Dual Core oder nicht ????

M

Mudo

Forum Newbie
Hallo zusammen,
viele Hersteller bieten Dual Core - Prozessoren an und bewerben diese, als wenn es das Beste überhaupt wäre.
Ich benötige ein Notebook fast ausschließlich für Bildbearbeitung. Mein Hobby ist das Fotografieren und die Bilder sollten vor Ort am Laptop gesichtet und später bearbeitet werden.
Die Meinungen über Dual-Prozessoren geht hier auseinander. Ist für Adobe Photoshop ein Dual Core schneller, oder arbeitet der Prozessorkern wirklich nur mit einer Hälfte bei der Bildbarbeitung?
Was ist Eurer Meinung nach für Bilder an einem Laptop wichtig, wenn die Bearbeitung flott laufen soll?
Wie wichtig ist ein schneller Arbeitsspeicher, den ja scheinbar nur Dual Core bietet?
LG von Mudo
 
Viel Ram ist sowieso bei Bildbearbeitung ein muss und ja dual core ist sicher nichts verkehrtes gegenüber einem single core ist da schon ein unterschied bemerkbar zumal du ja auch vll mehrere programme am laufen hast
(photoshop, ACDSEE, etc. was es da halt so gibt)... wenn einem normalen pentium m = core solo die luft da ausgeht darfst warten, ein dual core kann beide aufgaben ohne probleme bewältigen das ist sicher von vorteil!
und dual core cpus wie der T2300 von Intel mit 1,66ghz sind jetzt in vielen Notebooks vorhanden.

Ich kann dir nur dazu raten

Achja es kommt ja auch schon ein neuerer Core Duo heraus (Core 2 Duo) aber wenn du nur deine Bildbearbeitung hast wirds ein normaler core duo wohl auch tun - zu einem einkern Prozessor rate ich dir jedenfalls nicht mehr :)
 
Es gibt ja keinen Nachteil eines Dual-Core-Prozessors gegenüber einer Einkern-CPU. Daher würde ich in jedem Fall zu einem Centrino-Duo- oder Turion-X2-Notebook raten.
 
Sinnvoll????

Mir wurde von einem EDV-Spezialisten aberaten, einen Dual-Core zu kaufen, da das Photoshop nicht auf beiden Kernen gleichzeitig laufen kann. Es wird als bei der Bildbearbeitung nur ein Kern in Anspruch genommen. Es soll sich nur dann lohnen, wenn man mehrere Programme gleichzeitig am laufen hat...
Die 3,2 Ghz sind also zur Bildbearbeitung nicht wirklich gefordert...
Wenn das richtig ist, was mir erklärt wurde!!!!!!
LG
Mudo
 
ok dann nehmen wir an dein netter herr edv dings da
sagt die wahrheit.. dann nutzt photoshop halt einen core.. wäre beim schwächsten von intel 1,66 ghz .... das reicht genauso aus für das!

und adobe ist keine noname firma sondern steht für hochqualitative software du kannst einen drauf lassen, dass zukünftige photoshop versionen GARANTIERT davon gebrauch machen :)
 
Wenn du deinem "EDV-Spezialisten" so sehr traust, dann mach, was er dir rät. Ganz einfach.
 
Warum so aggressiv?

@Schripsi
Was glaubst Du, warum ich in diesem Forum "blöde Fragen" stelle???
Wahrscheinlich, weil man durch eine Frage 10 verschiedene Antworten erhält und am Ende gar nicht mehr durchblickt.
Deine Beiträge bringen einen Leihen auch nicht sehr viel weiter und genau das sollte dieses Forum doch bewirken - ODER???
Vielen Dank :mad:
 
Jetzt entschuldige mal, aber ich habe das hier geschrieben:
Schripsi schrieb:
Es gibt ja keinen Nachteil eines Dual-Core-Prozessors gegenüber einer Einkern-CPU. Daher würde ich in jedem Fall zu einem Centrino-Duo- oder Turion-X2-Notebook raten.
Ich bezeichne das als konstruktiv, einfach und für jeden verständlich. Was willst du bitteschön noch?
 
Mudo schrieb:
Wahrscheinlich, weil man durch eine Frage 10 verschiedene Antworten erhält und am Ende gar nicht mehr durchblickt.

Du hast genau zwei Empfehlungen bekommen und diese zwei Empfehlungen stimmen inhaltlich überein, was zu der Frage verleitet, was du mit mit "10 verschiedene Anworten" meinst, durch die du nicht mehr durchblicken kannst?
 
Und wenn Photoshop derzeit nur auf einem Kern läuft, man hat ja noch zahlreiche andere Programme im Hintergrund laufen (wie z.B. Virenschutz), die nutzen dann halt den zweiten Kern. Ich kann deinen EDV-Spezialisten nicht verstehen, es macht einfach keinen Sinn sich heute ein neues Notebook ohne Dual Core zu kaufen, zudem der Preisunterschied nur minimal ist, bei erheblichen Leistungszuwachs. Und die Prgramme (wie auch Windows Vista) werden demnächst alle auf Dual Core getrimmt.
 
Schripsi schrieb:
Jetzt entschuldige mal, aber ich habe das hier geschrieben:

Ich bezeichne das als konstruktiv, einfach und für jeden verständlich. Was willst du bitteschön noch?

Wir sind uns sicher, dass Adobe Photoshop bisher nur auf einem Kern des Dual-Core läuft. Wenn ich als Beispiel den 1.83 Ghz nehme, müßte mir diese Leistung zur Bildbearbeitung zur Verfügung stehen - nicht mehr!!!
Wenn man nun einen Single-Kern mit 3 Ghz oder mehr nimmt, steht zur Bildbearbeitung diese Leistung zur Verfügung. Da muß es doch einen Unterschied geben, oder?
Die 10 Meinungen kommen natürlich nicht aus dem Forum, sondern aus dem Computerhandel (sogenannte Fachgeschäfte) oder von Freunden, die behaupten, etwas von PC´s zu verstehen.
Als Virenscanner kommt nur G-Data in Frage - der läuft 2-3 X pro Woche und zu dieser Zeit muß ich nicht unbedingt an Bildern fummeln...
Mich interessiert nur die REINE LEISTUNG UND GESCHWINDIGKEIT bei der Bildbearbeitung!!!!!
Unter konstruktiv verstehe ich Beispiele oder Erklärungen, die mir beweisen, dass der Dual-Core hier wirklich schneller ist ...
 
ok freund, dann sag mir mal... wirst DU wenn du ein notebook hast, bei deiner BILDBEARBEITUNG jetzt dann 5 jahre oder wie lang du es haben wirst, beim selben bildbearbeitungsprogramm BLEIBEN?
ich denke nicht - und zukünftige Programme, auch in der Bildbearbeitung WERDEN DUAL CORE ausnutzen - das ist so sicher wie das amen im gebet - das ist die zukunft!

Ob du jetzt mit 3Ghz herumwerkelst oder nem 1.8 ghz pentium m kommt ja fast aufs selbe heraus also kannste gleich nen 1.66 ghz dual core nehmen...

1,66 ghz dual core entsprechen ca. 2,8 ghz pro core also sind da bestenfalls 200mhz unterschied wie wenn du nen single core mit 3 ghz hättest!

ich meine das machts echt net fett ... oder gehts da jetzt nur noch um die sturheit! ehrlich jetzt - am ende entscheidet ja trotzdem du was du kaufst!
 
@Mudo: Lächerleich dein "EDV-Experte". Wo grabt man so jemanden aus? Und vor allem: Warum traut man dessen Meinung mehr als der vieler User hier im Board?
 
Fakt

ist, dass Ihr alle von ZUKUNFT redet, ich aber im JETZT und HEUTE ein Notebook benötige. Der "EDV-Experte" hat sich die Mühe gemacht und hinterfragt, was ich damit vorhabe und von dem Schlapptop in1-2 Jahren erwarte. Diese Fragen vermisse ich hier total!!!
Ich fotografiere viel Events, die auch z.T. von öffentliche Einrichtungen veranstaltet werden. Hier ist eine Raubkopie eines Adobe völlig ausgeschlossen. Da eine aktuelle Version rund 1000 Mäuse verschlingt, ist es für mich nicht nur schwachsinnig, sondern finanziell unmöglich für ein schlecht bezahltes Freizeithobby jährlich ein neues Adobe zu kaufen.
Scheinbar geht man hier nur von Raubkopien oder Millionären aus!!!
Ich habe ja mehrfach darauf hingewieden, dass mein jetziges Adobe NICHT für Dual-Core geeignet ist.
In 2 Jahren gehört der Laptop zum extrem alten Eisen - hier ist ohnehin ein neuer notwendig, um dem zeitlichen Hardware-Stand halbwegs mitzuhalten.
Wozu also für Dual-Core Geld ausgeben, wenn evtl (und das weiß ich nicht, da ich kein Experte bin) es ein schneller Single-Prozessor für meine Wünsche auch tut und nebenbei noch Geld spart.
Ein Tipp am Rande - je mehr Informationen ich von einem Fragenden erhalte, desto besser und präziser kann ich Ratschläge geben.
Ich bin auf dem Soft/Hardware Sektor ein Leihe. Eigentlich wollte ich ein paar gute Ratschläge bekommen und nicht von Eurer Klugscheißerei zugemüllt werden.
 
Ghz sind nicht alles. Du kannst nicht in Ghz rechnen. Ein Prozessor mit weniger Ghz kann durchaus schneller sein als ein Prozessor mit mehr Ghz.Aus diesem Grund ist der Prozessorhersteller Intel auch von den Ghz-Angaben weggegangen und nummerriert jetzt seine Prozessoren, je nachdem welche Leistung sie haben. Der Ghz-Wahn ist lange vorbei.
Bei Dual Core geht man von der 1,7fachen Leistung aus. Das heißt einen 1,66ghz dual core-Prozessor kann man mit der Leistung einer 2,8 GHz Single Core CPU vergleichen, wobei ich das hier ungern schreibe, da man einfach nicht mit Ghz rechnen sollte. Einen Duo 1,83Ghz kann man also mit der Leistung eines 3,11 Ghz Single Core Prozessor vergleichen.

Und es tut und Leid das wir dir zu einem zukunftssicheren Laptop raten, wir wollen lieber das du dir nächstes Jahr ein neues Book kaufen musst. Aber mal im Ernst: Ich würde dir wirklich zu einem Dual Core Prozessor raten. Und wenn wir von zukunftssicher sprechen heißt das: Die nächsten zwei Jahre wird der Laptop alle Anwendungen noch flott bewältigen können. Mehr zukunftssicherheit als 2 Jahre kann man im EDV-Bereich einfach nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mudo: Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn du deinem selbsternannten EDV-Experten so sehr traust und uns hier beschuldigst, dumme Antworten zu geben, dann mach, was er dir rät und frag nicht mehr nach. Ich habe dir eine ehrlich gemeinte, konstruktive Empfehlung gegeben. Ob du die annimmst oder nicht, liegt bei dir. Wenn du meinst, dass ich aufgrund der völlig inkompetenten Aussage deines allwissenden Herrn Fachexperten meine Meinung ändere, dann liegst du falsch.

Das war's von mir zu deinem Thema.
 
Es spricht eigentlich nichts gegen einen Dual-Core-Prozessor. Nichtma der Preis, denn SOVIEL billiger sind die Centrinos garnicht.

Grüße, Philip
 
Nicht mehr solang herumfackeln... es ist uns allen hier klar dass in ZUKUNFT und auch heute schon die weichen für dual core gestellt sind.
Und ein 1.83 ghz dual core rechnet dann theoretisch mit 3,111 ghz und somit schon schneller als ein single core 3ghz.

Du hast uns hier belehrt mit "Die Frage, was du in 2-3 jahren mit dem laptop noch tun willst vermisst du hier". Nun denk mal nach in 2-3 jahren sind sicher fast alle Anwendungen auf Dual Core oder Quad Core ausgelegt und optimiert. Was willst du dann noch mit deinem uralten 3ghz kasten ?
Eine Dual Core Cpu wird aber genau dann (also 1-2 jahren ca.) ihre leistung erst wirklich total ausspielen - oder früher schon - und dann wird jeder nur noch dual core haben wollen oder mehr.

Zum Abschluss möchte ich mich der Meinung einiger anderer hier anschließen und sagen, wenn du auf uns nicht hören WILLST, darfst du auch nicht herumdiskutieren sondern glaub deinem EDV Freund und entscheide dich dann - wir habens dir gesagt.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Notebook für Grafikanwendungen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Notebook für Photoshop & Co

Core i5 vs. AMD Phenom X4

Hilfe für Endentscheidung

Zurück
Oben