Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

A

AHebestedt

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein knallrotes Vaio VPCCA 2S1E bekommen, habe es aufgerüstet mit 8GB RAM,
1TB SSD und Win10. Ich möchte es gern einem bedürftigem Schüler für das Homeschooling
in der Corona-Pandemie zur Verfügung stellen.
Mir fehlt allerdings die Recovery-DYD, mit der ich auch die diversen Sony-Hilfsprogramme
bekomme, die zum Vaio gehört. Insbesondere das Vaio-Control-Center, mit dem ich die
Sondertasten belegen und die Leuchtdauer der Tastenbeleuchtung einstellen kann, fehlt
mir sehr.
Hat irgendjemand von Euch diese DVD in einer stillen Ecke liegen und kann mir davon
(natürlich gegen Aufwandsentschädigung) eine Kopie ziehen und zusenden? Das wäre
super und der Schüler würde sich über ein cooles Notebook freuen.
Bitte Kontakt über meine Email-Adresse **********

Vielen lieben Dank
und beste Grüsse

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich finde es sehr nett, dass Du einem Schüler dieses Notebook zur Verfügung stellen möchtest, aber braucht er denn diese Sonderfunktionen überhaupt?
Da Sony den Support vieler Notebooks auf win10 eingestellt hat, kann es sogar sein, dass die Recovery-DVD sich unter win10 gar nicht installieren lässt. Und muss es unbedingt windows sein? Unter linux gibt es die meisten Treiberprobleme nicht, diese Erfahrung habe ich mit meinem Notebook VPCEB1M1E gemacht.
 
Hallo Saturn,
der Grund, warum ich gern die Recovery-DVDs für den VAIO VPCCA 2SE1 hätte, sind eigentlich nur
die Zusatzprogramme von Sony, mit denen ich auf die Sonderfunktionen zugreifen kann.
Z.B. schaltet sich die Tastaturbeleuchtung immer nach ein paar Sekunden aus, obwohl ich sie im
Netzbetrieb gern dauerhaft eingeschaltet hätte. Das kann ich aber anderweitig nicht so einstellen.
Auch eine freie Belegung der "VAIO"-Taste wäre schön.
Wenn die Recovery-DVDs nicht mit Win10 laufen, kann ich doch eine leere HDD nehmen und die
Grundinstallation darauf machen, um dann die Tools herauszukopieren und auf Win10 im Win7-
Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen - sollte eigentlich funktionieren...
 
ich kann nur meine Erfahrung widergeben, dass sich einige win7 Treiber auch im versuchten Kompatibilitätsmodus nicht unter win10 installieren ließen. So muss ich halt in meinem Falle auf die interne Webcam verzichten, was auch nicht so wichtig ist.
Und ist das, was Du gerne hättest, für den Schüler denn so wichtig? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und wenn die Kiste sonst läuft reicht es doch.
Und warum man in der Schule unbedingt win10 benötigt, mit linux könnte man auch für weniger gut betuchte Schüler noch schwächere ältere Systeme zum Einsatz bringen ( es muss ja nicht immer alles gleich weggeworfen werden ) ist mir eh ein Rätsel.
Aber vielleicht findet sich ja noch eine recovery-CD die sich installieren läßt. Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCF12F4E Recovery DVD

Vaio Z Recovery Media Configure-to-Order

Vaio S Sony Vaio VGN-S5M Recovery CD (+ Sony Support Story *grrr*)

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben