggelassen.
Die Utilities sind nicht zwingend notwendig für ein laufendes System. Sie machen zwar den Umgang des Rechner etwas einfacher, das sind aber alles Dinge, die man mit ein bisschen Windowskenntnis auch locker "allein" hinbekommt :)
Wobei ich nicht bei jedem aufgelisteten Tool sagen kann, was genau es bewirkt. Vielleicht wäre irgendwas für deine Zwecke wichtig, je nachdem was man mit seinem Rechner anstellen will. Aber laufen tut er auch ohne.
 
Ich bezweifle das ohne Installation der Util die FN Tasten laufen zumindest nicht bei einem Sony Notebook. Das wäre mal echt schön wenn das mal erklären kannst wie das gehen soll den genau die Softwareteile sind für die Funktion massgeblich.

Man lernt ja nie aus also schiess mal los.......
 
Ich habe heute Nachmittag auch angefangen XP auf meinen FZ18 zu spielen,
ich stehe aber leider noch vor zwei Problemen.

1) Die Tasten ... jklö ... uiop ... usw.
also alle wo eine weitere Funktion per FN Tase vorhanden ist sind quasi falsch belegt.
Wenn ich z.B. auf das "o" tippe kommt die zahl "6" die normalerweise nur bei Fn+o kommen dürfte. Nur wenn ich Fn+o mache kommt tasächlich das "o".
Sony Utilities sind Instaliert.

2) Grafiktreiber (habe auch die Gf 8400)
Beim ausführen der exe Datei die cryton verlinkt hat bekomme ich sofort einen "unknow error"
Bei der exe Datei aus dem Treiber Pack kommt ein Runtime error

Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mein Notebook leider morgen brauche. Zur Not müsste ich sonst nämlich meine Recovery drüber laufen lassen :(
 
So ich möchte mich nochmal beim Thread Ersteller bedanken, der Guide hat mir sehr geholfen und mein XP läuft endlich ;) Auch natürlich nochmal Dank an Closertogod der mir bei meinen zwei stolpersteinen geholfen hat.
Hatte wirklich über Fn den Num block an *lalala* ^^ als Grafik Traiber habe ich die aus dem FZ11 Thread genommen.

Nur Bluetooth und die Fn Tasten für die Bildschirmhelligkeit gehen bei mir noch nicht.
 
Spiele auch mit dem Gedanken WinXP zu installieren weil mir Vista absolut nicht zusagt. Habe da FZ21s dürfte aber mit den oben geposteten Treibern und installationsvorgang gleich funktionieren nehme ich an oder :)

lg
 
hallo Cryton

Dies ist zwar ein anderes Thema - aber: vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
Ich habe vor einiger Zeit mein VAIO VGNA-517M platt gemacht, XP-Prof (SP3) aufgespielt, alle Treiber installiert - nur... den Sound hätte ich gerne wieder so wie früher. Geht leider nicht, da ich ja den betreffenden Teil der vorinstallierten Sony-Software nun nicht mehr habe. Es betrifft wohl verm. "SonicStageMasteringStudio" bzw. einen bestimmten Teil dieses Programms. Nämlich: SonicStageMasteringAudioFilter" oder so. Ist wohl ein Teil des Programms. Es geht mir um - wenn ich mich recht erinnere - u.A. den "Oxford Equalizer" - bzw. ich erinnere mich, dass ich in der Taskleiste ein Symbol hatte, über dass ich die Einstellungen verändern konnte. Nun habe ich es nicht mehr drauf - möchte aber gerne wieder die Sony-Soundeinstellungen haben.

PS. zwar habe ich mir die 2 "Recovery-Disks" gebrannt - wüsste aber nicht, wie ich Teile dessen auslesen bzw. installieren könnte, denn ich will ja definitiv KEINE Recovery machen - dann wär ja Alles wieder futsch :)
Ich weiß, dass es geht, kann es aber selber nicht......
Könntest du mir eine Hilfestellung geben?

**********
 
Ich bezweifle das ohne Installation der Util die FN Tasten laufen zumindest nicht bei einem Sony Notebook. Das wäre mal echt schön wenn das mal erklären kannst wie das gehen soll den genau die Softwareteile sind für die Funktion massgeblich.

Man lernt ja nie aus also schiess mal los.......

was macht ihr alle für probleme mit den fn tasten bei mir beim fz18m gehen alle. nehmt doch bitte den großen teil der util. von der fs oder fe series diese sind für xp geschrieben und gehen bei der fz sereies auch. was ihr immer habt. das einzige was nicht geht die helligkeit verstellen weil der grafitreiber nicht von sony stammt. aber das kann man manuell machen bei mir geht sogar di av mode ich habe xp und eine freien media center oben das steuer ich mit der a´v taste an die s taste geht sogar so gut das ich diese für das mail programm nehmen kann. den Chipsatztreiber und das ganze w lan zeigs sollte man von intel nehemen da es sau neue treiber da gibt die sowohl füpr vista als auch xp sind. aber mal ganz ehrlich ich habe vista wie xp oben eine unterschied bist auf die speicherverwaltung kann ich nicht sehen.
 
many dankes :)

at sisch erledischt

habe dank eines freundlichen Helfers und mit Hilfe des Proggys kcap.exe -> http://www.math.utexas.edu/users/rogoyski/work/tr5ap_winxp/kcap.exe
alles im Griff. Obs leagal is weiß ich nich - jedenfalls gehören die CD's MIR !
Und diese habe ich nun wieder installiert.

Jo - un wech is

PS. wüsste gerne, wo ich noch nen HP Media Server mit original XP drauf bekommen könnte. Hatten bei Saturn mal nen Ladenhüter rumstehen --- hab leider nicht zugeschlagen.....
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio C VGN-C1S XP durch Win7 ersetzen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio F VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP

Zurück
Oben