dv7 1195 eg und SPDIF

P

prohaska2

Forum Newbie
Hallo Leute!

Hab ein besonderes Problem; lässt sich leider nicht kurz erklären.

Also: ich hab nen dv7 1195 eg (Soundblaster Pro-kompatibel; laut Beschreibung 5.1-fähig).

Hat aber kein SPDIF, d.h. ich krieg den 5.1-Sound nicht raus.

Von hp gibts einen Portreplicator, genannt Quickdock 2.0.
Der verträgt sich angeblich mit der gesamten dv7-1100-Serie ubd hat einen koaxialen SPDIF-Anschluss.

Und jetzt wirds interessant: beim Vista-Hardwarecheck wird 5.1 korrekt wiedergegeben - in den Anwendungen klappts nicht und der Soundtreiber lässt sich (trotz installierter Treiberpatches von hp) nicht auf Surround einstellen.

Weiß irgendwer, ob und wie ich den kompletten Digisound auf die SPDIF bekomme? Die Techniker bei hp haben keine Ahnung.

Prohaska2
 
Die ahnungslosen Techniker von HP haben dir bestimmt gesagt, dass SPDIf nur über HDMI funktioniert. Und dies ist auch korrekt so, und dies ist auch die einzige Möglichkeit an den 5.1 Sound zu kommen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Meinungen der Techniker

Danke, Eisvogel.

Hier zur Lektüre einige der Antworten der verschiedenen hp-Techniker zu meinem Problem:

1) Geht nur über hdmi
2) Geht nur nach Treiberupdate (aber nicht wirklich!)
3) Aus dem SPDIF der Quickdock kommt automatisch 5.1
4) Muss man im Treiber konfigurieren
5) Ist in jeder einzelnen Anwendung einzustellen

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum beim Hardwarecheck der 5.1-Sound fehlerfrei über den SPDIF-Ausgang der Quickdock 2.0 geliefert wird, bei Anwendungen aber nicht.

Prohaska2
 
@prohaska2

eine frage zum NB.

habe dv7 1170ez. ist zwar nen anderes model, aber auch dv7 reihe.

klickt es bei deiner festplatte(rechts unten, dort wo der fingerscan ist) auch manchmal so komisch?
also sonen "klicks" geräusch. manchmal willkürlich.. manchmal einzel oder 5mal hintereinander. oft auch beim starten eines programs.

danke fürs nachsehen(resp hören :D) und antworten :D
 
Klixxs

Mein Lappy macht keine Geräusche.
Deine Beschreibung klingt nach normaler Festplattenaktivität. Wenn das Geräusch früher nicht da war, würd ich mir Sorgen um die Daten auf der HDD machen.

Aber Ferndiagnose nützt nix - ist so, als würd man nem Arzt am Telefon die Zunge zeigen.

Prohaska2
 
Deine Beschreibung klingt nach normaler Festplattenaktivität. Wenn das Geräusch früher nicht da war, würd ich mir Sorgen um die Daten auf der HDD machen.

Du kannst mal von HDD Health (Download) die SMART-Werte der Platte analysieren lassen. Das Programm musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst kommt es nicht an die SMART-Werte. Aus den Werten berechnet es einen "Gesundheitszustand" der Platte. Aber bedenken: Nicht alle Fehler können von SMART ermittelt werden.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie prohaska2! Zwar habe ich ein HP Pavilion dv5 mit Quickdock, jedoch kommt auch bei mir nur beim Windows Soundtest 5.1 Sound in den Boxen an.
Besonders bei Spielen wie dem aktuellen Call of Duty eine sehr ärgerliche Sache!

Hat denn zufällig jemand schon eine Lösung für ein HP Notebook in Verbindung mit dem Coaxialen Ausgang des Quickdocks gefunden?
Ich hab mir heute die aktuellen Soundtreiber von der HP-Website installiert, aber in denen kann man ja rein gar nichts außer die Lautstärke einstellen!?

Bin über Tipps sehr dankbar!

MfG, Raiman
 

Ähnliche Themen

hdmi

Zurück
Oben