Dringend neuer Vereinslaptop gesucht

B

bReathl3sS

Forum Newbie
Hallo liebe notebookforum.at-Gemeinde,

unser Verein braucht dringend einen neuen Laptop für einen Live-Ticker/elektronischen Spielbericht.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?
maximal 500€. Mehr ist nicht im Budget!
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
nein. Ist aber natürlich egal, wenn es dabei ist.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"-17" (notfalls auch 14"-17")
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt wäre natürlich besser, allerdings soll spiegelnd jetzt kein Ausschlusskriterium sein.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Brauchen einen Internetanschluss (WLAN und LAN!) für einen Live-Ticker und elektronischen Spielbericht beim Handball (für nichts anderes, also ein Vereinslaptop der nur während den Handball-Spielen genutzt wird). Deshalb werden keine leistungsaufwendigen Anwendungen/Programme/Spiele genutzt. Auch kein Office/Videos, Bearbeitung, etc.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein, s.o.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eigentlich keine, da immer Strom verfügbar sein wird.
Etwa 2 Stunden wären wahrscheinlich ausreichend für den Akku.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d. h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
insg. mind 2x USB (egal ob 3.0 oder 2.0)
LAN
WLAN


Zusätzliches:

Eine Windows Version wird noch benötigt, da keine Windows 7/8/10-Lizenz vorhanden ist. Wenn Windows nicht mit dabei ist, kann ich das natürlich noch separat besorgen, allerdings müssten die ca. 40€ noch im o.g. Budget sein.

Vielen Dank schon Mal für die Mühe und die Vorschläge.

Viele Grüße
 
Das klingt stark nach einem HP Probook 450. Kostet nicht ganz 500€ in der FullHD Version.
 
Alles klar, ich werde mal suchen.
Vielen vielen Dank lexi, dass du auf jeden Beitrag eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lexi,
Ich habe nur Versionen ab 520 € ohne Windows in Full HD gefunden. Nur die 1366x768 sind unter 500€ drin.
Soll ich nun eine Verison mit der geringeren Auflösung nehmen, oder hast du noch einen anderen Vorschlag?

Gruß
 
Schau mal auf www.gh.de/?cat=nb
Kann sein das ich nicht aktuell informiert von
... per Touchscreen getippt.
 
Hey lexi,
ich schaue sowieso immer auf idealo und gh, bei Beiden ist der Full HD Anteil der ProBooks bereits auf über 700€, also keine Alternative:

gh.de, idealo.de

Wäre ein 1366x768-ProBook dann eine Alternative, oder etwas ganz anderes?

Gruß
 
Hey lexi,
so wie ich das sehe, ist die B- und E-Serie nicht in unserem Budget (beginnen ab 540€), sorry :(
Die 500 sind da schon Grenze... außer ich blicke das in deiner obigen Liste nicht.
Hättest du noch einen Tipp?

Nervt langsam, ich weiß, sorry... aber bevor ich jetzt irgendwas nach zufälligen Kriterien für 450€ hole...
 
Full HD war ja gar nicht mein Anspruch. Das hattest du mal mit aufgenommen als Kriterium.
Würdest du die ProBooks oder B und E Serien der Lenovos auch ohne FullHD empfehlen?

EDIT: Hatte gar nicht gecheckt, dass deine vorgeschlagenen gebrauchten Dells auch nicht FullHD sind. Die wären es dann? Gebraucht sogar gut? Ist natürlich schon verdammt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist:
Oft halte ich die hohen Auflösungen für quatsch, z.B. FullHd auf Handys oder 3k auf 13" oder so.
Auf der anderen Seite brauche ich ein bischen Platz zum Arbeiten auf einem Monitor und das ist meiner Erfahrung nach minimum 1600x900 (was neu nicht mehr produziert wird).

Wenn man ne gebrauchte günstige und robuste Kiste will gibts meinesachtens aktuell kein besseres Angebot als die 260€ Dell E6420. Die sind dann zwar schon gut 3 Jahre alt, sind aber eben auch 1500€ Highend Business Geräte und entsprechend verarbeitet.
Meinesachtens kannst du die Dells bedenkenlos kaufen.
Das E6520 gibts auch mit FullHD, kostet dann aber ca 100€ Aufpreis den es mir nicht wert wäre. Dann lieber 1" kleiner und noch mal 100€ billiger als ein 1600x900 E6520.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben