DVI-Port bei Notebooks

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Tach!
Mich würde mal interessieren, welche Notebooks DVI-Ports besitzen. Hab mich mal durch die Asus-Notebooks geklicked und dort nirgendwo, noch nicht einmal beim sogenannten "Port-Bar", etwas von DVI-Ports gelesen. Bei Samsung scheint es ja bei deren Docking-Station integriert zu sein.
Für mich wäre es schon wichtig, da ich im Labor wahrscheinlich ein LCD stehen haben werde (wahrscheinlich 19" und größer ^^) und ich den natürlich nutzen wollte.
LCD über VGA-Port? Wuähhhh.....
Außerdem haben die VGA-Ports ja meist eine bescheidene Qualität....

Habe bisher nur in cer ct beim Test über das Volks-Notebook von FSC gelesen, dass dieses einen DVI-Port besitzt. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, darauf zu achten.

Danke im voraus.
 
Wir haben mal im Geschäft einen Test gemacht und einen Sony 19 " TFT jeweils an einen PC mit DVI und einen anderen an VGA angeschlossen. (Beides gleiche Monitore bzw gleiche PCs) - dann haben wir die Kunden raten lassen welches nun das bessere Bild haben soll ..

Ergebniss: Mehr als 2 Drittel tippten auf dem Bildschirm der am VGA Anschluss hing :) - es war aber so gut wie kein Unterschied feststellbar ...

Selbst bei den Spieledemos (Geschwindigkeit) war kein Unterschied festzustellen.

Erst als wir gesagt haben welcher der DVI Monitor sei , meinten einige zu sehen das dieser doch schöner sei ....;:rolleyes:


Übrigens auf deine Ursprungsfrage
Hier mal ein paar Geräte die mir mit DVI einfallen:

Amilo A-1667 (4000+ Athlon 64 1024 MB 80 Gb)
Acer Travelmate 8104WLMi
Apple Powerbook :p
Dell Inspiron 9100 (optional ?)
DELL XPS M170
IBM T23 (optional ?)
X87e (Gamer Notebook von Nostra Mobile Data)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine wirklich konstruktive Antwort! :D
Danke!
Der VGA-Ausgang der Notebooks ist aber meist sehr schlecht. So wie ich das verstanden habe, habt ihr an einem PC gearbeitet.
Könntest du den Versuch nicht mal an einem Notebook machen? :p
Ja, und das Apple alle DVI-Ports haben, wusste ich. Habe aber einige wissenschaftliche Programme, die nur auf Windows laufen! :(
Hätte mir sonst schon lange Apple zugelegt.

Werde wohl auf Port-Replikatoren zurückgreifen müssen....
 
Dell hat bei den D/Ports bzw. D/Docks der Latitude Reihe DVI Ausgänge drauf. An den Laptos selbst sitzen keine. Die bereits zitierten Inspirons bilden eine Ausnahme.
 
SchwarzeWolke schrieb:
könntest du den Versuch nicht mal an einem Notebook machen?

Im Moment - leider nein , vielleicht passt es ja mal in Zukunft .

Aber ich glaube nicht der Unterschied zwischen DVI/VGA am Notebook bzw an einem PC groß sein wird....
 
Notebooks haben oft eine ziemlich schwache Singalqualität am VGA Ausgang (Signale sind stark verschliffen). Die Signale werden auch bei versch. Tests immer wieder gemessen.
 
Zitat von ThomasN:
Notebooks haben oft eine ziemlich schwache Singalqualität am VGA Ausgang (Signale sind stark verschliffen). Die Signale werden auch bei versch. Tests immer wieder gemessen.

Genau das meine ich!
DVI-Ausgänge sollten ja eigentlich dann eine weitaus bessere Qualität liefern.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook zum Programmierung und diverse Office-Anwendungen

Gutes 14 Zoll Office-Notebook gesucht (2000€)

Universale Docking Station für Notebook

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Zurück
Oben