DVD-Laufwerk austauschen....

D

dominus58

Forum Benutzer
Hallo Forum...
Bei meinem Amilo Xi-2528 17 Zoll ist das Laufwerk defekt.
Meine Fragen:

1. Ist der Austausch problematisch und könnte ich als Laie dieses Laufwerk austauschen?
2. Wo könnte ich eine Anleitung bekommen?...Forensuche und Google bringen mich nicht groß weiter..leider
3. Könnte mir jemand ein passendes DVD-Laufwerk/Brenner empfehlen?

liebe Grüße und schon mal Danke im voraus...
 
Der Austausch eine CD/DVD/BD Laufwerks ist in der Regel ganz einfach.

Normal sollte sich auf der Geräteunterseite eine Schraube befinden, neben dessen Loch in welchem die versenkt ist, ein Symbol einer CD abgebildet ist. Nach lösen dieser Schraube, lässt sich das Laufwerk normalerweise dann einfach heraus ziehen (es gibt wenige und sehr seltene Ausnahmen, bei denen man die Schraube unter der Tastatur findet).

Dinge die Du vorher aber wissen musst:

- IDE oder SATA Schnittstelle?
- Im Falle von IDE, Master oder Slave?
- Passt die Blende auf das neue/gewünschte Laufwerk?

Bei letzterem ist es oft etwas schwierig, etwas passendes zu finden, es sei denn man greift zu teuren Austauschlaufwerken vom Notebookhersteller. Sehr oft kann man durch etwas geschicktes basteln die Blende anpassen, eher selten passt es gar nicht. In letzterem Fall muss man entweder ohne Blende leben (sehr unschön weil quasi offen für Staub und anderen Dreck), oder man sucht sich ein anderes Laufwerk.

Ich kaufe die eigentlich immer bei ebay, CD/DVD Brenner bekommt man gebraucht schon ab einem Euro, neu vom Händler zwischen 10 und 20 Euro. In deinem Fall würde ich Neu vom Händler empfehlen, sollte die Blende nämlich nicht passen, kannst Du problemlos von deinem 14 Tägigen Wiederrufrecht Gebrauch machen.

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook zum Surfen gesucht

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Zurück
Oben