Dringend Hilfe beim Laptop-Kauf gesucht!

N

nisee

Forum Newbie
Wie viele andere auch, suche ich ein Laptop und habe leider selber relativ wenig Ahnung....
Ich fange im September an zu studieren und brauche deswegen ein Gerät, das ich hin und wieder auch mit in die Uni nehmen kann!

-15,4 oder 15,6 Zoll (ich will dann noch einen externen bildschirm zu hause anschließen)
-preiskategorie: ca. 800-100euro
-spiele so gut wie nicht
-nicht zu schwer, da ich es mit zur uni nehmen muss
-akkulaufzeit sollte so 2-3stunden betragen, ist jedoch nicht ausschlaggebend
-anwendungsbereiche: office-anwendungen (popwerpoint, word), internet, musik-hören, einfache fotobearbeitung, dvd schaun
-ausstattung: wlan, usb-anschlüsse, dvd-brenner
-wichtig ist mir einfach, dass die "leistung" einigermaßen hoch ist und der laptop nicht ins straucheln kommt, wenn ich mal 3 sachen gleichzeitig mache
-externe festplatte ist vorhanden
-betriebssystem: da kenn ich mich einfach zu wenig aus, um eine aussage drüber zu treffen, auch wenn mir immer wieder empfohlen wird, doch bei XP zu bleiben!

mir wurde erst die acer timeline linie empfohlen, wobei ich da jetzt beim surfen mehrmals gelesen habe, dass die leistung wegen dem stromsparenden modus einfach nicht die beste ist.
was habt ihr denn generell mit den verschiedenen marken für erfahrungen? weil ich habe bis jetzt in x läden x aussagen gehört und nur übers netz ist es für mich einfach schwer mich für ein gerät zu entscheiden!
danke schonmal für eure hilfe ;)
 
Du solltest am besten warten bis du eingeschrieben bist, um dann durchaus ordentliche Studirabatte mitnehmen zu können. Dann würde sich zum ienen das R400 anbieten (auch wenns keine 15 sondern nur 14" hat)
 
-15,4 oder 15,6 Zoll (ich will dann noch einen externen bildschirm zu hause anschließen)

Dann macht ein 15-Zöller erst recht keinen Sinn. Warum einen klobigen Rechner mit in die UNi schleppen, wenn man zu Hause eh nichts von der Diagonale hat?

-nicht zu schwer, da ich es mit zur uni nehmen muss

Auch hier macht ein 15-Zöller keinen Sinn.

Würde dir echt 14,1-Zoll empfehlen, macht sich mit 500 g bis 1 kg beim Gewicht und natürlich auch in der Größe bemerkbar.

-ausstattung: wlan, usb-anschlüsse, dvd-brenner

Hat bis auf Netbooks und ultrakompakte Subnotebooks jedes erdenkliche Gerät.

-wichtig ist mir einfach, dass die "leistung" einigermaßen hoch ist und der laptop nicht ins straucheln kommt, wenn ich mal 3 sachen gleichzeitig mache

Wie so häufig überschätzen viele die Leistung, die sie gerade brauchen. In Zeiten von BlingBling-Ich bin doch nicht blöd- Prospekten und Kampagnen kein Wunder. Da wird nur auf die Zahl geschielt, auch wenn sie völlig überflüssig ist und über die wirkliche Leistungsfähigkeit nichts aussagt.
RAM z. B. reicht für viele 2 GByte, zusätzlich kostet 2 GByte gerade mal 20 €. Um die MHz braucht sich Otto-Normal-User eh schon lange keine Gedanken mehr machen.

-betriebssystem: da kenn ich mich einfach zu wenig aus, um eine aussage drüber zu treffen, auch wenn mir immer wieder empfohlen wird, doch bei XP zu bleiben!

Niemals nie XP! Auf jeden Fall Vista und wenn es raus kommt Windows 7!

Meine Standardempfehlung: R400 von Lenovo, welches du auch bei nofost oder ok1 kaufen kannst.
Ehe Einwände kommen: RAm ist wie gesagt schnell und günstig selbst aufgerüstet, die CPU reicht locker für deine Ansprüche. Achte lieber auf die Vorteile wie z. B. LED-Display, höhere Auflösung, so dass du sogar mehr (!) Platz auf dem Display hast als auf den Consumer-Notebooks mit niedriger 1280x800 Auflösung. Zusätzlich hast du drei Jahre Garantie und mit Lenovo einen Top-Hersteller, der wirklich robuste Notebooks baut!
 
dass 15zoll im endeffekt zu groß ist, das habe ich mittlerweile auch eingesehen ;)
trotzdem muss ich sagen, dass es doch schon komisch ist, wenn ein verkäufer (der eigentlich nur seine ware an den mann bringen will) sagt, dass das ein oder andere gerät zu langsam ist...
und sorry für meine anscheinend schlecht formulierten wünsche! aber ich habe gerade DESWEGEN hier einen beitrag verfasst, weil ich eben keine ahnung hab!
 
intel behauptet auch sehr gerne, dass der preiswerte Atom viel zu langsam zum Arbeiten sei...um seine teuren Core 2 Duo Prozessoren zu verkaufen. Und eigentlich sollte auch die Timeline Serie deinen Ansprüchen genügen, was die Leistung betrifft. Da gibt es noch ganz andere leistungslimitierende Faktoren z.B. wie schnell eine Festplatte Daten liefern kann bei einem wahlfreien Zugriff. Und da hat sich in den letzten Jahren so gut wie nix getan.

WinXP, dazu habe ich eine andere Ansicht: Es wird weiterhin von Microsoft mit Updates versorgt, also spricht nichts dagegen es weiterhin einzusetzen. Allerdings kann es gut sein, dass du keine richtigen Treiber für dein Notebook findest und du deshalb doch besser Vista einsetzen solltest.

Ich würde dir übrigends auch den R400 empfehlen ;) Da ist Vista und XP mitgeliefert (XP nur auf der Recovery-DVD) und der Treibersuppert sollte für WinXP auch OK (aber für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen)
 
danke für deine infos ;)

habt ihr eine ahnung wo ich mir den empfohlenen laptop auch mal in echt anschauen könnte? weil irgendwie will ich jetzt nicht einfach so auf gut glück aus dem netz etwas bestellen...
ich bin der meinung, dass man sich mit dem gerät schließlich auch irgendwie wohlfühlen muss! ;) (ich weiß, ist wahrsch eine typische frauenantwort)
 
Ein sehr leicht nachvollziehbares Verlangen. Wenn du aus Berlin kommst, Friedrichstraße Ecke Leipziger Straße; da die Friedrichstraße nach Süden laufen und dann siehst du aus der linken Seite ein Geschäft mit dem Namen Cyberport, dass auch ein Paar Notebooks abseits des MM bzw. Saturn-Standarts führt. Ansonsten kannst du glaube ich nur googeln, ob in deiner Stadt irgendein Laden Lenovo-Notebooks führt.
 
Solltest du wirklich aus Berlin kommen, dann würde ich dir folgende Lenovoshops empfehlen.

Das sind Partner im Lenovocampus-Programm und dort wirst du sicher vor Ort das gewünschte Notebook in Augenschein und dann vielleicht auch mitnehmen können.

Kommst du denn überhaupt aus Berlin?

Edit: Sonst einfach mal deine Postleitzahl eingeben und schauen, ob ein Lenovohändler in der Nähe ist!
 
nein, bin nicht aus berlin! (versteh auch grad nicht wie ihr darauf kommt :D )
ich wohne in rosenheim. das ist ca.c 60km südlich von München!
werde einfach mal im netz nach einem laden gucken, der levono laptops hat! weil den bekannten eletronik-großmärktern bin ich bis jetzt glaub ich auch noch gar nicht auf diese marke gestoßen......
 
Weil ich aus Berlin komme und dort einige Shops kenne. Und bei der Schwarzen Wolke sieht es ähnlich aus ;) In München kenne ich persönlich keinen. Da kenn ich nur den Hauptbahnhof^^
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben