DV6-6109sg: HP Recovery -- Sind die verrückt??!

7

7pykcd7

Forum Newbie
ich habe das spitze DV6-6109sg

ich bin ganz zufrieden, nur ein Mangel ist gravierend.
Scheinbar scheint die Default-Einstellung bei der Grafik zu sein, dass die INTEL HD 3000 die Grafikausgabe übernimmt und nicht einmal bei Netzbetrieb auf die ATI HD 6770M umstellt.

Das ist ein großes Problem, vor allem, wenn man - wie ich - zu spät draufkommt, dass diese Option im CCC versteckt ist. Siehe Link

Leider hatte ich, nachdem ich die Option entdeckte, bereits vorher die aktuellen AMD Treiber installiert. Mit dem Neustart war die Option verschwunden. Dauerhaft - auch nach versuchter Korrektur lt. Anleitung von jemand Erfahrenen.

Status: es hilft wahrscheinlich nur noch das W7 HP x64 SP1 neu zu installieren.
Problem: die HP Recovery ist Müll. von der HDD läuft sie gar nicht und ich erhalte nur eine Fehlermeldung beim Bootvorgang. Von Recovery DVDs gestartet hat man nur die Option auf "Werkseinstellungen zurückzusetzen", was die HDD komplett zurücksetzt (also auch meine 2. erstellte Partition auf der 750GB HDD wo meine Daten drauf sind).
Halte ich für unnötig, vor allem, weil ja nur C: gelöscht werden muss. Ich sehe nicht ein, ein 500GB Backup zu machen, nur weil Optionen ausge-x-elt sind.

OK, woher nun ein W7 nehmen? Gott sei dank kann man sich Images legal runterladen. (siehe auf Chip.de).
nur leider nur die HP x64 ohne SP1.

Toll. Also die W7 Professional x64 mit SP1 heruntergeladen und 2h lang versucht daraus ein Image zu machen, womit ich W7 HP x64 SP1 installieren kann.

Auf USB Stick aufgespielt, gebootet =>
Installation scheitert im Installationsmenü, wo nach einem CD/DVD Treiber gefragt wird (ohne Witz!)

Das kann es nicht sein (!)

Wie bekomme ich wieder W7 auf dem HP Gerät zum Laufen?
(beim SONY, den ich hatte, war das alles mit Aufspielen des Minimum Images von der HDD Recovery Partition unkompliziert, fehlerfrei und schnell erledigt!)
 
hast du den usb-stick bootable gemacht?
es funktioniert nicht, einfach ein image auf den stick zu schreiben.
anleitung dazu liefert google, z.b. hier:

Workshop: So machen Sie ihren USB-Stick bootfähig - CHIP Online

p.s. möglicherweise funktioniert die wiederherstellung von der hdd deshalb nicht, weil du die partitionen verändert hast (hiebei wird nämlich auch wieder auf "werkseinstellung" zurückgesetzt !)
 
Irgendwie werde ich das Gefühl jedenfalls nicht los, daß hier ein Teil der Probleme hausgemacht ist. Das macht nichts und ist ja im Umgang mit Computern leider manchmal scheinbar fast unausweichlich.
Bei Hybrid Grafik gibts öfters diese Probleme, daß Software erst mit der schwächeren Hardware gestartet wird.
Aber ich wäre hier mal vorsichtig, so schnell das Problem bloß beim Hersteller, dem USB- Setup und niemals bei sich selbst zu suchen.

Lösungsansätze hätten sein können:
Recover von Original- Medien oder Wiederherstellungspunkt (Windows- Feature) probieren. Aber ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr möglich.
 
http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

Hallo Tom!

Sag mir etwas, was ich nicht weiß. ;)

Stick bootable gemacht mit WinSetupFromUSB

Wiederherstellung würde schon funktionieren. ABER ich will nicht, dass Partitionen verändert werden!
Minimum image aufspielen ist ausgekreuzelt. Es würde also nur Zurücksetzen auf Werkszustand funktionieren und das kann es nicht sein :mad::eek:

ich brauche nur das W7 neu installiert, nicht alles gelöscht und neu (bescheuert) partitioniert.
 
Aber ich wäre hier mal vorsichtig, so schnell das Problem bloß beim Hersteller, dem USB- Setup und niemals bei sich selbst zu suchen.

Nur eins, mein Guter: ich verdiene mein Geld unter anderem auch damit für einen netten Stundenlohn Softwareprobleme zu reparieren. Nach 20 Jahren Erfahrung kann ich behaupten, dass ich mich auskenne.

Und, da bin ich mir fast ganz sicher, glaube ich, dass du nicht alles genau gelesen hast, was ich schrieb. Oder verstanden... :D
 
Sag mir etwas, was ich nicht weiß.

leider können wir hier noch nicht gedanken lesen :)

brenn doch das image auf eine scheibe. vll. funktionierts ja vom optischen laufwerk ?!
 
Nur eins, mein Guter: ich verdiene mein Geld unter anderem auch damit für einen netten Stundenlohn Softwareprobleme zu reparieren. Nach 20 Jahren Erfahrung kann ich behaupten, dass ich mich auskenne.
keine Sorge... ich auch.
Aber für Rechthaberei, Kraftausdrücke, andere für blöd erklären und "beleidigt mit dem Fuß aufstampfen" sind die Kisten nunmal nicht empfänglich - das sollte dir ja auch klar sein, wenn du entsprechende Berufserfahrung hast.

Wenn einer also glaubt, er kenne sich von Haus aus total suuuper aus, verwirft alle möglichen Lösungswege/Workarounds dann ist das oft schonmal ein ganz schlechter Einstieg :rolleyes: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge... ich auch.
Aber für Rechthaberei, Kraftausdrücke, andere für blöd erklären und "beleidigt mit dem Fuß aufstampfen" sind die Kisten nunmal nicht empfänglich - das sollte dir ja auch klar sein, wenn du entsprechende Berufserfahrung hast.

Wenn einer also glaubt, er kenne sich von Haus aus total suuuper aus, verwirft alle möglichen Lösungswege/Workarounds dann ist das oft schonmal ein ganz schlechter Einstieg :rolleyes: :p

OK. jetzt mal nüchtern gefragt: gibt es nun konstruktive Vorschläge, die mich weiterbringen?

Ich habe mich hier nicht zum Plaudern angemeldet.

Mich würde interessieren, ob sich die Aufspielung des Minimum Image irgendwie erzwingen lässt, oder ob man das GUI der Recovery irgendwie updaten kann, damit das möglich gemacht wird.

Oder eben, ob schon jemand die legal zum Download stehende W7 Prof. x64 Sp1 so umgemodelt hat, dass er sie erfolgreich installieren konnte und aktivieren konnte mit dem Product Key.
 
also, ich fasse nochmal zusammen:

  1. Die HP Wiederherstellung von Bootmedium willst du nicht.
  2. Das Booten eines Original- Microsoft Windows- Setups von USB scheinst du nicht hinzubekommen?
  3. Einen Wiederherstellungspunkt kannst du nicht nehmen, weil du dir den Weg schon zerstört hast.
  4. Das Setup iso brennen und booten willst du nicht?
Da wirds dann irgendwann schwierig mit Lösungsvorschlägen.
Man könnte nochmal darüber sprechen, weshalb Variante 2) scheitert oder Variante 1) eben doch verfolgen und die Daten leider nochmal kopieren oder Variante 4) probieren.
Tips zu "Recovery irgendwie updaten" sind leider eher nicht zu erwarten, vermute ich mal (aber vielleicht werde ich ja überrascht). Was sagt denn google dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich fasse nochmal zusammen:

  1. Die HP Wiederherstellung von Bootmedium willst du nicht.
  2. Das Booten eines Original- Microsoft Windows- Setups von USB scheinst du nicht hinzubekommen?
  3. Einen Wiederherstellungspunkt kannst du nicht nehmen, weil du dir den Weg schon zerstört hast.
  4. Das Setup iso brennen und booten willst du nicht?

Wird wohl herauslaufen auf 4.
Noch wahrscheinlicher ist aber, um keine weitere Zeit zu verschwenden, dass ich ein Full-Backup mache von allen Partitionen und anschließend einfach die Recovery komplett auf Werkszustand zurücksetzen lasse.

Hoch ineffizient, aber ich habe das bei HP nicht programmiert.
Derjenige gehört eigentlich gefeuert.
 
Noch wahrscheinlicher ist aber, um keine weitere Zeit zu verschwenden, dass ich ein Full-Backup mache von allen Partitionen und anschließend einfach die Recovery komplett auf Werkszustand zurücksetzen lasse.
also eher Variante 1) - ein Backup der Windows- Systempartition brauchst du dann allerdings nicht, dieses würde ja jetzt sowieso den falschen Stand enthalten.

Hoch ineffizient, aber ich habe das bei HP nicht programmiert.
Derjenige gehört eigentlich gefeuert.
naja, das ist halt ein 08/15 Tool mit wenig Möglichkeiten. Da ist oft nicht der Programmierer dran Schuld, wenn sich für eine solche Variante entschieden wird.
Außerdem hast du dir -wie gesagt- auch selbst jede Menge Probleme bereitet.

(HP Pavillion wird hier übrigens ohnehin eher nicht empfohlen, das ist die reine Consumer- Linie von HP)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich fasse nochmal zusammen:

  1. Die HP Wiederherstellung von Bootmedium willst du nicht.
  2. Das Booten eines Original- Microsoft Windows- Setups von USB scheinst du nicht hinzubekommen?
  3. Einen Wiederherstellungspunkt kannst du nicht nehmen, weil du dir den Weg schon zerstört hast.
  4. Das Setup iso brennen und booten willst du nicht?
Da wirds dann irgendwann schwierig mit Lösungsvorschlägen.
Man könnte nochmal darüber sprechen, weshalb Variante 2) scheitert oder Variante 1) eben doch verfolgen und die Daten leider nochmal kopieren oder Variante 4) probieren.
Tips zu "Recovery irgendwie updaten" sind leider eher nicht zu erwarten, vermute ich mal (aber vielleicht werde ich ja überrascht). Was sagt denn google dazu?

also eher Variante 1) - ein Backup der Windows- Systempartition brauchst du dann allerdings nicht, dieses würde ja jetzt sowieso den falschen Stand enthalten.


naja, das ist halt ein 08/15 Tool mit wenig Möglichkeiten. Da ist oft nicht der Programmierer dran Schuld, wenn sich für eine solche Variante entschieden wird.
Außerdem hast du dir -wie gesagt- auch selbst jede Menge Probleme bereitet.

(HP Pavillion wird hier übrigens ohnehin eher nicht empfohlen, das ist die reine Consumer- Linie von HP)

Ahso? Jetzt bin ich schuld, oder was?
Was heißt Pavilions werden hier nicht empfohlen?

Ich will ja Spielchen wagen! Wie soll ich das mit einem Business Notebook mit Ramsch-Integrated-Grafikkarte?

Business hab ich in der Arbeit ;)

Die Drecksgraffln sollen halt richtig vorkonfiguriert ausgeliefert werden.
Ja, ich lasse auch verhunzten Kaffee in der Konditorei wieder zurück zur Kellnerin gehen.
Immerhin bezahle ich Sie für trinkbaren Kaffee. Nicht für braunes Abspülwasser. Comprende? :D
 
Also für 20 Jahre Erfahrung (mit was auch immer) benimmst und verhälst du dich hier aber echt mal richtig Daneben. (Technisch wie auch kommunikativ).
Nur mal so!
Erstens ist es völlig egal was für nen WIN7 iso du dir lädst, da auf allen Win7 DVD´s (Medien) jede version drauf ist, sie wird nur durch den Key (COA auf der Unterseite deines Gerätes) freigeschaltet.
Und ein WIN7 auf den Stick kloppen um dann per USB (im Bios Bootreihenfolge) umgeschaltet zu Installieren dauert alles in allem max ne gute stunde.
Und das in Business Notebooks kleine Grakas verbaut werden ist schon klar oder?
Thema Akku laufzeit, ach was red ich eigentlich - bist ja Profi dann weisst du das ja eh alles.

In diesem sinne
 
So leicht angerührt, Milady?

Zurück zum Thema:
Drüberbügeln mit einer Nicht-HP Windows Version taugt nichts, weil man die Treiber nicht wiederherstellen kann.
Kein WLAN, ja nicht mal normale LAN Treiber findet Windows. Wenn man die händisch von HP zieht und installiert, passiert nichts.
Kannte ich schon von Sony her, hielt es aber für ein Sony-Problem.
Wenn jemand einen einfachen, schnellen Weg in der Praxis gefunden hat, dann bitte her damit. Aber lasst das Gezicke. Komme mir hier vor, wie in einem Damenfrisörsalon...

Kann man auf die Treiber der Recovery Partition zugreifen und die extrahieren?

Jemand tatsächliche Erfahrungen?
 
Aber lasst das Gezicke. Komme mir hier vor, wie in einem Damenfrisörsalon...
Muß ich dir vor-zitieren, wo du dich hier provozierend und arrogant äußerst?

Drüberbügeln mit einer Nicht-HP Windows Version taugt nichts, weil man die Treiber nicht wiederherstellen kann.
Kein WLAN, ja nicht mal normale LAN Treiber findet Windows. Wenn man die händisch von HP zieht und installiert, passiert nichts.
Liegt u.U. nicht nur am Treiber, sondern auch am eventuellen Wireless an/aus Tool. Dies müsste eine Software sein, nicht direkt ein Treiber.

Wenn jemand einen einfachen, schnellen Weg in der Praxis gefunden hat, dann bitte her damit
wir drehen uns im Kreis. Die Alternativen werden vermutlich nicht mehr werden und sind weitgehend aufgelistet.

Kann man auf die Treiber der Recovery Partition zugreifen und die extrahieren?
boote doch bspw. mal eine Linux- Live CD und guck rein. Ich glaube aber nicht, daß du da was anderes siehst als auf der HP Homepage. Wird dich also nicht weiterbringen. Du brauchst die Tools (evtl. auch Chipset). An der Reihenfolge könnte es u.U. auch liegen.

Die HP Recovery wäre vermutlich immer noch das problemloseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, wenn ich schreibe, wie ich will.
Wenn es jemand nicht passt, bitte, er/sie kann ja andere Themen lesen. Du bist nicht mein Vater.

Himmel... warum stößt ihr euch nicht am Hunger in Afrika?

Zum Thema:

Es gibt ein HP Connectivity Tool. Muss ich erst installieren. Wenn WLAN tatsächlich nur ausgeschaltet ist, dann hätte ich zumindest Internet Zugriff. Und Windows Update.
Das Tool ist meiner Meinung zwar überflüssig, aber vielleicht bringt es was.

Unter Linux reinschnuppern ist fein. Nur hätte ich vorher gewusst, ob und wie das klappt.
Könnte sein, dass das ein proprietäre Bin Datei ist. Zumal ich wissen müsste auf welchen der beiden Discs die Treiber sind.

Dass die Recovery ein Krampf ist bei Pavilions liest man im ersten Kommentar hier zB. : HP System Recovery

Und darunter und darunter...
 
Wüsste nicht, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, wenn ich schreibe, wie ich will.
Wenn es jemand nicht passt, bitte, er/sie kann ja andere Themen lesen. Du bist nicht mein Vater.
Das mag zwar theoretisch richtig sein, entspricht aber praktisch trotzdem nicht automatisch den Regeln höflicher und effektiver Kommunikation.

Himmel... warum stößt ihr euch nicht am Hunger in Afrika?
:confused:
bleiben wir besser mal beim Thema

Es gibt ein HP Connectivity Tool. Muss ich erst installieren. Wenn WLAN tatsächlich nur ausgeschaltet ist, dann hätte ich zumindest Internet Zugriff. Und Windows Update.
Aber wohl doch nur per Ethernet?
Wichtig ist, daß du jew. den korrekten Treiber erwischst und sauber installierst. Dies -entnehme ich deinen Worten- ist bisher noch nicht 100% gewährleistet.

Unter Linux reinschnuppern ist fein. Nur hätte ich vorher gewusst, ob und wie das klappt.
Die Live CDs kann man booten ohne daß am bestehenden System etwas verändert wird. Dies ist aber wohl eher ein Nebenschauplatz. Ich glaube -wie gesagt- nicht, daß du da großartig was findest, was nicht auch bei HP für dein Gerät auf der Homepage liegt.

Könnte sein, dass das ein proprietäre Bin Datei ist. Zumal ich wissen müsste auf welchen der beiden Discs die Treiber sind
auf die Disks kannst du ja auch so mal drauf schauen?
Bei Sony zumindest ist die Recover Partition aus Windows- Sicht versteckt, aus Linux Sicht wird sie gemountet und kann eingesehen werden. Dort findet man diverse Dateien, von denen man ggF. Gebrauch machen könnte.

Dass die Recovery ein Krampf ist bei Pavilions liest man im ersten Kommentar hier zB. : HP System Recovery Und darunter und darunter...
Dein Link belegt das jetzt nicht direkt :rolleyes: es gibt viele, die mit Vielem unzufrieden sind. Erstes Ziel bleibt, deine Maschine ans Laufen zu kriegen. Ich rate dir immer noch: Benutz den Recover- Kram und kopier die Daten anschliessend ggF nochmal (falls sie bereits genutzt wurden, natürlich vorher sichern, falls nicht kannst du sie ein zweites mal da her holen, wo sie beim ersten Aufsetzen herkamen).
 
Ich habe so ein ähnliches Problem. DV6-6102. Komplette Sicherung der Auslieferungs Install. Win7 home. Platte gelöscht außer versteckter Partition für WH.

Win 7 Pro - mit USBSTICK - der auf anderen Rechner nie gemeckert hat - isntallieren wollen !!! NIXXX geht - CD Treiber ??? .

Mit CD installiert OK. Wollte alle vorher gesicherten Treiber zurückspielen und habe es auch getan.

Einiges funktionierte nicht obwohl die Triber vorher/nachher 64Bit sind

Bluetooth bring ich nicht mal mit USB Bluetooth zum laufen, obwohl ich die Software installiert habe.
 
Hallo zusammen

Meine Vermutung ( noch nichtgetestet ) die USB 3 Ports funktionieren erst NACH der Treiberinstallation.:confused::confused:

Auf der Seite habe ich es versucht.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 - Nach Neuinstallation kein WLAN

Zurück
Oben