DV6000/DV9000 Vista auf XP

K

k4sach3

Forum Freak
HowTo: DV6000/DV9000 Vista auf XP

Gilt nicht oder nur eingeschränkt für DV6500er/DV9500er Geräte!! Diese Intel-Kisten haben keinen "SATA Native Support" und die AMD-Geräte brauchen zum Teil andere Treiber!

Hallo,

hier mal ein kleines HowTo, wie man sein Vista-Notebook auch mit Windows XP nutzen kann.

Achtung: Bevor Ihr irgendetwas herunter löscht und drüber installiert. Bitte erstellt die Recovery DVDs mit den HP Tools. HP empfiehlt zwei DVD+R Rohlinge zum brennen. Mit dem Aufspielen eines eines neuen Betriebssystems und/oder einer Änderung an den Partitionen wird die Wiederherstellungspartition deaktiviert und verliert Ihre Funktion. Auch die Recovery DVDs lassen sich nicht mehr brennen und Ihr müsst die DVDs von HP kaufen.

1.) Thema Installation:
Nun von CD starten und euer Windows XP aufspielen. Die Wiederherstellungspartion kann gelöscht weden, da Sie sowieso Ihre Funktion verliert.

1a.) Sollte Windows gleich am Anfang im Setup hängen bleiben und, dann liegt es daran, dass die Installationsroutine nicht die den SATA Festplatten umgehen kann. Geht hierzu per F10 ins BIOS und deaktiviert dort den "SATA Native Support". Somit emuliert jetzt das Euer Notenbook IDE-Kanäle.

2.) Thema Treiber:

2a.) Holt Euch die Produktspezifikationen über die Suche auf der englischen Seite von HP (www.hp.com). Gebt dort die genaue Modellbezeichnung (nicht nur DV6000) ein. Alternativ kann man dort auch die Produktnummer von der kleinen weißen Plakette auf der Unterseite des Notebooks verwenden (die Nummer mit der Raute #).
hp.com > Produktbezeichnung/-nummer > Support & Troubleshooting > Product Information > Product Specifications

2b.) Eine Treiberseite für die gesamte Serie findet Ihr hier. Achtung: Es sind manchmal mehr Treiber vorhanden als benötigt. Deshalb die Specs :)

DV6000 mit AMD-Prozessor

DV6000 mit Intel-Prozessor

DV9000 mit AMD-Prozessor

DV9000 mit Intel-Prozessor

2c.) Sound unter Windows XP:
Zuerst muss der "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und erst danach der "Conexant High Definition Audio Driver" installiert werden.

2d.) HP WebCam:
Mit dem XP WebCam-Treiber treten manchmal Fehler auf. Deshalb lieber gleich den Vista-Treiber unter XP installieren.

2e.) QuickLaunchButton:
Damit man die QuickLaunchButton auch selbst belegen kann, muss alter Treiber installiert werden. Danach lassen sich die Tasten über das Raketensymbol in der Taskleiste belegen. Treiber stehen nicht mehr zur Verfügung, da HP anscheinend ein Sicherheitsleck in der Software hat laut heise.

3.) Fertig.

Damit sollte nun Euer Notebook unter Windows XP laufen. :D

EDIT: Gilt nicht oder nur eingeschränkt für DV6500er/DV9500er Geräte!! Die Intel-Kisten haben keinen "SATA Native Support".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista --- Xp

Hallo -
danke - danke - danke - danke -danke ...

deinen Bericht suche ich schon verzweifelt über mehrere Foren.
Ich habe eine DV6000 und wollte XP installieren. - mit Schwierigkeiten.
Nun habe ich genau nach deiner Anleitung installiert und bin erfolgreich.

Der für mich entscheidende Satz war "SATA Native Support - deaktivieren"

Danke Günter
 
Trotz Anleitung Probleme mit den Treibern

Hi,
vorab:
Die Hilfestellung durch die Treiberseite und die kleinen Tips sind sehr gut.

Leider habe ich an einigen Punkten Trotzdem Probleme. :(

Ich habe nach meinem Gut-Dünken alle notwendigen Treiber installiert, jedoch bekomme ich Trotzdem im Geräte-Manager folgende Geräte als nicht installiert angezeigt:
- Ethernet-Controller (Habe den IntelPro 100 Netzwerk-Adapter installiert)
- Zweimal wird der PCI-Device angegeben.

Außerdem konnte ich den High Definition Audio Driver nicht installieren. Es kam die Fehlermeldung: Gerät für diesen Treiber konnte nicht gefunden werden.

Und was ich noch fragen wollte wegen der QuickPlay Tasten... Ist es normal, dass wenn das Notebook aus ist, und ich auf die NB hochfährt???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
Gruß Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritschleuder schrieb:
- Ethernet-Controller (Habe den IntelPro 100 Netzwerk-Adapter installiert)
Du musst den IntelPro 1000 installieren. Keine Ahnung weshalb hier die 100er verlinkt wird.

Spritschleuder schrieb:
- Zweimal wird der PCI-Device angegeben.
Da kann ich Dir nicht sagen, was das ist. Wenn alles funktioniert ignoriere es einfach :cool:

Spritschleuder schrieb:
Außerdem konnte ich den High Definition Audio Driver nicht installieren. Es kam die Fehlermeldung: Gerät für diesen Treiber konnte nicht gefunden werden.
Die Fehler kommt, wenn der UAA-Treiber
nicht richtig installiert ist. Bitte installiere den Treiber, starte neu, installier ihn noch einmal und danach ohne Neustart den Conexant High Definition Audio Driver. Sollte dies nicht helfen, musst Du noch einmal von vorne Anfangen und direkt nach der Installation vom Windows Service Pack 2 als ersten den UAA-Treiber einspielen.

Spritschleuder schrieb:
Und was ich noch fragen wollte wegen der QuickPlay Tasten... Ist es normal, dass wenn das Notebook aus ist, und ich auf die NB hochfährt???
Ja dies ist normal. Das QuickPlay Direct funktioniert nur auf dem Originalsystem. Jetzt ist es gelöscht und die einzige Funktion der Tasten ist das Hochfahren von Windows. Ist doch auch was :D
 
Sehr schön das es hier ein paar Infos dazu gibt genau das hab ich gesucht.Ich konnte mittlererweile Windows XP erfolgreich installieren,hab aber ein Problem mit einen Unbekannten Gerät im Gerätmanger...Microsoft ACPI-konformes System...Was kann das sein.Ich hab schon alle möglichen Treiber ausprobiert aber irgentwie klappt alles nicht.ich hoffe hr könnt mir helfen

MFG
 
Hi zusammen.

ich habe es endlichmal geschafft XP ohne wirkliche probleme zu installieren:eek:

was mir jedoch sorgen macht ist folgendes:
-sp32492 Intel Matrix Storage Manager
dieser ließ sich nicht installieren und brach mit der meldung: nicht kompatible
hardware ab.

-sp34444 HP Quickplay Boot
hier hatte ich auch probleme. das pack meldet mir immer ich solle veränderungen an
systemkomponenten aus den systemsteuerungen heraus vornehmen.


Kann mir da jmd weiterhelfen woran das liegt?
Brauche ich den Storage Manager überhaupt?

Auch kam mir die Installation vom sp33411 Nforce Chipset Driver komisch vor. Diese habe ich gestartet, dann kam auch das nVidia logo, verschwand dann aber auch ohne vorwarnung... weiß nicht ob da was richtig installiert wurde oder nicht.

Allgemein werden keine Probleme für Geräte im System gemeldet, aber mich interessiert halt warum die Treiber so mucken machen, oder ob ich die überhaupt brauche...

Vielen Dank an alle die sich bemühen meine Fragen zu beantworten.
 
Spritschleuder schrieb:
-sp32492 Intel Matrix Storage Manager
dieser ließ sich nicht installieren und brach mit der meldung: nicht kompatible
hardware ab.

Wie in der Beschreibung des Paketes und der Fehlmerldung richtig aufgeführt ist, ist die Hardware inkompatibel. Da Du die Festplatte ja im IDE-Emulationsmodus betreibst, ist kein Intel Serial ATA (SATA) Advanced Host Controller Interface (AHCI) Controller vorhanden.
Ergo: Es wird nicht benötigt. Und nein, es bringt unter XP rein gar nichts die Festplatte im SATA-Mode installieren zu wollen.


Spritschleuder schrieb:
-sp34444 HP Quickplay Boot
hier hatte ich auch probleme. das pack meldet mir immer ich solle veränderungen an
systemkomponenten aus den systemsteuerungen heraus vornehmen.

Die aufgeführten Treiber sind für Originalbetriebssysteme. Quickplay ist bei Dir nicht mehr installiert. Darüber hinaus sind auf XP-Systemen eine andere Version von Quickplay installiert. Man kann direkt auf Quickplay starten, ohne erst Windows laden zu müssen. Dieses Quickplay liegt auf einer Linux-Partition und kann bei Fehlern mit diesem Paket repariert (nicht nachinstalliert!) werden.


Spritschleuder schrieb:
Auch kam mir die Installation vom sp33411 Nforce Chipset Driver komisch vor. Diese habe ich gestartet, dann kam auch das nVidia logo, verschwand dann aber auch ohne vorwarnung... weiß nicht ob da was richtig installiert wurde oder nicht.

Lässt sich daher erklären, dass Dein angegebener dv6230ea ein Intel-Gerät ist und deshalb einen Intel-Chipsatz hat. Der Nfore Chipsatz ist für AMD-Geräte.
 
Super.
Dann bin ich ja beruhigt...
Hab schon die Befürchtung gehabt, dass ich bei der XP Installation wieder irgendetwas nicht richtig gemacht hätte...:D

Noch eine Frage habe ich::eek:

Warum bringt es mir nichts unter XP SATA laufen zu lassen. Ich meine, ich habe noch nie gehört, dass unter XP kein Sata läuft...
 
recovery cd

hmmm klingt alles sehr vielversprechend hier aber bei mir scheitert es schon beim ersten schritt.... wenn ich mir nämlich eine recovery disc erstellen möchte kommt folgende fehlermeldung die eigentlich nicht sein kann da ich einen brenner habe ^^

"Dieser computer besitzt kein Laufwerk zum Erstellen von CDs oder DVDs
Kontaktieren sie den HP Support"

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!! wie mich dieses vista aufregt! hoffe hier weiß einer was schlaues was mir helfen wird

mfg remlein
 
Also wenn deine kiste schon mit der konfiguration von haus aus keinen brenner erkennt. dann würde ich sagen kontaktier wirklich mal den support...

Die haben auch so einen online chat. mit dem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht...
 
Hallo zusammen, und ein herzliches Grüss Gott !
Erst mal Lob an dieses Forum, ist wirklich sehr fein ! Gute Leutz sind hier unterwegs.
Mein erstes Post und schon ein Problem:

Und zwar habe ich 2 Notebooks, HP DV9345eu wo ich es vor 3 Tagen fertiggebracht habe, das XP vom feinsten läuft. Alle Treiber up to date.

Jetzt hab ich noch das von meiner Frau. Ein HP DV9530eg und bringe es mit Stundenlangen lesen und versuchen einfach nicht hin den Treiber für: Audio (der wichtigste!!), Modem und Fingerprint zu installieren.

Der Legacy Audiotreiber usw. is drin. Aber bei dem Conexant HD Audio steht nach wie vor ein Rufzeichen. Ich verstehe es nicht mehr. Habe schon sicher 15 versch. treiber versucht.

Kann mir hier bitte jemand helfen. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
Ich bedanke mich schon jetzt.

lg
Alex
 
Was für einen Legacy Audio Treiber hast du installiert. Man muss nur den Microsoft Universal U... Treiber installieren und danach den Conexant... Das müsste eigentlich funzen.

So wars zumindest bei mir. Aber ich hab das dv6230ea muss ich dazu sagen...
 
Ich bekomme es nicht hin

Hallo,

leider habe ich eure Betrag zuspät entdeckt, PC plattgemacht.
Aber Vista brauche ich vorläufig sowieso nicht.

Ich habe das Notebook HP 9275ea mir gekauft, und wollte mir XP drauf machen.
Mein Problem ich finde kein funktionieren Treiber. Grafik, Chipsatz etc.
Entweder funktioniert gar nix oder er mecker das System wäre zu schwach.

Kann mir einer die links für Treiber senden oder mir die per mail senden.
**********

Vielen Dank schonmal
Snoppy
 
hallo liebe gemeinde
unzwar habe ich ein problem habe ein pavilion 6235eu hatte vor 1 wiche vista naja hab heute xp draufgemacht läuft auch alles bestens nur ich will diese QUICKPLAY funktion nutzen.. unzwar habe ich bereits die v2.3 installiert! aber sobald der lappy aus ist und ich den quickplay taste drücke bootet xp normal hoch... habe bios version F.27 (stand: 1/07) es gibt bereist neuere versionen F.38 (07/07) aber glaub die sind für vista...

kann mir jmd behilflich sein??

danke
 
Hallo, du hast bestimmt die Software die nur für Windows bestimmt ist.

QuickPlay 2.3 = Ordner mit dem Namen QPW - Grösse 128 MB
Quickplay Direct = Ordner mit dem Namen HPQPDP - Grösse 706 MB

Gruß - mmrtl
 
yasar schrieb:
aber sobald der lappy aus ist und ich den quickplay taste drücke bootet xp normal hoch...

das war aber auch genauso der fall als ich noch im werkszustand auf meinem notebook vista drauf hatte. hab ich eine quickplaytaste gedrückt wenn das notebook aus war, ist es hochgefahren und hat mich nach anmeldung gefragt und hat dann erst das dvd menü geöffnet.

egal ob ich dvd, den 'Pfeil im Kreis' oder sonst was gedrückt habe...
 
yasar schrieb:
hallo liebe gemeinde
unzwar habe ich ein problem habe ein pavilion 6235eu hatte vor 1 wiche vista naja hab heute xp draufgemacht läuft auch alles bestens nur ich will diese QUICKPLAY funktion nutzen.. unzwar habe ich bereits die v2.3 installiert! aber sobald der lappy aus ist und ich den quickplay taste drücke bootet xp normal hoch... habe bios version F.27 (stand: 1/07) es gibt bereist neuere versionen F.38 (07/07) aber glaub die sind für vista...

kann mir jmd behilflich sein??

danke

Dir fehlt die spezielle Partition für Quickplay. Wenn Du schon so schlau bist dir irgendwo illegal Quickplay zu besorgen, dann lies doch lieber gleich die README dazu :cool:
 
Ich bin am verzweifeln! Ich besitze ein dv 9294ea Notebook. Ich habe nun XP installiert darauf installiert. Als erstes wollte ich nun den Modemtreiber installieren, damit ich ins Internet komme um dann von dort direkt die Treiber auf mein Notebook laden zu können. Nur ich find einfach den passenden Treiber nicht! Weder die hier angegebenen Treiber von der 9000er Serie (AMD oder Intel) lassen sich installieren (Fehlermeldung: Das passende Treibergerät wurde nicht gefunden) noch der VistaTreiber den man natürich bei HP unter dv 9294ea angeboten wird. Zwar wird diesmal das Gerät erkannt, aber die Installation schlägt dennoch fehl.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ich versuch seit Stunden das Zeugs zum laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendoa schrieb:
Ich bin am verzweifeln! Ich besitze ein dv 9294ea Notebook. Ich habe nun XP installiert darauf installiert. Als erstes wollte ich nun den Modemtreiber installieren, damit ich ins Internet komme um dann von dort direkt die Treiber auf mein Notebook laden zu können. Nur ich find einfach den passenden Treiber nicht! Weder die hier angegebenen Treiber von der 9000er Serie (AMD oder Intel) lassen sich installieren (Fehlermeldung: Das passende Treibergerät wurde nicht gefunden) noch der VistaTreiber den man natürich bei HP unter dv 9294ea angeboten wird. Zwar wird diesmal das Gerät erkannt, aber die Installation schlägt dennoch fehl.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ich versuch seit Stunden das Zeugs zum laufen zu bringen...
Du musst zuerst wie beschrieben die Grafikkarte bzw. den UAA-Treiber installieren.
 
k4sach3 schrieb:
Dir fehlt die spezielle Partition für Quickplay. Wenn Du schon so schlau bist dir irgendwo illegal Quickplay zu besorgen, dann lies doch lieber gleich die README dazu :cool:

so habe nun quiuckplay und quickplay direct! was heisst hier illegal? ich besitze das probgramm mit der lizens für v3... ist es illegal wenn ich es auf xp 2.3 benutze?
habe jetzt dien partion X mit 1GB erstellt hab auch installiert aber sobald ich nach dem install es booten lasse bleibt mein bildschirm schwarz (vor dem XP logo) ... egal ob ich QP drpcke oder nicht...
was muss ich denn da noch einstellen?
gruss
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

HP Pavilion dv9000 dv9890eg Windows XP Treiber

hp pavilion dv6818eg von vista auf xp

Zurück
Oben