DualCore-Leistungssteigerung unter XP allen geläufig?

W

will_990

Forum Benutzer
Hallo!
Per Zufall fand ich einen Artikel vom vorigen Jahr, welcher das Problem der nicht korrekten Justierung von Dual-Core CPUs unter XP beschreibt (Windows XP Hotfix Patch: KB896256), unten stehender Artikel bezieht sich ebenfalls darauf. Da nach Installation des Microsoft-Updates meine Benchmark-Ergebnisse tatsächlich zwischen 5 und 10% besser wurden, wollte ich wissen, ob diese Leistungssteigerung eh schon alle Besitzer dieser CPUs im Forum nutzen. Ich jedenfalls hatte keine Ahnung davon.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416

Ich wusste gar nicht, dass so viele Updates existieren, welche mein Notebook braucht und praktisch nirgends verfügbar sind (kein automatisches Update)...
 
Interessanter Artikel, danke für den Link. Allerdings funktioniert der Patch nicht mit meiner deutschen Version von Windows XP Pro.
 
Richtig, ich hatte auch zuerst den englischen Hotfix runtergeladen, unter

http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1504.html

gibt es die deutsche Fassung (Dank an Winfuture!). Der erste Artikel beinhaltet jedoch auch die zusätzlichen Änderungen in der boot.ini und der Registry...war wirklich sehr hilfreich für mich.
 
Hab's installiert und die Änderungen durchgeführt. Mal schauen, ob was dabei rauskommt.
Vielen Dank nochmals!
 
SO, habs auch drauf. Keine Ahnung ob es was gebracht hat :)

Gruß
Snatch
 
ich denke, dass diese hotfixes schon automatisch auf aktuellen C2D/Core Duo Notebooks drauf sind bzw. nach der Hardware-Update-Untersuchung spätestens automatisch nachgeschoben werden (man erinnere sich da an den USB2.0-Akku-Bug mit dem C2D).
es liegt ja auch im sinne des herstellers, die dinger zu verkaufen. und das kann man besser, wenn man die ganze leistung entfaltet anstatt mit angezogener handbremse durchs system zu gurken. fazit: die hersteller werden ihre vorinstallierten OS schon angepasst haben.

mfg,

nadine
 
nun ich hab n toshiba p100-194 und das is grad mal 1 monat alt!

mit windows XP Media Center Professional 2005 (oder wie das heißt).

meint ihr der patch ist da schon drauf? (service pack 2 is da auch dabei beim MCE)
das bios ist vom april 06!
 
schau in der systemsteuerung unter software.
dann bei Windows XP Softwareupdates und die nummern der updates vergleichen/suchen.
 
Der Grund, warum ich das gepostet habe, liegt darin, dass der Patch eben nicht beim automatischen Windows-Update installiert wird; demnach wird er wohl erst im offiziellen SP3 (zumindest bei XP) enthalten sein.

In einem anderen Artikel (Link weiss ich leider nicht mehr) wird darauf hingewiesen, dass praktisch kein NB-Hersteller diesen Patch installiert (war auf meinem neuen Dell ursprünglich auch nicht drauf). Es handelt sich um keinen system- bzw. sicherheitskritischen Patch, daher muss ihn jeder selbst runterladen.
 
habe einen C2D im NB und unter software habe ich diesen patch gefunden. ob er schon beim kauf da war oder im hintergrund nachinstalliert wurde, weiß ich nicht. da aber fast überall schnelle internetverbindungen verfügbar sind, ist mir das auch egal.
da scheint wohl was mit dem DELL NB nicht zu stimmen ODER man hat nachgebessert seitens der hersteller.
 
naddel_81 schrieb:
habe einen C2D im NB und unter software habe ich diesen patch gefunden. ob er schon beim kauf da war oder im hintergrund nachinstalliert wurde, weiß ich nicht. da aber fast überall schnelle internetverbindungen verfügbar sind, ist mir das auch egal.
da scheint wohl was mit dem DELL NB nicht zu stimmen ODER man hat nachgebessert seitens der hersteller.

Ich kann nur sagen, dass es bei meinem NB nicht so war, ergo sollte jeder selbst nachsehen, ob der Patch installiert ist, falls nicht...siehe links oben. :)
 
hast recht.

:p
 
Per Inet wird der höchstwahrscheinlich nicht automatisch installiert. Wer sich mal die Mühe macht und bei MS nach dem KB-Eintrag schaut, findet da keinen Download-Link, sondern nur Telefonnummern...
 
Zurück
Oben