Dringende Frage

M

Masterpiece

Forum Benutzer
Hallo,
habe mir jetzt eine neues Notebook gekauft. Es ist ein Fujitsu-Siemens für 457€ mit 1,6 GHz, 80 GB und 512 MB mit einem AMD Sempron 3200+ Prozessor

Nun war das Angebot aber schlecht beschrieben bei eBay. Es war die Rede von 3,2 GHz und als Prozessor war nur AMD Sempron angegeben.

Wurde ich jetzt verarscht und habe ich das Recht das Notebook zurückzugeben?

Das Notebook ist ein halbes Jahr alt. Garantie und Verpackung sind leider nicht vorhanden. Meint ihr, der Preis ist angemessen?

Bitte um schnellen Rat. :confused:

Gruß,
der Ahnungslose
 
Kann dir auszüge deines Rechts widerspigeln.

1. War es ein Privatmann?
2. War Gewährleistung ausgeschlossen?(Bei Gerwerbl. Verkäufern ist dies egal)
3. Da dies klar falsche Angaben sind (die du hoffentlich auch beweisen kannst)
war dies ein Kaufvertrag der Irrtümlichkeit-->somit nichtig. Kannst dein Geld einklagen.
4.Wie lange hast du das jetz schon? Da ebay dem Fernabsatzhandelsgesetz unterliegt, kannst du das Notebook ohne Angabe von Gründen zurückgeben und dein geld verlangen!

Wenn der Verkäufer Mucken macht ->Anwalt->Klage, du wirst wohl gewinnen,auser ich irre mich total, aber bin mir zu 95% sicher!
 
Hallo,
ja, es war ein Privatmann. Habe das Notebook heute bekommen.

Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510 mit einem AMD Sempron 3200+

Habe nach dem gleichen Modellen bei eBay nochmal nachgeschaut und einige Notebooks mit dem selben Prozessor (AMD Sempron 3200+) werden ebenfalls mit 3,2 GHz beschrieben. Einige jedoch auch mit 1,6 GHz, wie es auch in den Systemeigenschaften bei Windows angezeigt wird.

Wird die Frequenz vllt. bei AMD anders gewertet bzw. angegeben?

Heißt 3200+ auch gleichzeitig 3,2 GHz ?

Blicke da irgendwie nicht durch.

Kennt sich da vllt. einer aus?

Grüße
 
Wegen dem Preis:

Was für ne Grafikkarte ist denn drin?

Am Besten schaust du mal bei Testberichten wegen der GHZ zahl.

Wenn du konkret was seriöses findest,dann frag zusätzlich nochmal in einem Saturn,etc und lass dir den namen geben mit dem du geredet hats, am besten unter zeugen(ist doof aber vor Gericht gut).

Also, dass keine Verpackung und Kassenbon dabie ist macht nix!!

Denn:
Du hast durch das Fernabsatzhandelsgesetz ,das Recht die Ware ohne Angaben von Fründen zurück zu geben(auser er hat ausdrücklichst in der ebay Beschreibung hingeweisen ,dass keine GEWÄHRLEISTUNG seinerseits da ist).

Wenn er die Gewährleistung ausgeschlossen aht, dann gibt es nur den Weg, dass du beweisen kannst,dass seine Angaben föasch war, dann war es ein Vertragsabschluss der Irrtümlichkeit und ist somit nichtig.


PS: hättest du es von einem gewerblcihen Verkäufer ersteigert,hättest du es einfacher. Aber zum Glück hast du auch son noch eine Perspektive.

MFG
 
Es ist eine ATI Radeon Xpress 1100.

Das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, ob ich in Recht bin.

Bei eBay werden die selben Notebook-Prozessoren (ADM Sempron 3200+) teils mit 3,2 GHz beschrieben. Vllt. ist es so üblich.

Auf einer Seite habe ich folgendes gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0907281.htm

AMD Sempron 3200+ ist gleich 1,8 GHz.

Und bei mir steht in den Systeminfos von Windows 1,6 GHz.

Blick da nicht wirklich durch :confused:
 
Hatte er in der Beschreibung 3,2 GHZ geschrieben??? Wenn JA, dann bist DU im RECHT!

Am besten frägst du mal im Saturn oder so was die wegen Taktzahl zum Sempron 3200+ sagen.
Aber wenn er geschrieben hat,dass es 3,2GHZ sind,dann bist du so oder so im Recht. Und wenn er die Gewährleistung nciht ausgeschlossen hat(musst du mir ncoh ebantworten) dann hast du das Recht egal was ist, dein Geld zurück zufordern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber wenn du nur angenommen hast dass es bei 3200+ auch 3,2GHZ sind dann ist das blöd,wenn er sogleich die Gewährleistung ausgeshclossen hat, wenn er dies nciht hat hast du trotz deiner evtl falschen annahme(ich weiß nciht ob er 3,2GHZ in die beschreibung geschrieben hatte) dann kannst du es 10000000%ig zurückgeben und auf dien Geld verlangen!
 
Er hatte folgendes in die Beschreibung geschrieben:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

hier bieten Sie auf einen gebrauchten Funktionsfähigen Laptop der Marke Fujitsu Siemens. Spielt alle gängingen Marken wie DVD und CD-R. Es ist ein AMD Sempron mit ATI-Grafikkarte. Hat TV-Eingang, Slot-Eingang und hat einen super Klang. (Sie bieten hier auf einen gebrauchten Artikel daher gebe ich keine Garantie).



Viel Spaß beim Bieten



Kein Versand
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Artikelmerkmalen (obere Beschreibung) stand halt nur, dass es ein AMD Mobile Sempron mit 3,2 GHz wäre.

Habe ihn auch heute nachmittag gleich angerufen. Er meint, er könne die Summe nicht als Ganzes zurückzahlen, da er Hartz IV-Empfänger ist und das Geld vom Notebook bereits schon für Weihnachtsgeschenke ausgegeben hat. Ich glaube nicht, dass er mich bewusst bescheissen wollte, da er selbst etwas ratlos am Telefon wirkte und vorschlug das Geld in Raten (50€ im Monat) zurückzuzahlen, was aber bei 457€ ja neuen Monate sein würden. Ich meinte halt, dass ich ihn nochmal anrufen werde, da ich ja momentan selbst nicht so weiter weiß.

P.S.: Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Hallo,
habe mich mit dem Verkäufer jetzt so geeinigt, dass ich das Notebook behalte und er den Preis um 100 € senkt.

Denke, das ist eine faire Einigung.
 
hi,

das mit der garantie kann ich nicht ganz nachvollziehen. der verkäufer als privatperson kann natürlich keine garantie geben. aber einen kassenzettel wird er doch haben. da das notebook erst ein halbes jahr alt ist, würde dann nämlich die gesetzliche garantie des ursprünglichen verkäufers bzw. des herstellers greifen.

gruß barton
 
Also: Garantie und Gewährleistung ist was ganz anderes.
Wenn er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, hast du 2 Jahre lang das Recht, ohne Angabe von Gründen, das Teil zurück zu schicken, hart aber ist so!!!

Wegen dem Preis...
Rechtlich ist es eine knifflige Situation, da er nciht mehr (vollständig) bereichert ist.

Sein Fehler war es - 3,2GHZ hinzuschreiben - NICHT die GEWÄHRLEISTUNG auszuschliesen. Wenn du jetz bösartig wärst, könntest du ihn ganz shcon ausnehmen!

Dein Fehler war: wer glaubt denn an einen 3,2GHZ Prozessor in einem Notebook zu dem Preis:)????
Notebook ist kein PC!

Du hattest mich gefragt ob der Preis angemessen war!! Erkundigst du dich nicht vorher bevor du ersteiogerst?
Also mit einem 1,6GHZ und ner ATI Grafikkarte 1100 und einem alter von 6Monaten, sind 450€ sehr! günstig!!. Also nehm ihn nicht aus! Denke er bruachte das Geld schnell als Hartz4 Emüpfänger.

Rein moralisch würde ich ihm den vollen Preis lassen, da ihr beide Fehler gemahct habt(er mit den Angaben und du,weild u zu naiv warst,sorry). Und mit einem 1,6GHZ 80GB Festplatte und ATI Grafikkarte und 512MB arbeitsspeicher hast du zwar nciht die beste und neuste qualität ,aber bei dem Preis solltest du zufrieden sein!!! Du hast ein durchschnittliches Notebook! Eines mit sehr guter Qualität kostet ab 1000€ aufwärts(sehr weit aufwärts)!


Kannst ja bescheid geben, wie du dich entscheidest.

Hoffe ich konnte dir helfen
 
@Mannem & Co

Hallo,
also, mittlerweile gefällt mir das Notebook sehr und ich werds auch behalten, vor allem weil ihr ja meint, dass es doch sehr günstig wäre. Seine Auktion lief um zwei Uhr nachts ab, deswegen habe ich da zugeschlagen, weil ich der Meinung war, es würden nicht viele mitbieten.

Ich werde die 100€ jedoch trotzdem von ihm nehmen, auch wenn er mir als Hartz4-Empfänger ebenfalls leid tut, aber meine monentane Situation ist nicht viel besser. Ich bin grad dabei die Schule zu Ende zu machen und muss abends noch bei McDonalds arbeiten, um meine kleinen vier Wände zu finanzieren. Deswegen glaube ich, dass es jetzt beiderseits gerecht ist.

Danke euch nochmal vielmals für eure Hilfe.

MFG
 
Also sorry Masterpiece, aber das find ich persönlich ziemlich sche.. von dir, wenn du ihm die 100 Euro wieder abnimmst. Du hast da echt nen super Fang gemacht und du warst dir im Klaren darüber, dass du so viel Geld ausgibst. Hinterher da was zu ändern liegt nicht im Sinne einer Auktion. Und so ist das nun mal bei Ebay, dass man nicht immer erwarten kann, dass alles 100%ig läuft.
Es ist auch sehr verwirrend für sehr viele Menschen, dass AMD seine 3200 und ähnliche Bezeichnungen verwendet, aber damit nicht gleichzeitig 3200 MHz meint.
Andererseits soll die Bezeichnung aussagen, dass der Prozessor (vor einiger Zeit noch) eine ähnliche Leistung haben sollte, wie ältere Intel mit 3,2 GHz.
Es war kein bewusster Fehler des Verkäufers und nicht einmal ein geschriebener sondern nur in der Auswahlliste von ebay so eingetragen, wenn ich richtig verstanden habe.
Und ganz ehrlich glaube ich noch nicht einmal, dass du vor Gericht damit durchkommen würdest, weil AMD diese Bezeichnung ganz bewusst so gewählt hat, um zu suggerieren, dass 3,2 GHz drin stecken.

Du hättest ja auch ein Mal vorher das Gerät bei Google eingeben können und selbst nachschauen können, was dich erwartet.

Nochmals sorry, aber ich fänd es echt nicht in Ordnung. Er hat vllt nen Fehler gemacht aus Unwissenheit und du aus Faulheit. :mad:
 
Mein Fehler beim Kauf basierte ebenfalls auf Unwissenheit und Naivität.

Zudem weiß ich nicht mal, ob das auch wirklich sein Notebook ist. Habe das Notebook ohne Kaufbeleg und ohne Originalverpackung zugeschickt bekommen, obwohl es nur ein halbes Jahr alt sein soll. Das Windows war zudem auf einen ganz anderen Namen angemeldet und nicht auf den Namen des Verkäufers. Es kann also ebensogut gestohlen sein.
 
Wenn du diese Vermutung hast, dann solltest du versuchen das genauer herauszufinden. Ansonsten kann es sein, dass du dich auch strafbar machst. Vorallem bist du alles los und hast ne Klage am Hals, wenn das herauskommt.

Aber hat er dir auch die Installations(Recovery)-CD mitgeschickt?
 
Ja, hat soweit ich weiß alle CDs mitgeschickt. Sogar eine für ein DVB-T PCMCIA-Modul, obwohl das gar nicht dabei ist :confused:

Die Windows-Lizens auf der Unterseite scheint auch irgendwie abgeklebt und wieder "drangebappt" zu sein.

Vielleicht hat er die Verpackung und den Kaufbeleg aber auch wirklich verloren, da ich aus seinen eMails, welche übersät mit Rechtschreibfehlern waren (nicht böse gemeint) und der Art, wie er mir das Notebook zugeschickt hat - nämlich in einem unpassenden Paket vollgestopft mit Zeitungen - schließen würde, dass er ganz einfach ein unordentlicher Mensch ist. Am Notebook befanden sich auch Dreckspuren und das Board war zugekrümmelt.

EDIT: Der ATI-Aufkleber war auch schon zur Hälfte abgeklebt.

Naja, will es jetzt auch dabei beruhen lassen und hoffen, dass es eben nicht geklaut wurde oder was auch immer mit dem Notebook getrieben wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Brauche eure Hilfe!

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Was ist mit meinem Laptop los?

Zurück
Oben