dringende hilfe benötigt

A

Airbull

Hallo zusammen!

Gleich zu meinem Problem.

Kürzlich bat mich ein Freund, sein Notebook, ein Toshiba Satellite P10, mal genauer anzusehen, da es nicht mehr einwandfrei lief.

Nach langem hin und her, stellte ich fest, dass die Öffnungen durch die die Luft von den beiden Lüftern angesaugt wurde, leider größer waren, als die Schlitze bei dem Wärmeleitsystem, durch welches sie wieder herausgedrückt wurde. Über die letzten 3 Jahre hatte sich eine dicke Staubschicht darauf angesammelt und die Kühlung lief unmöglich noch einwandfrei.
Nachdem ich diese Schicht entfernt hatte, lief der Laptop leider nicht besser, nur das Gebläse lief ruhiger.
Kurze Zeit später kam dann schon, bevor sich xp startete, was nicht mehr möglich war, die meldung, dass die festplatte einen schaden habe, man die daten möglichst sichern sollte usw...

Also, Daten gesichert, Festplatte gegen eine neue ersetzt. Was mich da schon stuzig machte, war, dass die Festplatte sich weit ab von der Kühlung, nämlich über dem Dvd-Laufwerk befand. Außerdem zeigte mir sowohl Linux als auch Windows an, dass der Laptop zwei Prozessoren hätte, was er aber nicht hat.

gut, platte war getauscht, laptop lief wieder. Zumindest für 2 Tage. Jetzt spinnt er nämlich schon wieder. Die festplatte gibt ein mechanisches stocken von sich, als würde sie hängen (ähnlich wie bei cd-laufwerken, die nicht mehr richtig lesen). Außerdem bleibt der Laptop ein ums andere mal hängen und gibt neben diesem stocken auch ein leichtes piepen wieder, aber nicht so, wie etwa beim desktop-pc wenn er sich überhitzt. Die Festplatte ist jedoch nagelneu. Woran kann das jetzt liegen? Ich hab leider nicht massib hardware-komponenten rumliegen, so dass ich den Prozessor mal schnell wechseln könnte. Außerdem wäre es damit nicht getan, wenn zuvor das Motherboard durch die verstopfungen im wärmeleitsystem schaden genommen hat.

Bitte gebt mir tips, soviel ihr könnt. Etwas ähnliches habe ich noch nicht erlebt und dabei bastel ich seid 8 Jahren an PCs. Leider eher selten an notebooks.

Vielen dank im voraus!
 
HI,

hast du dieses Problem nur im Akkubetrieb oder auch im Strombetrieb?
Eventuell stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung...

Thorsten
 
Ist zusätzlicher Speicher eingebaut entferne ihn mal probeweise

gruss stinni
 

Ähnliche Themen

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

Volle auslastung der Festplatte? Bitte dringends um Hilfe!

Probleme ohne Ende :(

Bewertung von 2 Notebooks

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben