DVD Brenner tauschen

H

Huberer

Forum Benutzer
Hallo,

leider hat die SuFu mir nichts entsprechendes gebracht.
Bei meinem Dell Latitude D630 gibt der DVD-Brenner schön langsam seinen Geist auf. Garantie besteht leider keine mehr.
Jetzt würde ich gerne den Brenner tauschen.
Kann ich da einfach einen internen Slim-Brenner nehmen, diesen mit den Rahmen vom alten Brenner versehen und einbauen?
Oder brauche ich dazu einen Original-Brenner von Dell?

Bin für jeden Tip dankbar.

Huberer
 
Normler Slim-Line IDE-Brenner

Hallo,
Kann ich da einfach einen internen Slim-Brenner nehmen, diesen mit den Rahmen vom alten Brenner versehen und einbauen?
Oder brauche ich dazu einen Original-Brenner von Dell?
Huberer

Es reicht ein normaler IDE-Slimline-Brenner. Du mußt nur einfach den alten Rahmen + Slotblende weiter verwenden.
 
Das ist ein sehr gute Nachricht. Werde mich dann mal auf die Suche nach einem guten Brenner machen.

Danke für die Info.

Huberer
 
Hi,

einen potentiellen Showstopper gibt es noch:
Die Betriebsart des Laufwerks (Master/Slave/Cableselect) ist im Gegensatz zu 5,25"-Laufwerken nicht per Jumper einstellbar, sondern sie ist in der Firmware verankert.
Deshalb mußt Du zuerst herausfinden, wie das vorhandene Laufwerk konfiguriert ist. Das Ersatzlaufwerk muß die gleiche Konfiguration aufweisen.

Michael
 
Na super. Geht also doch nicht so leicht wie gedacht.
Wie finde ich denn heraus, wie mein derzeitiger Brenner gejumpert ist?
Gibt es spezielle Programme dafür?

Danke im voraus
Huberer
 
Mach dir keine Sorgen

Ich habe schon einige Slim-Line DVD-Laufwerke in der Hand gehabt und sie verwendet. Ich denke die meistens neueren Laufwerke sind als Master gejumpert, da der IDE-Kontroller nur für den Brenner verwendet wird.

Gruß

NHTEC
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Zurück
Oben