dv6230ea ständiges Piepen

Spritschleuder

Spritschleuder

Forum Stammgast
Hi,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
Hab das Problem bei andern Notebooks über die Suche gefunden aber nicht für HP.

Bei mir piepts. Aber im wahrsten Sinne des Wortes:(
Man hört es irgendwo unter der Tastatur. Aber das nervt ganz schön. Man hört es sogar, wenn man im Garten ist, und im Hintergrund die Nachbarn reden, der Teich plätschert und man entfernt auch noch Autos hört:(

Wisst ihr einen Rat.

Man liest in sony-threads von bios-Updates. Meint ihr sowas könnte hier helfen???

EDIT:

So Leute...
Hab nach längerer Recherche und einem Chat mit HP folgendes herausgefunden.
Um den hochfrequenten Ton beseitigen zu können solle man diese Schritte ausführen:
1. auf dieser Seite das BIOS-Update downloaden und installieren. Dabei gar keine oder so wenig Programme wie möglich offen lassen.
2. Notebook neustarten
3. Mit F10 ins BIOS und die Funktion 'CPU C4' deaktivieren.
Damit sollte das Problem behoben sein.

ABER...
Stellt man diesen CPU C4 Modus ab, so kann man mit weniger Akkulaufzeit rechnen, denn diese Funktion ist für die Stromverwaltung zuständig und senkt bei nicht gebrauch die CPU-Leistung.
vergleiche Hier

EDIT2

So musste jetzt feststellen, dass diese Lösung nur im Netzbetrieb etwas bewirkt. Auf Akku nützt es nichts.
Hat jmd. andere Lösungen/Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ständiges Piepen

Hallo,

Hast du schon das Problem mit dem Piepen gelöst?

Ich habe nähmlich das gleiche Problem :(

Grüße

Roberto
 
wie piepst es ? wann piepst es? in welcher reihenfolge?

LG
 
SoldSoul schrieb:
wie piepst es ? wann piepst es? in welcher reihenfolge?

LG

ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
Hab das Problem bei andern Notebooks über die Suche gefunden aber nicht für HP.

Bei mir piepts. Aber im wahrsten Sinne des Wortes
Man hört es irgendwo unter der Tastatur. Aber das nervt ganz schön. Man hört es sogar, wenn man im Garten ist, und im Hintergrund die Nachbarn reden, der Teich plätschert und man entfernt auch noch Autos hört.

es handelt sich um einen HP DV6230ea, es piepst unter der Tastatur ohne Ende un d ich weiss nicht, was ich machen soll!
 
Hi,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem:D

Also wie bereits in den EDITs beschrieben lässt sich das Problem damit lösen indem man einfach den CPU C4 Modus ausstellt. der ist im BIOS zu finden...

Seitdem ich den abgestellt habe, ist mir das piepsen nicht mehr aufgefallen.:cool:

Inwiefern dieser Modus Akkulaufzeit verlängert/verkürzt kann ich nicht sagen.
Ich hab aber letzte Woche einen kleinen Test gemacht:
Ich hatte den WinMediaPlayer laufen, ein WordDokument bearbeitet und gleichzeitg auch noch das Tool NotebookHardwareControl laufen(das soll ja die Akkulaufzeit verlängern), ach und das Display war auch nicht ganz hell gestellt. Habe mit den Bedingungen 2h und 15min durchgehalten...

Wie lange hält dein NB denn so durchschnittlich aus???
 
Hallo


Also, ich hab es veruscht mit den CPU 4, aber ich kann immer noch das piepen hören ( nicht so ganz arg, aber immer hin ein wenig)

Ich habe mir einen 12 zellen akku gekauft und mit eingeschaltenem CPU 4 hält der akku 4h und 45 Min. Ich kam nicht dazu, es mit ausgeschaltem CPU 4 auszuprobieren.

Ich werde es auf jeden fall machen und sage ich dir dann bescheid!

Hast du dich zufällig mit Hp in Verbindung gesetzt?

Grüße
 
ja habe ich.
der techniker hat mir eben das gesagt, was ich dir auch gesagt habe. es läge an dem cpu c4 modus und den solle man ausschalten wenn es einen stören würde...

mehr nicht.

Was hast du eigentlich für den 12 zellen akku bezahlt???
 
Hallo,

Ich habe 106 Euro für den Akku bezahlt! und wie gesagt, der hält fast 5 stunden und unter windows xp sogar 6

grüße
 
Hallo,

also ich hab es mit dem CPU4 ausprobiert und der Akku hält nun 4 stunden.

also die Akkulaufzeit hat sich von fast 5 Stunden auf 4 reduziert!! naja 4 Stunden sind ja immerhin schon was! :)

grüße
 
Aber eine Stunde einbußen sind ja immerhin ne ganze Menge...
Ich meine, bloß weil das Notebook piepst müssen wir mit ner stunde akku weniger auskommen.
finde ich irgendwo doch schon doof...:mad:
 
Ja, ich kann deine Aufregung verstehen, aber was könnte man sonst noch machen??? das Notebook verkaufen und ein anderen kaufen?

wie hast du eigentlich NotebookHardwareControl eingestellt?so dass die Akkulaufzeit sich ein wenig verlängern kann? ich kenne mich da nicht so aus! könntest du mir es helfen?

Grüße
 
Das kannst du alles nachlesen.
Ist detailiert beschrieben im Thread dafür.
Den findest du über die Suche oder einfach im Unterforum: Allgemeine Software\Der zweite Thread...
 
Modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into “low-power” sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency – often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology.

Cause is from high frequency sound which is caused by ICH7M. It is an industry known issue that systems wake up from CPU C4 stage around 5~7KHz frequency. Wake up from C4 that means suddenly increasing electronic current. Most MLCC capacitors on VIN (AC or DC power) generate layer vibration and cause the noise.


Mit anderen Worten, die Kondensatoren sind schuld. tritt aber auch bei anderen Serien auf. Probleme gibt bei HP, Dell und vielen anderen ........ Rep bringt da nicht viel weil es nur in Verbindung mit speziellen Hardwarekombinationen auftritt.
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Dell Vostro 1500 - bekomme das bekannte Piepen nicht weg

HP Quickplay Probleme nach Reparatur!?!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben