DRINGENDE Verkaufsberatung Notebook

K

Kreon

Forum Newbie
Servus werte Notebookforum Gemeinschaft,

da unser Desktop PC von mir besetzt ist und ich ungern mein heimisches Büro räume möchte ich meine Holde heute mit einem Notebook überraschen.

Konkret sollte es geeignet sein für die typischen Alltagsanwendungen (Internet, Office, Fotobearbeitung im kleineren Rahmen) und - natürlich - für Die Sims 3. Jetzt hätte ich das folgende gute Stück im Auge:

HP Pavilion dv7-2070eg (NL912EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Grundsätzlich weiß ich, dass der Arbeitsspeicher (4GB) sowie die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 4650) so weit in Ordnung sind. Überhaupt nicht einordnen kann ich die CPU (AMD Turion X2 RM-75 2x2,2 GHz). Der Nachteil mit lediglich 1MB Cache ist mir bekannt - ansonten weiß ich nicht genau, wie ich die Leistung bewerten soll/kann.

Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungswerte? Das gute Stück wäre in meiner Stadt auch lagernd und das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir ordentlich, was meint Ihr?

Danke für die Hilfe

Diemo
 
Das Notebook reicht für diese Anforderungen völlig aus, ich habe eins der Vorgängermodelle und Sims 3 ist auch kein Problem... Fals das Gerät vorwiegend draußen seinen Einsatz finden sollte, dann würde ich dir davon abraten wegen dem spiegelndem Dysplay. Aber für zu Hause is das Gerät mehr als geeignet. Intelmodelle wären im Notebook zwar besser, aber ich schätze mal das die Leistung für deine Freundin dicke reicht. Bei Frauen muß es eh bloß funktionieren, alles darüber hinaus ist irelevant^^
 
Wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn man schon soviel Geld ausgibt, sollte man keine überhastete Entscheidung treffen. Vor allem weißt du nicht was deine "Holde" zu dem Teil sagen wird..

Naja, nicht mein Bier wenn Leute einfach so 700€ rauswerfen.
 
an deiner Stelle würd ich nach einem Samsung umschauen.
 
Wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn man schon soviel Geld ausgibt, sollte man keine überhastete Entscheidung treffen. Vor allem weißt du nicht was deine "Holde" zu dem Teil sagen wird..

Naja, nicht mein Bier wenn Leute einfach so 700€ rauswerfen.

Ich weiß zwar jetzt nicht genau woher die Vermutung stammt, ich würde mich "überhastet" entscheiden aber es wird schon seine Gründe haben nehme ich an.

Bis zu meinem Beitrag hatte ich ziemlich alle Hersteller durch und meine Anforderungen (halbwegs spieletauglich mit einer Radeon 4650, bekannter Hersteller) werden mit diesem Notebook soweit auch erfüllt.

Meine Frage hat sich lediglich darauf beschränkt, wie ich die verbaute CPU einschätzen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Natürlich bin ich auch für Alternativen dankbar, keine Frage. An dieser Stelle auch mein Dank an den Beitragsersteller nach dir für den Hinweis auf Samsung. Mit deinem Beitrag kann ich allerdings genau gar nichts anfangen.

Gruß

Kreon
 
Ein Notebook ist mehr als nur seine verbaute Hardware. Ein Notebook kannst du nicht einfach auf machenund dann selber reparieren bzw. defekte Teile kostengünstig austauschen. Bei einem Notebook bist du auf Gedeih und Verderb der Tastatur und dem Display ausgeliefert. Was bringt dir ein Notebook, wenn es drei Monate von Deutschland nach Holland und zurück schippert und wenn es wieder da ist, eigentlich sofort wieder auf Reisen geht? Wozu ein Notebook, welches laut und heiß ist? Was bringt einem ein Notebook, mit dem man eigentlich spielen will, das Notebook aber aufgrund mangelnder Qualität die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekommt und an Spielen aufgrund der Runtertaktung nicht zu denken ist?
 
Ein Notebook ist mehr als nur seine verbaute Hardware. Ein Notebook kannst du nicht einfach auf machenund dann selber reparieren bzw. defekte Teile kostengünstig austauschen. Bei einem Notebook bist du auf Gedeih und Verderb der Tastatur und dem Display ausgeliefert. Was bringt dir ein Notebook, wenn es drei Monate von Deutschland nach Holland und zurück schippert und wenn es wieder da ist, eigentlich sofort wieder auf Reisen geht? Wozu ein Notebook, welches laut und heiß ist? Was bringt einem ein Notebook, mit dem man eigentlich spielen will, das Notebook aber aufgrund mangelnder Qualität die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekommt und an Spielen aufgrund der Runtertaktung nicht zu denken ist?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass ich auch in Hinsicht auf die ideellen und strategischen Überlegungen beim Notebookkauf beraten werde.

Um die Argumentationsrichtung beizubehalten: Was bringen mir Belehrungen ohne konkrete Bezugnahme auf das von mir ins Auge gefasste Notebook? Was nützen allgemeine Feststellungen die ich in der Form natürlich auch mit in die Entscheidung einbeziehe aber die in keinem - oder besser gesagt in keinem für mich nachvollziehbaren Kontext - mit der von mir gestellten Frage stehen?

Oder anders gefragt: Wie muss ich die Frage stellen um eventuell eine Antwort oder eine Meinung zu genau dem Inhalt meines Beitrages zu bekommen?

Nicht falsch verstehen - ich weiß schon, dass es gut gemeint ist und ich habe mir diesbezüglich als braver Forenveteran die Stickies durchgelesen. Natürlich habe ich mir im Vorfeld über diverse Vor- und Nachteil der HP Serie eine Meinung gebildet.

Ich weiß von der anfälligen Klavierlackoberfläche, dem zum Teil etwas unergonomischen Layout, der fallweise nur zufriedenstellenden Haptik - für mich zählt das Preis-Leistungsverhältnis und in Anbetracht dessen, dass wir auch noch einen sehr gut ausgestatteten Desktop-PC im Haus haben, sind gewisse Details nicht zu wichtig.

Dazu zählen Mobilität, Akkulaufzeit, Anschlussmöglichkeiten, Blue Ray Player und ähnlicher Klimbim. Dafür gibt es einen Stand Alone Blue Ray Player und eine PS3.

So, ich hoffe, ich konnte das soweit aufklären und freue mich über eine Antwort die auch zu meiner Frage passt.

Besten Dank

Kreon
 
Wenn du dir die Stickies angeschaut hast, ist dir sicher auch aufgefallen, dass Pavilion nicht unbedingt das ist, was wir hier empfehlen würden. Zum einen sind die Displays und auch die Tastatur unteres Mittelmaß, der Service ist wohl eine reine Katastrophe.

Da du bei einem Elektronikmarkt einkaufen gehst, weiß ich zum Beispiel nicht so genau, was ich dir vorschlagen soll. Immerhin habe ich die gesamte Modellpalette von MM nicht im Kopf. Ferner klang es so, als ob du das Notebook eh schon gekauft hast, insofern habe ich hier nicht viel Zeit und Energie in eine andere Empfehlung gesteckt.

Zusätzlich dachte ich schon, dass durch die Art, wie ich meinen Beitrag geschrieben habe, herauszulesen war, dass die für mich wichtigen Punkte gerade NICHT vom Pavilion erfüllt werden.

Hast du schon ein Notebook gekauft?
Ich würde dir als erstes, auch wenn das Notebook nur zu Hause verwendet wird, ein 15,4er empfehlen. Du hast zum Einen eine größere Auswahl und das Notebook ist dennoch nicht zu grobschlächtig und kann schneller zur Seite gelegt werden.

Ich würde ja spontan das Samsung P560 Paris empfehlen, schätze aber, dass 699 € die Obergrenze des Budgets entspricht.

Edit: Ich habe auch meinen Beitrag geschrieben, da du dich in meinen Augen völlig sinnlosen Details verrennst. Weißt du denn, wozu der L2Cache da ist? Mir kam es so vor, als ob du nur auf die verbaute Hardware geschielt hast und eben alles andere, was ich erwähnt habe, vollkommen außen vor gelassen hast.

Achso, ein Dell Studio würde ich auch noch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bei einem Elektronikmarkt einkaufen gehst, weiß ich zum Beispiel nicht so genau, was ich dir vorschlagen soll. Immerhin habe ich die gesamte Modellpalette von MM nicht im Kopf.

Ich kaufe in einem Elektronikmarkt ein? Irgendwie drücke ich mich in diesem Beitrag missverständlich aus oder ich schreibe zwischen den Zeilen. Aber egal... Vielleicht bezieht sich deine Aussage auf den Satz "...in meiner Stadt lagernd..." - bei uns haben auch manche Großhändler und Spezialversender Filialen.

Vielen Dank für deinen Tipp. Das Notebook sehe ich mir gerne an. Im Prinzip habe ich keine Budgetobergrenze aber da es sich um ein Zweitgerät handelt möchte ich nicht ganz soviel ausgeben. Wenn es sich allerdings um ein gutes Produkt handelt und meine Anforderungen erfüllt kann es auch gerne etwas mehr kosten.

Bezüglich des Displays - ich habe gemeinsam mit meiner Frau ein Fujitsu Siemens gesehen mit einem 17"+ Bildschirm und sie war eigentlich recht beeindruckt von der Darstellung (ich habe bewußt Größe vermieden, das klingt so missverständlich... :)) - deshalb geht die Tendenz Richtung 17". Was aber nicht heißt, dass es in Stein gemeisselt ist.

Die verbaute Hardware ist natürlich schon ein Faktor für mich - nicht nur, aber es trägt natürlich zu meiner Kaufentscheidung bei. Würde es nur um die Qualität gehen würde ich mir ein Lenovo Thinkpad kaufen - das ich im Übrigen auch beruflich nutze.

Besten Dank nochmal - ich schaue mir die von dir genannten Modelle gerne mal an.

Gruß

Kreon
 
Da es ja für deine Holde sein soll würde ich eher kleiner als 17zoll sagen.
Da sie mit sicherheit das gerät auch mal auf der Couch nutzen will.
Und ein so großes gerät auf zarten Damen oberschenkeln (auf dem Schoß):D kommt nicht gut, da es einfach zu schwer ist.
 
Wobei da ein Vostro oder Inspiron auch gut seinen dienst verrichten würde.
Dieses Samsung hier ist auch nicht übel:
Notebooks Samsung R610-Aura P8400 Deon

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich fürchte, dass die Grafikleistung nicht ganz so zukunftsträchtig ist wie ich es mir wünschen würde. Leider funktioniert bei mir der Link nicht aber unter der Modellbezeichnung finde ich nur ein Exemplar mit einer 9200M GS.

Besten Dank

Kreon
 
Ich fürchte, dass die Grafikleistung nicht ganz so zukunftsträchtig ist wie ich es mir wünschen würde.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was verstehst Du unter einer zukunftsträchtigen Grafikleistung bei einem Notebook?
 
Ich kaufe in einem Elektronikmarkt ein? Irgendwie drücke ich mich in diesem Beitrag missverständlich aus oder ich schreibe zwischen den Zeilen. Aber egal... Vielleicht bezieht sich deine Aussage auf den Satz "...in meiner Stadt lagernd..." - bei uns haben auch manche Großhändler und Spezialversender Filialen.

Achso, das habe ich dann missverstanden.

Bezüglich des Displays - ich habe gemeinsam mit meiner Frau ein Fujitsu Siemens gesehen mit einem 17"+ Bildschirm und sie war eigentlich recht beeindruckt von der Darstellung

Was für eine Auflösung hatte das Notebook? Hat sie das Notebook danna uch mal hoch gehoben und war ob des Gewichtes auch beeindruckt?

Wenn das Budget keine Obergrenze kennt :D:

HP 8530p


Samsung R560 Dilis (Wobei hier evtl. die Auflösung zu fein ist) oder
Samsung R560 Digano
 
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was verstehst Du unter einer zukunftsträchtigen Grafikleistung bei einem Notebook?

Ich dachte eher in Richtung einer 9600M GT oder besser an eine Mobility Radeon 4650 - oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Achso, das habe ich dann missverstanden.



Was für eine Auflösung hatte das Notebook? Hat sie das Notebook danna uch mal hoch gehoben und war ob des Gewichtes auch beeindruckt?

Wenn das Budget keine Obergrenze kennt :D:

HP 8530p


Samsung R560 Dilis (Wobei hier evtl. die Auflösung zu fein ist) oder
Samsung R560 Digano


Danke für die Vorschläge. Das Samsung Digano sieht sehr fein aus - allerdings müßte ich es in Deutschland bestellen. Ich hätte halt eine Vor-Ort Lösung bevorzugt aber wie es sich abzeichnet geht es eh nicht anders.
 
Hi Kreon.
Bin zwar neu hier, aber ich denke bezüglich deiner Frage nach dem Potenzial der AMD CPU würde ich dir folgende Liste empfehlen:

Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

Die im Anfangspost genannte CPU verweilt dort auf Platz 83 (was nicht unbedingt schlecht sein muss - musst halt bissl vergleichen).


Gruß, Tobias
 
Also es sieht so aus als würde es ein Asus werden. Die Optik ist - na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig...

Allerdings stehen auf der Habenseite recht gute Testergebnisse und vor allem auch unsere sehr guten Erfahrungen mit einem 13" Asus das wir momentan in Verwendung haben.

Nach unseren interessanten Diskussionen würde mich natürlich eure Meinung zu dieser Entscheidung interessieren... ;)

Vielen Dank

Kreon
 
Ihr habt mich ja völlig aus der Bahn gehaut. Jetzt ist es dann doch nicht so schnell gegangen mit dem Notebookkauf...

Drei hätte ich jetzt noch in der engeren Auswahl und würde um eure Beurteilung bitten:

Sony Vaio VGN-FW41J/H Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Da irritiert mich nur der Prozessor ein wenig - ist meines Wissens nach nicht wirklich up-to-date

ASUS G50V-EP095K (90NPYA7743126KAC351Y) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ist halt wie gesagt optisch sehr geschmacksabhängig

Samsung R560 Aura P8600 Digano (NP-R560-AS0EDE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Irgendwie hätte ich lieber die 4650 - aber ich kann auch mit dem GeForce Gegenstück leben.

So, ich denke zwischen denen wird es sich entscheiden. Wobei preismäßig natürlich das Sony interessant wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kreon
 
Zurück
Oben