dv6000 / dv6230ea RAM

Spritschleuder

Spritschleuder

Forum Stammgast
Guten Morgen ihr NB-Freunde!:D
Raus aus den Federn, es ist wieder Zeit für eine morgentliche Gesprächsrunde;)

Und zwar geht es um das genannte (unter anderem auch in meinem Bestitz) Notebook.
Ich wollte bei meinem NB den Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mich prompt bei HP selbst erkundigt, was denn das Maximum an RAM ist, den ich verbauen könnte:D

Antwort von HP: maximal 2GB möglich.

Das ist aber nicht gerade viel muss ich sagen, vor allen Dingen bei Zeiten von Vista, möchte sich manch einer mal eine bissl mehr Performance gönnen.
Dazu meine Frage: Woran liegt das das max2GB nutzbar sind?
-> und jetzt keine Antworten bitte, wie "liegt am Mainboard, oder Systembedingt":rolleyes:

Liebe Grüße aus em Rheintal!
 
Hallo,

ich hab ja auch ein HP-Pavilion... Ist zwar eine dv9000 Serie, aber ich denke mal, da auch bei meinem laut HP nur 2GB funktionieren, haben wir das gleiche Thema..

Hab mich zu dem Thema mal bei HP informiert, und man hat mir dann gesagt, das das am Speichercontroller, der auf dem Mainboard sitzt, zu tun hat. Die Controller die für 2GB ausgelegt sind, sind anscheinend wesentlich billiger als die für mehr Speicher (RAM)..

Jedenfalls hab ich mir dann mal testweise 2 x 2GB gekauft (gleiche Spezifikationen wie die originalen HP-Riegel), und wsa soll ich sagen.. Ohne Probleme...

Im Bios werden 4GB angezeigt, unter Vista / XP auch... Ledeglich der Systemressourcenmonitor zeigt mir nur 3,2 GB an... Ich denke mal, da geht vom
Board / Bios / Controller her nicht mehr...

Egal... 3,2 GB sind jedenfalls (vor allem bei Vista) besser als 2 GB...

Ich hoffe das hilft dir weiter....


mfg und schönen Abend,
Christopher
 
jo sowas in der art hab ich mir gleich geadacht, dass die sich gleich dreinmal absicher und sagen es geht halt nicht mehr...

jetzt wäre die frage ob das system auch die angegbenen 3,2gb auch nutzt oder die nur einfach ausgibt.
kannst das evtl mit irgendwelchen tools evtl für speichertests checken?
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben