Dual Core oder nicht ????

Frage: Werden die "alten" Single-Core CPU's überhaupt noch hergestellt (ich meine die Pentium M und Celeron M Serien). Wenn nicht, erübricht sich die Diskussion bei neuen Laptops doch, außer bei Auslaufmodellen.

Es stellt sich aber auch noch eine andere Frage: Wie moblil will ich mit dem Laptop sein. Bei dieser Frage schneidet eine moderne CPU, wie die Core Duo, bezüglich des Verhältnises Leistung zu Stromverbrauch viel besser ab, als eine etwas leistungsstärkere, ältere Single Core CPU mit > 3GHz.

Wenn es nur auf Leistung ankommt (auch Lautstärke egal ist), such nach einem Auslaufmodell mit 3,2 GHz Pentium IV Desktop CPU.

Gruß jstangi
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Nichts für ungut, jstangi, aber einen Pentium4-Schleppofen würde ich nicht mal jemandem empfehlen, den ich nicht mag. :p

Nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass hier auf das Anliegen von Mudo ein wenig überreagiert wurde. Mudo sagte schließlich selber, dass er kein Notebook-Experte sei, und wie ich ihn verstanden habe, wollte er lediglich BELEGTE Meinungen zum Core Duo erhalten. Zwar lässt sich mit Sicherheit sagen, dass sein Bekannter, der sog. "EDV-Experte", falsch mit seiner These liegt (Irren ist nun mal menschlich), der Core Duo wäre für sein Anwendungsszenario weniger zu empfehlen, aber um das Gegenteil zu beweisen (worin wir uns ja alle einig sind), wäre ihm wohl mit einem Artikel zum Vergleich beider Prozessor-Architekturen gedient gewesen.

@Mudo: Leider habe ich jetzt auch selber keinen Link zur Hand. Dennoch: Auf jeden Fall ist ein Core Duo nicht schlechter als ein Einkern-Centrino (vorausgesetzt natürlich, die Prozessorsteuerung zur Thread-Verteilung funktioniert mit den installierten Treibern auch reibungslos). Da in einem Core Duo nun mal zwei Kerne vorhanden sind, steht grundsätzlich schon mal die Kraft zweier Herzen zur Verfügung. Bei einem T2400 wären es zwei Kerne mit jeweils 1,83 GHz (oder 3,1 GHz in alten Pentium-Maßstäben). Beide Kerne greifen auf einen gemeinsamen verteilungsvariablen Cache zu. Allerdings steht beiden Recheneinheiten i.d.R. nur eine Festplatte zur Verfügung, d.h. die Datenbeschaffung von der Festplatte kann hier natürlich auch mal zum Engpass werden.

Was die reine Rechenleistung betrifft, ist dank seiner Architektur ein Core Duo-System einem normalen Centrino-System natürlich hoffnungslos überlegen. Wenn du rechenintensive Bildbearbeitung betreibst, steht dir bei einem Core Duo damit schon mal ein ganzer CPU-Kern zur Verfügung. Sei dir bewusst, dass auf einem PC im Hintergrund aber noch viele andere Threads laufen. D.h. selbst wenn, wie in deinem Fall also, deine Bildbearbeitungssoftware keine Multikern-Prozessoren unterstützt, hast du was davon, weil die anderen Prozesse dann von dem zweiten Kern bearbeitet werden. Bei einem Centrino müssten sich die Prozesse abwechseln und die CPU-Belastung wäre größer. Ergo: Der Zeitgewinn ist messbar! Der Core Duo wird die Aufgaben erhelblich lässiger bewältigen können als der Centrino.

Daher auch der Rat der anderen Forenteilnehmer, dich für ein Core Duo-System zu entscheiden (auch in Hinblick auf die Zukunft), wenn der Preisunterschied nicht groß ist. Allerdings kann es auch Sinn machen, die Augen nach einem Einkern-Centrino offen zu halten, da einem diese mittlerweile fast nachgeworfen werden. Denn Centrino ist deswegen nicht gleich schlecht, nur weil's jetzt den Core Duo gibt. Nur halt im Vergleich ist Core Duo natürlich besser. :) Wenn du eh bei deiner jetzigen Software bleiben willst, und du dir sicher bist, dass du deine Meinung in den nächsten 2 Jahren nicht ändern wirst, dann wirst du sicherlich auch die nächsten 2 -3 Jahre mit einem Centrino zufrieden sein. Aber Vorsicht: Ansprüche können schnell steigen!

Achte auf jeden Fall aber auf mindestens 1 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Grafikanwendungen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Notebook für Photoshop & Co

Core i5 vs. AMD Phenom X4

Hilfe für Endentscheidung

Zurück
Oben