drücken die neuen intel-prozessoren den preis?

F

fuchur

Forum Newbie
hallo erstmal,

ich bin hier neu und hätte da mal ne frage:

ich will mir ein neues notebook (so in der mittleren preisklasse ~1100 €) zulegen und hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut. dabei hab ich auch gelesen, dass intel nun mehrere neue prozessoren auf den markt bringt (core 2 duo t7800 und celeron 550 / 530). weiters hab ich gelesen, dass deshalb jetzt die preise für ältere prozessoren (zb. den t7700) im grosshandel deutlich sinken werden.
ich hoffe nun mal, dass sich diese preissenkung auch auf den einzelhandel auswirken wird und das bringt mich zu meiner frage:

glaubt ihr, dass man den preisnachlass spüren wird und wenn ja, wann ist damit zu rechnen (wenn er nicht schon eingetreten ist)?

ist vielleicht ein bissal schräg die frage, aber ich hab da nicht wirklich einen durchblick :D

danke schon mal,

lg f
 
Es kommen laufend neue Prozessoren auf den Markt, die alten werden günstiger und verschwinden dann komplett. Du merkst bei den fertigen Notebooks net viel davon, weil die Geräte entsprechend wegfallen und ersetzt werden bzw. die CPU ja nur einen Teil der Kosten ausmacht.
 
die geplante Verfügbarkeit der kommenden Prozessoren legt Intel in einer sog. "Roadmap" relativ lange im Voraus offen.
Da die NTB Hersteller und Händler auch nicht blöd sind und keinen Bock haben, alle paar Monate Altgeräte zu "verramschen", werden die Kontingente und die Serien dementsprechen geplant.
Das ist praktisch ein laufender Prozess, Auslaufmodelle lässt man nach Möglichkeit nicht in nennenswerter Menge rumliegen, eher sind die Serien schon zu "Lebzeiten" ausverkauft.
 
Brunolp12 schrieb:
Da die NTB Hersteller und Händler auch nicht blöd sind und keinen Bock haben, alle paar Monate Altgeräte zu "verramschen", werden die Kontingente und die Serien dementsprechen geplant.
Das ist praktisch ein laufender Prozess, Auslaufmodelle lässt man nach Möglichkeit nicht in nennenswerter Menge rumliegen, eher sind die Serien schon zu "Lebzeiten" ausverkauft.

Theoretisch richtig, aber die Praxis sieht oft anders aus. Da alles derzeit sehr schnell geht, passiert es desöfteren, dass man sich als Händler "verkauft". Auch wenn es natürlich Listen über Produkterscheinungen gibt. Wenn ich da z. B. an Asus denke...die bringen ja alle 5 Sekunden ein neues Modell raus.....Abschriften sind leider oft die Regel. Aber das ist ja nicht die Sorge der Kunden, die ja von den günstigen Preisen profitieren.
 
dooyou schrieb:
Theoretisch richtig, aber die Praxis sieht oft anders aus. Da alles derzeit sehr schnell geht, passiert es desöfteren, dass man sich als Händler "verkauft"

dass das in Einzelfällen nicht gelingt und zB manchmal ein Händler noch ein Auslaufmodell rumliegen hat, das ist klar. Darauf kann man sich nicht verlassen bzw. eine grundsätzliche Regel daraus ableiten. Es ist dann mehr ein "individueller Fehler" des betreffenden Händlers
 
Genau. Damit zu spekulieren führt meist zu keinem Ergebnis. Am besten kaufen, wenn's passt und nicht abwarten - sonst gibt es das Wunschmodell nicht mehr.
 
dooyou schrieb:
Ich würde sagen...in der PC-Branche unvermeidbar.

ich denke, die Branche ist schwierig. Aber das sind viele Branchen...

vermute, dass jeder, der den Job ne Zeit macht, weiss, dass rumstehende Hardware ein Risiko ist. Aber manchmal lässt sich nicht alles 100% planen
 
Brunolp12 schrieb:
ich denke, die Branche ist schwierig. Aber das sind viele Branchen...
vermute, dass jeder, der den Job ne Zeit macht, weiss, dass rumstehende Hardware ein Risiko ist. Aber manchmal lässt sich nicht alles 100% planen

Das war das Wort zum Sonntag, guten Abend:D
 
dooyou schrieb:
Das war das Wort zum Sonntag, guten Abend:D

:D - der Versuch, einen (relativ) un-anfechtbaren, richtigen Satz zu sagen/schreiben, lässt einen manchmal wie einen Politiker klingen :rolleyes: :eek:
 

Ähnliche Themen

Neues Thinkpad Edge E 530 und viele Fragen

Frage zur neuen Vaio Y Serie

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Fragen zum T420

Zurück
Oben