dv 7 3110 / leises knacken

G

gm1712/Martin

Forum Benutzer
kurze Frage:

ist es normal das man beim ein und ausschalten des Notebooks so ein leises knacken hört .

MFG Martin
 
Wo kommt denn das Knacken genau her? Klingt es nach den integrierten Lautsprechern?
Wenn ja kann das durchaus möglich sein das es diese sind und das wäre nichts bedenkliches (wobei bei einem NB hab ich dieses Verhalten so noch nicht gesehen bzw. gehört).

Erklärung: Wenn die Lautsprecher aktiviert oder deaktiviert werden, also deren Stromzufuhr gekappt oder auf-geschaltet wird, dann kann es zu Spannungsspitzen kommen, welche zu einer kurzen aber heftigen Bewegung der Membrane führt. Das lässt sich auch gut an einem Aktiven Subwoofer oder Soundsystem nachstellen, wenn man dort einfach den Hauptschalter betätigt oder den Stecker zieht ;)

Sollte es was anderes sein, als die Lautsprecher, dann wäre aufschlussreich wie sich das knacken genau anhört und von wo in etwa aus dem NB kommt.

Greetz Lyrathor
 
wenn ich das Notebook einschalte und auf dem Bildschirm erscheint " Windows wird gestartet " hört man kurz darauf ein knacken und wenn ich das Notebook ausschalte "kurz bevor der Bildschirm ausgeht " hört man wieder dieses knacken und zwar auf der rechten Seite .

MFG M.Werres
 
Das klingt für mich schon sehr nach den Lautsprechern. Sprich wenn Windows die Sondtreiber lädt/entlädt und die Lautsprecher somit aktiviert/deaktiviert werden.
Einzig merkwürdige ist, dass es ausschliesslich von der rechten Seite kommt. Kann es sein das Du es nur so wahr nimmst?
Oder das Knacken kommt vom CD/DVD Laufwerk bzw. dessen Verriegelung. Ist jetzt allerdings schwierig da genaueres zu sagen da man das Geräusch selber hören müsste. Würde aber mal von ausgehen, wenn das System ansonsten stabil läuft und es keine Probleme gibt, dass es nichts ist weshalb man sich sorgen machen braucht.
 
hab jetzt noch mal genau hingehört es kommt von rechts , ich bin der Meinung nicht vom CD/DVD Laufwerk .

MFG Martin
 
könnte es sein dass es ein leichtes metallisches Schnappen ist?
Dann könnte es vom Lese/Schreibkopf der Festplatte kommen, welcher in der Parkposition ankommt.
 
nein , für mich hört es sich mehr wie ein Lautsprecher-knacken an . Ich weiß nur nicht wie ich es besser Beschreiben kann .

MFG Martin
 

Ähnliche Themen

hp proOne 440 G4

Einige Spiele hängen bei Soundausgabe (aufwachen der HDD?)

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

HP Pavilion dv 7 3110sg/ Mauspad linke Taste lose

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben