Vaio Z Dual boot auf Vgn z11

F

fb1987

Forum Newbie
Servus an alle bin neu angemeldet im forum und lese schon seit einiger zeit mit.

bin schon länger auf der suche wie ich auf meinen vgn-z11 vista und xp als dual boot os installieren kann.

Denn bei der installation von xp bekomme ich immer ein bluescreen, was wahrscheinlich mit den fehlenden festplatten controlere treiber zusammen hängt.

Hat das jemand schon von euch im Forum geschafft oder kennt eine einleitung im netzt die zu gebrauchen ist??

Grüße fb1987
 
Rufe diese frage nochmal auf da es wahrscheinlich kein Vaio Z besitzer gelesen hat;)

So wie ich gelesen habe wir mit der downgrade cd die dabei liegt das system ganz auf den lieferzustand zurück geführt und xp läuft. Somit wären aber auch die erstellten partitionen wieder gelöscht und ich hätte nicht die möglichkeit Vista und Xp zu benutzen.

Sollte jemand mehr wissen könnte er es ja schreiben auch wenn es sich nicht auf die Z serie bezieht.

Oder weißt jemand woher ich den Treiber für den Festplatten Controler herbekomme für mein Z11mn??

viele grüße fb1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon richtig erkannt, dass XP keine SATA Treiber mitbringt. Das ist aber das kleine Problem: ein Dualsystem aus XP und vista setzt vorraus, dass XP zuerst installiert werden muss.
Das kannst du entweder mit bereits vorhandener Downgrade DVD machen (Vorsicht-die Vista-Recovery-Partion wird mit einer XP Recovery-Partition überschrieben) oder Du installierst XP manuell ohne die Downgrade DVD zu benutzen.
Im 2. Fall brauchst Du eine XP-Installations-CD mit integrierten SATA Treiber (diese kannst Du bei Intel downloaden) und sämtliche Vaio-System relevante Treiber.

Hier nützliche Links:

Vaio Z Downgrade XP

Dualbootsystem Vista/XP

nlite HP

nlite Anleitung

Die Frage ist warum Du so einen zeitraubenden Aufwand betreiben willst um Dualbootsystem auf Deinem Laptop zu installieren?
 
Vielen danke für die links. Ich glaube das bringt mich jetzt viel weiter.

Zu deiner frage warum ich ein Dualbootsystem installieren will ist dies, das ich mit Vista gerne arbeite, meine e-mails , spiele und berichte darauf schreibe. Benutze aber einige Programme wie zb. WinCC von Siemens oder Freelance von ABB. Jeder der diese Programme kennt weiß wie lahm ein Pc nachder installation ist. Die registie wird einfach voll gestofft oder keine ahnung da werden zu viele prozesse ausgeführt.

Habe auch schon mit Vmware ein virtuelles Win xp installiert was an sich garnicht mal so schlecht ist aber da wird die grafikkarte nur simuliert.

Darum dachte ich beides auf verschiedenen Partitionen wäre das beste für mich.

Danke noch mal für die hilfe und ich werde berichten ob ich alles auch hinbekommen habe
 
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Hast Du schon Microsoft Virtual PC getestet? Wenn nicht probiere es aus.
 
Selber getestes habe ich es nicht aber darüber gelesen schon und schon erfahrungen von kollegen gemacht. Wie schon gesagt habe ich mich auch mit Vmware beschäftigt.

Sind ja im großen und kleinen die gleichen Programme, nur halt das eine von Microsoft.
Danke
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Vaio FS Sony Vaio VGN-FS215M Grafikkartentreiberproblem Code10

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vaio N Downgrade (VISTA->XP) fast gelungen. Ton- und FN Probleme

Zurück
Oben