DVD Laufwerk fuer Aspire 1692 ? /Luefter ?

Q

quarterml

Forum Benutzer
Hallo, ich koennte guten Rat brauchen:

Nachdem der Aspire 1692 WLMI schon 2 Jahre hinter sich hat, macht
1. Der Luefter gehoerig Geraeusch
2. Liest das Matshita-Laufwerk am liebsten selbstgebranntes

Bezueglich Luefter, kann man den irgendwo einzeln, ohne Heatsink, beziehen ?
Welches DVD Laufwerk,ausser Matshita, passt da rein und ist zu empfehlen ?
Braucht kein double-layer zu sein

Danke fuer Hinweise
 
hallo quarterml

Den Lüfter gibts nur mit Heatsink nach meinem Wissen

DVD Laufwerk kannst du jedes Slimline nehmen, die Marke wird keinen großen Unterschied mach, da die LW alle Probleme mit der Wärmeentwicklung haben.

lg. heinz
 
Danke Euch,

was das Laufwerk angeht, so bin ich nicht so bewandert.
Dem Studium eines Anbieters habe ich entnommen, dass es

" mit der für Ihr Notebook passenden C-SEL Einstellung vorbereitet sein muss, um bootfaehig zu sein"

Kann ich das bei einem beliebigen passenden Laufwerk auch selbst machen ????
 
CSEL =

Mit der Cable-Select-Leitung kann der Host erkennen, ob zwei angeschlossene Laufwerke als Master oder Slave arbeiten. Um diese Funktion zu nutzen, ist ein spezielles Kabel mit kodierter CSEL-Leitung notwendig. Falls CSEL am Laufwerk ist, fungiert es als Master. Ist CSEL nicht angeschlossen (high), arbeitet es als Slave angesprochen. Voraussetzung für diese automatische Erkennung ist, dass die Laufwerke die Jumperstellung CSEL unterstützen.

Soweit zur Theorie, und jetzt zur Praxis

Die Laufwerke für Laptops haben keine Jumper, und es hängt von der Firmware ab ob sie ein CSEL Signal auswerten kann. Nach meinem Wissen unterstützen die neueren Laufwerke alle CSEL.
 
Dank an Alle !

das mit dem DVD-Laufwwerk hat sich erledigt, hab das Matshita wieder ans Lesen auch von anderen gebrannter CDs und DVDs bekommen.....

Nachdem mir ein Bekannter erzählte, dass er seinen Player mir einer Reinigungs-CD wieder ans Spielen bekam, hab ich das Laufwerk geöffnet, die Optik geputzt und die Führungsschienen des Lese/Schreibkopfes gefettet.....
 

Ähnliche Themen

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Acer Aspire 8935G - Brauche dringend Hilfe

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

DVD Laufwerk ausbauen

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben