DVI Umschalter?

A

Arris08

Forum Newbie
Hallo.
Ich möchte gern meinen PC und mein Notebook an einem Flachbildschirm anschließen.
was für eine Umschaltbox brauch ich da?
Habe am Monitor einen DVI Eingang. Bin Also von dem PC per DVI Kabel am Montor angeschlossen.
Jetzt hab ich aber noch mein Notebook mit HDMI. Habe auch schon ein HDMI auf DVI Kabel und das funktioniert auch super mit dem Monitor. Aber es ist lästig die Stecker immer am Monitor zu wechseln.
Kann mir jemand sagen was ich da für nen Umschalter brauche um die Stecker nicht immer manuell zu wechseln und mir irgendwann die Buchse am Monitor zu verhunzen?

Danke.
 
Jap: Du brauchst einen DVI-Umschalter.

Leider ist sowas recht teuer, sonst hätt ich mir das auch schon lang gekauft. Bei kleinen Bildschirmen kann man ja den VGA Anschluss nehmen und im Bildschirm-Menü umschalten, aber bei 19" aufwärts wird das analog übertragene Bild verwaschen.

Ein DVI-Umschalter, der FullHD packt, ist leider noch recht teuer, da bekommst du schon fast einen 2. Schirm.
 
Die Teile sind tatsächlich noch recht teuer. 100 € und mehr sind für so einen KVM-Switch schon eine Menge Geld. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Geräte für VGA häufig schon unter 30 € zu bekommen sind.

Wenn dein Bildschirm neben dem DVI-Anschluss auch einen VGA-Eingang hat (gehe ich sehr stark von aus), empfehle ich ganz klar, den für das seltener genutzte Gerät zu nutzen (falls möglich) und am Monitor zwischen den Geräten umzuschalten. Für Tastatur und Maus kannst du dann entweder umstöpseln (z.B. kombiniert mit USB-Hub) oder einfach einen billigen VGA-KVM-Switch auftreiben, dann musst du nur halt 2 mal drücken zum umschalten.

Wie praktikabel das ist, hängt natürlich von deinem Nutzungsverhalten ab. Bei mir läuft diese Lösung jedenfalls recht annehmbar und dank 2 digitalen Eingängen am Bildschirm auch mit brauchbarer Qualität :)


MFG
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Aspire A517-51G an Fernseher anschließen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Zurück
Oben