Drahtlosfunktion Deaktiviert

D

DS2170

Forum Newbie
Hi :)

Eine Freundin hat mich gebeten ihr bei ihrem Problem zu helfen, es geht darum das ihre Katze auf ihr Notebook gestiegen ist während sie nicht im Zimmer war, als sie wieder kam hat sie die Katze runter genommen und das Notebook ist runtergefahren...

Das Problem ist, dass ich mich weder mit Notebooks noch mit W-Lan auskenne.

Jetzt habe ich ein bisschen in den Netzwerkeinstellungen rumgekuckt, bis mir angezeigt wurde "Drahlosfunktion ist Deaktiviert..."

Muss das Stimmen? Das System erzählt ja oft Mist.

Soweit ich weiss gibt es dafür immer Schalter am Notebook, ich konnte allerdings keine Finden :( Es gibt nur 2 an der Unterseite mit jeweils einem Geöffneten und einem geschlossen Schloss...

Das Problem wurde mit sicherheit schon oft besprochen, aber da ich mich GARNICHT mit Notebooks oder Wlan auskenne, bringen mir ausdrücke wie "FN" auch nichts :(

Würde mich freuen wenn ihr uns helfen könnt :)

Lg
DS2170
 
Was hat sie denn für ein Notebook? Evtl kann man dir dann genauer helfen =)

FN Taste ist i.d.R. ganz links unten an der Tastatur platziert. Die Schrift ist oft farbig, mit ihr kann man dann die gleichfarbigen Aktionen, die als Bildchen auf den F1-F12 Tasten sind (manchmal auch die Pfeiltasten und andere) ausführen.

Eventuell hat das Notebook eine eigene Taste oberhalb der F1-F12 Tasten für den WLAN-Schalter. Ansonsten ist es eins der F1-F12 Tasten (bei gedrückter FN Taste). Das Symbol sieht meistens aus wie eine Sendeantenne, also ein gerader Strich nach oben, an dessen Spitze zu beiden Seiten paar Halbkreise stehen (um das Senden von Signalen zu verbildlichen).

So, ich hoffe das konnte ein wenig helfen ^^

Die Schalter unterhalb des Notebooks sind für den Akku gedacht, zum Herausnehmen und zum Verriegeln. Falls es Schalter für WLAN gibt, sind die meist an der Seite oder vorne angebracht.
 
Also einige hinweise was für ein Notebook das ist wären schon erstmal hilfreich. Also nach Möglichkeit Hersteller Modellname, und ggf noch die Anhänge die die Ausstatung spezifizieren, aber Hersteller und Modellname sollten warscheinlich ausreichen.

Zudem müsste man wissen welches Betreibsszstem den Betroffen ist, immerhin sind die Einstellungen für Linux Systeme ganz anders als bei Windows.

Und auch Zwischen Windows XP und Vista hat sich gerade bei Netzwerkeinstellungen einiges getahn.

Dazu noch der Hinweis >> DrahtlosNETZWERK funktion << es geht ja darum sich mit einem Netzwerk zu verbinden, in dem Fall wohl mit dem Internet.

Also ich Scieße anhand der Angaben mal ins Blaue, Betriebssystem ist Windows Vista?

Du gehts unten links auf Start (windows Kugel) und gehts im erscheinenden Menue auf Systemsteuerung.
Im aufgehenden Fenster unter dem Themenpunkt "Netzwerk und Internet" auf

Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen

klicken.

Dort kannst du alle Verbindungen des Systems sehen, um Festzustellen ob die Drahtlosneztwerkverbindung wirklich deaktiviert ist oder nicht.

Wenn dort wirklich nichts Angezeigt wird ist Per schalter am Notebook die WLAN-Karte deaktiviert. Dann nochmal suchen, die Tasten sind meist ganz Vorne oder Seitlich am Notebook selten auch unter dem Display (bzw. über der Tastatur).
Das unter dem Notebook mit dem Schloss ist der Mechanismuss zum Akku entfernen also da warst du falsch.

Anderfalls ist die Karte nur im System softwareseitig deaktiviert dann suchst du in der Systemsteuerung den Punkt

Netzwerkverbindugen Verwalten

Wo du die einzelnen Verbindugen ganz leicht aktiviern oder deaktiviern kannst.

Ach so und nochmal so allgemein, das System erzält eigentlich nie Mist. Wenn dann gibt es nur wage aussagen, oder kryptische Fehlercodes.
Sollte es aber sagen das Drahtlosnetzwerke deaktiviert sind, so stimmt das auch, kann aber natürlich verschiedene ursachen haben.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Das Betriebsystem ist Windows Vista x32.

Welches Model es ist weis ich nicht, da müsste ich nochmal gucken gehen.

Im Gerätemanager ist die Wlan Karte zumindest nicht deaktiviert, wenn ich per Systemsteuerung eine Verbindung aufbauen will wird die Meldung gebracht das diese Drahtlosfunktion Deaktiviert sei.

Eine FN Taste ist mir nicht aufgefallen, aber auch da müsste ich heute nochmal gucken..

Gruß
DS2170 :)
 
Hi,

Ich danke euhc für eure Hilfe. Es geht wieder :)

Es hat tatsächlich daran gelegen das sich die Katze unglücklicherweise wohl mit 2 Pfoten auf FN und F2 gestellt hat :)

Dadurch war die Funktion deaktiviert :)
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Vista Upgrade ... so gehts ..

Zurück
Oben