DVB-T USB-Stick der mit Vaios funktioniert gesucht

M

minos5000

Forum Benutzer
Ich hab im Titel erst mal allgemein nur "für Vaios" geschrieben um evtl mehr Feedback zu erhalten, aber im Detail suche ich einen Stick für mein FE31M.

Ich hatte bisher 2 Sticks, einen von Technotrend und einen von MSI welche beide zwar irgendwie liefen, aber bei weitem nicht so gut wie auf meinem Desktop-Rechner. Notebooks scheinen diesbezüglich allgemein etwas wählerisch zu sein, denn ich hatte fürher schon mit anderen Notebooks Probleme mit diversen Sticks.

Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand eine externe DVB-T-Lösung an seinem Vaio erfolgreich und ohne Einschränkungen betreibt. Muß nicht unbedingt ein Stick sein, auch eine Lösung wie die T2 von Terratec wären ok.


thx minos
 
Also wenn die Systemanforderungen erfüllt sind, sollte eigentlich jeder Stick anstandslos funktionieren. Diesbezüglich gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen Notebooks und Desktop-PCs. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass eine vorinstallierte Software nicht mit der TV-Stick-Software harmoniert.
 
Hallo,

was meinst du mit der Aussage "...bei weitem nicht so gut wie auf meinem Desktoprechner..."?

Normal sollte es dem Stick egal sein ob er in einem Desktoprechner oder in einem Notebook arbeitet.

Thorsten
 
Theoretisch sollte jeder Stick natürlich funktionieren, aber quer durch alle Marken haben DVB-Sticks Probleme mit allen möglichen Notebooks.

Das liegt entweder an den USB-Treibern oder die verwendeten Komponenten unterscheiden sich in denen zu Desktop Rechnern.

Weit weniger problematisch sind da Lösungen für PCMCIA.


Probleme die ich habe sind z.B.

- immer 100% Last der TV-Anwendung
- Bildfehler
- Anwendungen kann den Stick nicht finden
...


Da das sich von Notebook zu Notebook stark unterscheidet such ich eben Erfahrungsberichte von Sticks die funktionieren.
 
100% CPU Last kann aber nicht am Notebook liegen - wenn Treiber nicht passend wäre, so hättest du auch im Desktoprechner die 100% CPU Auslastung.

Hast du die Probleme nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Notebook am Netz ist?

Thorsten
 
Sorry wenn ich das jetzt sage, aber meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn was hier verzapft wird. Was sollen die Komponenten mit dem Empfang bzw. der Funktionsweise eines DVBT Sticks zu tun haben? Wenn die Performance gegeben ist und die Softwareumgebung korrekt konfigueriert ist dann läuft der STick auf jedem Notebook und auf jedem Desktop der Welt. Ende der Diskussion - oder sieht das wieder wer anders?
 
DeltaFox schrieb:
auf jedem Notebook und auf jedem Desktop der Welt
Naja, da kann ich schon von anderen Fällen berichten. Ein HP-Drucker, der z. B. mit keinem PC mit Via-Chipsatz-Motherboard kompatibel war. Oder eine Webcam, die auf 1 von mehreren brandneu installierten PCs partout kein Bild liefern wollte, wobei sie auf den anderen PCs anstandslos funktionierte. Nur zugegeben, sind das absolute und sehr seltene Ausnahmen. An sich stimmt es, was du gemeint hast - hab ja ich schon weiter oben gesagt.
Wichtig ist halt nur immer, ob das betreffende Gerät auch mit dem jeweils installierten Betriebssystem funktioniert - auch damit kann es Probleme geben. In Falle des FE31 ist es Windows XP, und hier sollte schon jeder am Markt erhältliche DVB-T-Stick seinen Dienst anstandslos verrichten.
 
Hallo,ich hab den selben USB Stick wie mein vorredner (Terratec Cinergy Hybrid T USB XS ) ansich läuft er gut nur dummerweise funktioniert er bei den Mediacenter versionen nur auf Digital. Sprich Analog über Kabelfernsehen geht garnicht weder bei Vista noch unter XP. Eine lösung wird bisher nicht und wohl auch in zukunft nicht möglich sein. Die Hauseigene Software die mitgeliefert wird ist so ziemlich das letzte was es gibt, dafür geht dann aber Analog und Digital wenn es denn mal ohne hänger läuft.

gruß Guido
 
Guido1 schrieb:
... nur dummerweise funktioniert er bei den Mediacenter versionen nur auf Digital. Sprich Analog über Kabelfernsehen geht garnicht weder bei Vista noch unter XP. Eine lösung wird bisher nicht und wohl auch in zukunft nicht möglich sein. ...

Hi Guido,

bist Du da sicher?

Schau mal hier:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=422

Das Problem mit dem analgen Empfang via USB ist ein Windows-Problem, was wohl auch die Sticks anderer Herstelle wie z.B. Hauppauge haben.

Nutzt hier jemand eine PC- oder PC-Express-Card zum Fernsehempfang?
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=268

Grüße
Dirk
 
@ wookie

Hallo,da bin ich mir sicher.Hab mir schon vor wochen dieses Patch geladen und installiert,gebracht hat es nicht viel weil das Mediacenter immer noch nicht analog mag.Wessen schuld das nun ist ist mir egal,egal ist mir nicht das es nicht funktioniert( über Kabelfernsehen),Weil die Digitalsender hier in Leipzig alles andere als Sehenswürdig sind.

gruß Guido
 
Benutze den Nova T-Stick von Hauppauge. Funzt bei mir in Verbindung mit dem Vista Media Center problemlos. Die mitgelieferte WinTV Software hat noch ein paar kleine Bugs sodass ich das Media Center verwende.
 
Benutze für mein VAIO FS115M die T2 von Terratec und bin absolut zufrieden.
 
ich kann den dvbt stick von yakumo wärmstens empfehlen. läuft super. wenn bisher auch leider nur unter windows xp.
 
DVB-T-USB-Stick mit Sony Vaio

Hallo,

mit meinem Vaio C1Z/B (WIN XP) nutze ich den "Dazzle TV Stick" (wird von Pinnacle vertrieben), funktioniert ohne Probleme und hat geringe Systemanforderungen, bei guter Rechner-Performance ist die Aufzeichnung im DIV-X Format möglich.

Eine Empfehlung wäre evt. der "Pinnacle PCTV DVB-T Flash Stick mit 1GB Speicher" er benötigt keine Installation am Rechner, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert da er bei den großen Elektronikmärkten (in meiner Nähe) noch nicht verfügbar ist.

Gruß
Hans
 
Skybolt schrieb:
"Pinnacle PCTV DVB-T Flash Stick mit 1GB Speicher" er benötigt keine Installation am Rechner
Das stimmt nicht. Die Installation ist diesselbe wie bei anderen Sticks auch. Der Unterschied besteht darin, dass der TV-Stick gleichzeitig ein normaler USB-Speicherstick ist und die Treiberdateien dort gespeichert sind. Der Treiber wird also nicht von CD sondern direkt vom Stick installiert.
 
Schripsi schrieb:
Das stimmt nicht. Die Installation ist diesselbe wie bei anderen Sticks auch. Der Unterschied besteht darin, dass der TV-Stick gleichzeitig ein normaler USB-Speicherstick ist und die Treiberdateien dort gespeichert sind. Der Treiber wird also nicht von CD sondern direkt vom Stick installiert.

Stammt die Aussage aus eigener Erfahrung oder aus fremder Quelle, denn sie wiederspricht den Info´s auf der Pinnacle-Seite.

Wenn die Aussage ein Erfahrungswert ist, würde sich ein Test meinerseits erübrigen.
 
Testen konnte ich den Stick noch nicht, er wird in Österreich erst ausgeliefert. Nach dem Nachlesen auf der Pinnacle-Seite hört es sich aber tatsächlich danach an, dass überhaupt keine Software auf dem PC installiert werden muss. Für die Oberfläche (TV-Anwendung) kann ich mir das gut vorstellen, für den Treiber allerdings nicht. Aber sobald ich Gelegenheit habe, werde ich den Stick ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Tipps. Werd mich mal beim lokalen Dealer umsehen, was der so für die Sticks verlangt.
 

Ähnliche Themen

Funktionierts? DVB-T USB Stick an aktiven Hub

Zurück
Oben