Vaio FE Dunkler Bildschirm, Laptop läuft aber noch

A

An_ja

Forum Newbie
Hallo zusammen

Heute morgen hat mein Bildschirm angefangen zu flackern und nach kurzer Zeit wurde er ganz dunkel. Mit einem externen Bildschirm kann ich normal auf den Laptop zugreifen und darauf arbeiten. Seltsam ist zudem, dass wenn ich den externen Bildschirm anschliesse und dann wieder wegnehme, der Laptopbildschirm für 2-3 Sekunden normal hell ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Laptop ist schon 6 Jahre alt (VGN-FE21M).

Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Da ich absolut kein Computerversteher bin, wäre es super, wenn die Erklärungen einfach gehalten werden :).

Besten Dank und liebe Grüsse
Anja
 
Wenn der BIldschirm "dunkel" wird - kann man da (z.B. mit einer Taschenlampe) noch etwas erkennen, oder ist der Bildschirm dann komplett aus?
 
Sowohl mit als auch ohne Taschenlampe kann ich noch ganz schwach was sehen. Und wie gesagt, wenn ich den externen Bildschirm ausstecke, dann erscheint er für 2-3 Sekunden wieder völlig normal hell.
 
Dann gibt es vielleicht einen Wackelkontakt im Inverter.
Diesen müsste man dann wahrscheinlich austauschen.
 
Lohnt sich das bei einem 6jährigen Notebook oder kommt die Reparatur gleich teuer wie ein neues Notebook?

Vielen Dank für die Hilfe und die Info.
 
Kommt ganz drauf an, wenn Du es selber machst, oder nen halbwegs geschickten Bastler dafür hast kannst Du mit weniger als 30 Euro auskommen, zumindest war dies der günstigste Inverter für dein Modell den ich finden konnte.

Wenn Du es von einem Fachmann machen lässt, kommt es ganz darauf an was dieser dafür verlangt. Aber denke das da ein Neukauf die bessere Alternative darstellen würde.

MFG Lyrathor
 
Dieser Meinung bin ich auch. Eine Reparatur bei so alten Notebooks lohnt sich kaum noch.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

laptop-bildschirm extrem dunkel

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben