Dreamweaver

F

Fabian-F

Forum Benutzer
Hi,

wie kann ich verhindern, dass Dreamweaver Mx 2004 immer Styles anwendet um Schriftarten oder Farben zu definieren?


Warum stellt der Browser in jeglicher Version bestimmte Ebenen die in der Entwurfsansicht von Dreamweaver korrekt angezeigt werden verschoben da?
Eine Korrektur kann nur erfolgen wenn man die Ebene in ein Fremdobjekt zieht.
Wie kann ich das verhindern...

Wir haben vor dem Web-Inhalt eine Intro Seite. Diese ist die index.html und verwendet die Meta-Tags.
Die eigentliche vor kurzem erst indexierte Seite enthielt aber mehr Inhalt.
Macht es was wenn ich in der Intro-Seite und der Inhaltsbezogenen Seite die selben Meta Tags eincode?

Vielen Dank!
 
ich würde es allgemein nicht empfehlen das web layout mit dreamweaver zu formen.
zum späteren überarbeiten ja, aber fürs grunddesign nein.
ist aber geschmackssache.
 
Fabian-F schrieb:
wie kann ich verhindern, dass Dreamweaver Mx 2004 immer Styles anwendet um Schriftarten oder Farben zu definieren?
das solltest überhaupt nicht verhindern, denn es is grundsätzlich gscheit sowas zu machen.
Warum stellt der Browser in jeglicher Version bestimmte Ebenen die in der Entwurfsansicht von Dreamweaver korrekt angezeigt werden verschoben da?
Eine Korrektur kann nur erfolgen wenn man die Ebene in ein Fremdobjekt zieht.
Wie kann ich das verhindern...
tja, das sind die ewigen Tücken beim Webdesign.
Dreamweaver erstellt Standardkonformen Code. Problem sind hier eher die Browser die das falsch interpretieren.
Wir haben vor dem Web-Inhalt eine Intro Seite. Diese ist die index.html und verwendet die Meta-Tags.
Die eigentliche vor kurzem erst indexierte Seite enthielt aber mehr Inhalt.
Macht es was wenn ich in der Intro-Seite und der Inhaltsbezogenen Seite die selben Meta Tags eincode?
Meta-Tags werden ohnehin weitgehend ignoriert da damit zuviel Schindluder getrieben wurde. Is also wurscht wie oft du dieselben Tags verwendest.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Nun habe ich noch eine Frage bzgl. der Auflösung.

Ich habe für unser Geschäft eine Webseite gestaltet.
Bei Dreamweaver habe ich die Auflösung 1024x768 berücksichtigt.

Nun habe ich mit etracker festgestellt, dass viele unserer Besucher eine höhere Auflösung haben und somit die Gestaltung und die Navigation nicht meiner vorstellung entspricht.

Kann man, ohne die Dateien einzeln abändern, zu müssen den Browsern mitteilen, dass Sie 1024x768 optimierte Seiten verkleinert aber dafür in Original darstellen.

Vielen Dank....
 
naja, bei Tabellen kannst du ja die genaue Größe in Pixeln spezifizieren. Wenn du in Prozent angibst wird sie skaliert. Was du genau brauchst musst halt nachlesen, z.B. bei http://de.selfhtml.org

Davon kann ich dir aber nur abraten denn es gibt nix lästigeres als eine Auflösung von SXGA+ zu haben und sich dann mit XGA Seiten rumzuquälen. Links und Rechts Balken nur weil der Designer zu faul war das gscheit zu machen...
 
a7v_user schrieb:
ich würde es allgemein nicht empfehlen das web layout mit dreamweaver zu formen.
zum späteren überarbeiten ja, aber fürs grunddesign nein.
ist aber geschmackssache.

Welches Programm kannst du fürs Grunddesign empfehlen bzw. welche Programm eigent sich für Anfänger?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Welches Programm kannst du fürs Grunddesign empfehlen bzw. welche Programm eigent sich für Anfänger?

Thorsten

ich arbeite mit photoshop bzw. image ready. image ready generiert dann ausm layout eine html datei mit den images. jetzt fängt die arbeit mit dreamweaver an. den code aus der html datei kann man dann in header und footer einfügen. für anfänger ist es allerdings sehr zeitaufwendig ein layout auf die beine zustellen, aber ich denke man kann sich auch als anfänger gut einarbeiten wenn ein grundinteresse besteht, aber es braucht wirklich zeit und gedult.
aber wer ein schnelles ergebnis sucht , der muss sich halt mit schlecht gemachten templates begnügen.
aber ich denke viele wege führen nach rom, es gibt sicherlich noch viele andere möglichkeiten. ich benutze allerdings nur diese.
 
Ich bin in solchen Sachen kompletter Newbie und wollte immer schon meine ersten Schritte damit starten - Interesse ist also da.

Aber Photoshop ist doch ein Grafikprogramm - wie erstellst du dann damit eine Webseite?!

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Aber Photoshop ist doch ein Grafikprogramm - wie erstellst du dann damit eine Webseite?!

stell dir vor die homeseite einer webpage wie z.b. t-online.de ist ein bild von z.b. 1024x768.
d.h. du startest image ready, erstellst ein neues leeres dokument in z.b. der grösse.
fängst an mit hilfslinien, um z.b. buttons an die hilfs bzw. orientierungslinen anzufügen.
und z.b. buttons erstellst du mit der rechteckfunktion, oder verwendest eigene grafikbuttons. das geniale ist das zu zwischen photoshop und image ready hin und her switchen kannst, da sich die beiden programme optimal ergänzen.
auf die erstellten rechtecke kannst du nun text einfügen und fertig ist dein button. der vorteil ist auch, du kannst schriftarten auswählen, die du auf deinem rechner installiert hast, die aber sonst in text form nicht auf jedem rechner angezeigt werden, da wir hier aber ein bild haben ist die schriftartwahl auf den buttons kein hindernis mehr. und da wir in photoshop mit ebenen arbeiten kann man objekte mehrmals dublizieren, ohne immer von vorne rechtecke für buttons erstellen zu müssen.
mit dem image map werkzeug werden dann die hyperlinks,bzw. das ziel zugeteilt. mit dem slicewerkzeug (ausgewählter bereich) wird das bild in einzelne segmente zerschnitten, du entscheidest was alles verschnitten werden soll. zerschneiden deswegen um die verschiedenen blöcke optimal auszurichten damit sie im browser beim scrollen nicht hin und her rutschen, hintergründe zuweisen, oder erstell einen slice, als platzhalter für spätere banner und natürlich für deinen textbereich deiner seite o.ä. das gröbste ist nun geschaft, jetzt hast du ein bild (layout) und weisst nicht was anfangen damit. jetzt speicherst du in image ready, mit optimiert speichern unter. da speicherst du in "html und bilder". image ready generiert nun eine sagen wir mal index.html und fügt alle slices und image maps, die als einzelne jpgs abgespeichert werden in den ordner images. fertig ist deine webseite. jetzt nimmst du dreamweaver und fügst neue seiten hinzu, also sprich text, da wir ja mit den slices den text bereich definiert haben und alle anderen webinhalte, also sprich, die z.b. kontakt oder impressum seite und und und .
das hört sich wahnsinnig kompliziert an, aber ist es nicht.
wenn du mehr wissen willst schick mir ne pn....
 
ThomasN schrieb:
naja, bei Tabellen kannst du ja die genaue Größe in Pixeln spezifizieren. Wenn du in Prozent angibst wird sie skaliert. Was du genau brauchst musst halt nachlesen, z.B. bei http://de.selfhtml.org

Davon kann ich dir aber nur abraten denn es gibt nix lästigeres als eine Auflösung von SXGA+ zu haben und sich dann mit XGA Seiten rumzuquälen. Links und Rechts Balken nur weil der Designer zu faul war das gscheit zu machen...

Hallo,

Nochmal Danke für alle Antworten.

Habe das Problem in Dreamwaever folgendermaßen lösen können.

Alle Texte Bilder iframes etc in Ebenen. Damit ist auch bei größeren Browser- Auflösungen eine Gestaltung für die Ausgangsgröße 1024 zu erreichen.
 
ThomasN schrieb:
Davon kann ich dir aber nur abraten denn es gibt nix lästigeres als eine Auflösung von SXGA+ zu haben und sich dann mit XGA Seiten rumzuquälen. Links und Rechts Balken nur weil der Designer zu faul war das gscheit zu machen...

Ich mag dieses dynamische Design nicht besonders, da es teilweise zu sehr langen Zeilen führt, die wiederum unangenehm zu lesen sind. Ich persönlich versuche immer, die maximale breite zu nehmen, aber doch feste Seitenverhältnisse. Das läuft dann auf Breiten von beispielsweise 950 pixel hinaus. Meiner Meinung nach ist diese Breite auch bei höheren Auflösungen (1600 * 1200 bspw) noch gut ertragbar (wobei ich das auch nur von einem 19"-Gerät her beurteilen kann). In einigen Bereichen macht die dynamische Breite allerdings sicher Sinn. Bei einem Onlineshop kann man das sicher recht gut realisieren, da die Artikel zum Beispiel in kleinen kästchen Vorgestellt werden, die je nach Zeilenlänge an der passenden stelle umbrechen.

Übrigens würde ich eine Webseite nie mit einem Designer erstellen (mal abgesehen vom Template, da geht's ja nicht anders). Ein wenig html/css oder gar php zu können ist nie falsch, wenn man eine Webseite bastelt.

MFG
 
Hallo Leute,

ich kann euch auch nur empfehlen, html, css, javascript, php etc. zu lernen! Dann könnt ihr mit einem Quelltexteditor arbeiten (z.B. Phase5). Das hat den Vorteil, daß man weiß, was man tut und geziehlt eingreifen kann - auch und gerade bei Templates.

Gute Quelltexteditoren machen auf Wunsch vieles automatisch und bieten zudem eine Vorschau/Browseransicht in verschiedenen Bildschirmauflösungen an.

Auch kann man so den Quelltext einer Seite so knapp wie möglich halten - kurze Ladezeiten sind die natürliche Folge! Und die Grundformatierung gehört sowieso in ein eingebundenes CSS-stylesheet.
 
Zurück
Oben