dvd video overlay

E

excite0815

Forum Benutzer
hi,

ich habe fest gestellt, dass wenn ich auf meinem sony vaio fs415s dvd gucke, es bei schnellen "aktionen" kleine pixel-rechtecke zu sehen sind. das ist nicht sonderlich störend, aber sicher auch nicht unbedingt normal, oder? diese feststellung konnte ich beim standard-treiber machen, sowie auch mit der aktuellen version 84.21. ist. woran kan das liegen, hat jemand einen lösungsvorschlag? vielen dank,

gruß, andreas
 
HI,

ich weiss nicht welche Reaktionszeit das Panel (LCD) hat, eventuell liegt es daran.
Du schaust auch originale DVDs und keine komprimierten oder SVCDs oder sonstiges?

Thorsten
 
An der Reaktionszeit des Panels liegt es sicherlich nicht.

Welche Software verwendest du denn zum Abspielen der DVD's?
Tritt das Problem nur bei einer, oder bei allen / vielen DVD's auf?

Hast du die Hardware MPEG2 Beschleunigung im DVD Abspielprogramm aktiviert oder deaktiviert?
 
Darf ich fragen, wieso es nicht am Panel bzw. an dessen Reaktionszeit liegen kann?

Thorsten
 
Weil wenn er von kleinen Pixel-Rechtecken spricht, es sich doch nur um Komprimierungsartefakte handeln kann.

Sollte das Panel zu langsam sein, würde man keine ganzen Pixelblöcke erkennen können, sondern nur das Bild verschwimmen / schlieren.

Oder wie meintest du das mit dem Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich verwende win dvd sowie den mediaplayer, überall gleichbleibend. das problem tritt verstärkt auf, wenn ich die dvd's von festplatte lade. habe z.b. meine phill collins dvd auf hdd gezogen. man kann sie angucken, fließen, jedoch sind die komprimierungsartefakte hier stärker ausgeprägt. gucke ich mir die dvd über das laufwerk an, ist nahezu alles perfekt? kann das sein? logische erklärung, das die hdd langsamer daten ausließt als das laufwerk?

gruß
 
Ich habe jetzt die genauen Daten nicht im Kopf, aber moderne DVD Laufwerke sollten, wenn überhaupt, nicht viel mehr als 20MB/s an Datenübertragungsrate schaffen.

Da sollte eine Notebookfestplatte dann doch noch mithalten können.

Wie hast du die DVD denn auf die Platte "gezogen" ?
Ein direktes Abbild erstellt und dass dann mithilfe eines Virtuellen Laufwerkes geladen, oder hast du sie geri.ped?

Solltest du letzteres gemacht haben, kann natürlich auch dein gewählter neuer Codec (bzw. dessen Konfiguration) dazu führen, dass im nachhinein die Artefakte verstärkt auftreten.

Wie sieht es denn nun mit der Hardwarebeschleunigung für MPEG2 Content aus?
Aktiviert oder deaktiviert in WinDVD? (beim Windows MP bin ich mir nicht mal sicher ob man das überhaupt umstellen kann...)

Natürlich könntest du es auch mal mit einem anderem Player versuchen, z.B. dem VideoLanPlayer versuchen, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass dort der Hase begraben liegt.

Aber wenn du schon dabei bist und deine DVD damit abspielst, könntest du dann bitte noch die Kodierungsinformationen der DVD hier posten?
(im VLC während der Wiedergabe auf: Ansicht > Stream und Medieninformationen - klicken)

mfg
 
Aufgrund der Erklärung ging ich davon aus, dass es sich um das Panel handeln könnte, da anfangs die Rede von Pixel Rechtecke war.

@excite0815
ist die DVD in originaler Grösse auf die Festplatte kopiert wurden oder wurde sie komprimiert?

Thorsten
 
hallo,

die technischen daten gebe ich morgen durch, da ich immo unterwegs bin (ohne laptop ;-) ich habe die kopien mit dvd****** erstellt, alle samt von original dvd's. soweit ich bei windvd geschaut habe, sind die beschleunigungen aktiviert. sincitiy und krieg der welten laufen von hdd TOP, ausser bei schnellen aktionen sind kleine komprimierungsartefakte zu erkennen, was allerding auch wirklich nur auffällt, wenn man genau hinschaut. aber theoretisch müsste ich bei einem vaio fs415s doch ein komplett sauberes bild haben, oder? sind die kleinen artefakte vielleicht doch normal? dvds haben ja glaube nur 720x xxx, der lappi eine 1280er auflösung. morgen mehr details.

gruß, andreas
 
Aha.. "Kopien der originalen DVDs" weißt ja schon darauf hin, daß evtl eine Komprimierung vorgenommen wurde, was die Artefakte erklären würde...
 
hi,

warum sollte dvd****** die dvds komprimieren, habe alle ihre 4GB wie angegeben.

gruß
 
In der Regel sind Film DVDs aber zweilagig (DVD-9), haben also 8,5 gb. Wenn du alle Sprachen, Extras und die Menüs mitkopieren willst langt also der Platz auf dem einlagigen Rohling net -> das Programm, das du verwendest senkt die Bildqualität, was zu den erwähnten Artefakten führt, aber auch die Größe verringert, was deine 4GB-Angabe erklärt...
Mit Dual-Layer Rohlingen könnte man das Problem umgehen, aber die sind extrem teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
excite0815 schrieb:
aber theoretisch müsste ich bei einem vaio fs415s doch ein komplett sauberes bild haben, oder?

Die Artefakte hängen ja nicht von der Hardware ab, die du benutzt, sondern von dem Codec (und der Bildsituation), der benutzt wurde um das Material zu komprimieren. (auch DVD's sind komprimiert, im MPEG2 Format)

Wenn das Problem wie bei dir geschildert allerdings nur auftritt, nachdem du die DVD geri.ped und neu kodiert hast, liegt das sehr wahrscheinlich an dem spezifischem Codec, den du dafür gewählt hast und an dessen Einstellungen. (Bitrate, zum Beispiel.)

mfg
 
HI,

kopiere doch einfach mal die DVD unkomprimiert auf die Festplatte und dann wirst einen Unterschied sehen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Asus X55 F55A-SX048D

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben