DVB-T am Netbook?

V

Vogelsberger

Forum Freak
Ich besitze ein Dell Inspiron Mini 10 und habe probehalber mal einen DVB-T Stick (Pinnacle) an das Gerät angeschlossen, um auf der Terrasse ein bißchen TV zu schauen.

Leider war das rein gar nicht möglich, weil das Fernsehbild eher wie eine wenig gelungene Animation aussah, also ruckelte.

Mich würde daher interessieren, ob das Inspiron Mini (bzw. andere Netbooks) zu lahm für einen DVB-T-Tuner sind, oder ob möglicherweise die Empfangsqualität an dem Standort nicht optimal war.
 
Überfordert!
Die dinger ruckeln ja teilweise schon bei Youtube und Co.
 
Hm... Bei YouTube ruckelt das Inspiron Mini jedenfalls nicht.

Allerdings habe ich gerade die Pinnacle-Software noch einmal gestartet und musste feststellen, daß die CPU-Auslastung dadurch auf kontinuierlich 70 - 80% hochschnellte.
 
Ich vermute ein Softwareproblem: die Pinnacle-Software auf dem Stich ist asbach-uralt. Den Stick selbst habe ich erst kürzlich gekauft. War offenbar ein Restposten.

Leider gestaltet sich ein Update der Software als zeitaufwändig. Das Treiberpaket ist schlappe 431 MB groß, und der Pinnacle-Server besteht offensichtlich aus einem Netbook :)

Nur noch 4 Stunden und 21 Minuten :-(
 
Überfordert!
Die dinger ruckeln ja teilweise schon bei Youtube und Co.
Ein modernes Netbook mit 1 GB RAM sollte doch etwas schneller sein als ein PIII/667, oder? Wenn das System DVD Video abspielen kann, dann klappt auch DVB-T.

Probleme können sich ergeben bei grottiger Software (die 15 Euro für DVB-Viewer (sofern die Hardware unterstützt wird) lohnen sich auf jeden Fall) oder schlechten Empfangsbedingungen.

Michael
 
Nachdem es mir gelungen ist, nach einigen Stunden die aktuelle Version der Pinnacle-Software runterzuladen (der Server bremst den Download auf 30 KB/s.) und sie dann zu installieren, funktioniert TV auf dem Dell Inspiron Mini 10 ein wenig besser.

Sofern man das TV-Bild in einem Fenster anschaut, ruckelt es kaum, der Ton ist auch okay. Sobald man das TV-Bild in den Vollbild-Modus schaltet, ruckelt es wieder.

Ich probier's in den nächsten Tagen mit einem anderen Stick. So ganz überzeugend ist die Lösung für mich nicht.
 
Du solltest auch schauen, dass du Dinge wie Timeshift ausschaltest. Das ist oft voreingestellt und belastet den Rechner nur unnötig.
 
Falls du Win7 verwendest, eventuell einen mit dem MediaCenter kompatiblen TV TUNER zulegen : )
 
So, mal ein neues Testergebnis!

Ich habe heute den Dell TV Tuner-Stick bekommen. Sehr praktisch: ein dicker USB-Stick, aus dem man eine kleine Antenne herausziehen und aufrichten kann. Kein Kabelsalat mehr. Wirklich chic.

Dem Gerät liegt eine CD bei, von der dann eine Software von - wie überraschend! - "Hauppauge" installiert wird. Danach ist der Stick einsatzbereit.

Die Software lädt sehr schnell, viel schneller als die von Pinnacle. Und im Fenster und auch im Vollbild-Modus läuft das schon wesentlich flüssiger als das Pinnacle-Zeugs. Ein paar Hängerchen gibt's zwischendrin immer mal, außerdem scheint mit der Stick mit der Mini-Antenne nicht ganz so empfangsstark zu sein wie das Pinnacle-Teil mit der externen Antenne. Allerdings ist die Empfangssituation hier in der Provinz ohnehin nicht so doll.

Klarer Sieg für den Dell-Tuner! Ein paar kurze, "hängengebliebene" Bilder produziert er jedoch auch auf meinem Acer Aspire-Laptop. Ich gehe also davon aus, daß die noch verbliebenen Probleme nichts damit zu tun haben, daß das Dell-Netbook lahm ist, sondern eher damit, daß die Empfangsbedingungen hier eher unzureichend sind.

Für mich ziehe ich daher das Fazit: TV schauen auf dem Netbook? Geht!
 
Gut!
Macht aber kein Spass da das Display eigentlich viel zu klein zum schauen ist.
:D
 
Ist das Problems der ruckeligen Wiedergabe nicht mehr ein Softwareproblem?
Verwende am Netbook (wenn ich denn mal TV damit sehen will) meinen alten Pinnalce DVB PCTV 200e. Hat früher (mit einem damals aktuellen und den Systemanforderungen entsprechenden PC) mit der beiliegenden Original-Software Probleme mit den Finden aller Sender und ruckeliger Wiedergabe gegeben (Original-Software war "aufgeblähtes Multimedia-Center").
Habe dann zum DVBViewer http://www.dvbviewer.com (kostet allerdings 15 €) gewechselt. Programm ist klein und fein. Fand auf PC alle Sender und Wiedergabe absolut ruckelfrei.

Die Kombination PCTV 200e + DVBViewer verwende ich auch am NetBook - bis jetzt ohne Probleme.
 
Jepp - DVBViewer ist jeden einzelnen Cent wert :)

Michael
 
Ist das Problems der ruckeligen Wiedergabe nicht mehr ein Softwareproblem?

Das ist Ansichtssache: Die Hardware könnte auch zu langsam für die Software sein. :)

Jedenfalls sage ich "tschüss" zu Netbooks. Das Teil wandert zu ebay, und ich bekomme in ein paar Tagen das Dell Inspiron 13z geliefert. Das Display der Netbooks war mir sowieso auf Dauer zu mickrig.
 
Also auf meinem NC10 kann ich ohne weiteres DVB-T schauen und gleichzeitig aufzeichnen das ganze unter Ubuntu 10.4
 
Wenn ich das net_applet mit 60 Sekunden Verzögerung starten lasse, dann geht von 95% der Nutzer die Fragerei los, warum das Applet so spät startet. Bisher konnte mir niemand genau mitteilen, woran es liegt, dass bei bisher ca. 10 Nutzern das Problem mit dem net_applet auftritt. Da die interne Hardware des eeePC 70x und 900 jeweils gleich ist und das Problem nur bei ganz wenigen Nutzern auftritt, die WLAN nutzen, muss es an externer Hardware liegen, so meine Folgerung. Und deshalb lasse ich das System so wie es ist und betroffene Nutzer können sich mit der 60-Sekunden-Verzögerung leicht und schnell selber helfen.
 

Ähnliche Themen

DVB-T Stick für Samsung N510

Dell Inspiron 13z (1370)

Gutes Fernsehen über USB Stick und Beamer möglich?

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Externen USB Pal/Secam/DVB-T TV Tuner von DELL

Zurück
Oben