E 6500 2te Festplatte !

@thomas: da ich mal davon ausgehe, dass du einen schwarzen e6500 hast, würde mich mal interessieren, ob das teil sowohl von der farbe als auch vom material zum rest des books passt...

p.s. jetzt muss es nur noch einen media bay akku geben und alles wird gut...

oder ist das technisch bei der e-serie nicht mehr möglich?
 
Lt. SATA-Spezifikation müssen die Buchsen und Stecker gerade mal 50(!) Steckzyklen überstehen.

Korrekt, in Worten: fünfzig...

http://www.calgreg.com/circuit-assembly/sata-specification.pdf


naja gut... theorie und praxis... aber mal hand aufs herz: wie oft nutzt man wirklich so ein lw wenn erstmal alles installiert ist?

und zur not gibts doch ein kabel dabei um das lw mal für zwischendurch anzustöpseln oder?

mich interessiert nach wie vor die abwärme von 2 platten
 
Hallo,

Platte läuft einwandfrei - ich hab auch nur die eine Nase etwas umbiegen müssen, da gings rein.

Wechseln werde ich eher selten, da ich das DVD-Laufwerk sehr selten nutze und ich mehr Plattenplatz für Fotos usw. brauche

Ist bei mir ähnlich !
Ansonsten werde ich mir dieses Teil von DELL noch zulegen,dann habe ich ruhe ..

Dell : Dell Optical Drive : External Media Bay, Assy cable E-SATA,USB with Doc (English,West : Systemlaufwerke : Kleine und mittelständische Unternehmen

.....nur eben ein Teil mehr mitzuschleppen.

Mfg Ronny
 
naja gut... theorie und praxis... aber mal hand aufs herz: wie oft nutzt man wirklich so ein lw wenn erstmal alles installiert ist?

und zur not gibts doch ein kabel dabei um das lw mal für zwischendurch anzustöpseln oder?

mich interessiert nach wie vor die abwärme von 2 platten

Da ich das Notebook nur zur ersten Bildbearbeitung bzw. Sichtung nutze hatte ich letztens so ca. 120 Gb Bilddatein drübergezogen nunja da war es schon bei den gegebenen Umgebungstemperaturen mollig Warm geworden,eben so wie auf der Seite der primären HDD .

Aber alles im vertretbarem Bereich ....bin ja mal gespannt wann du dich dazu durchringst auch das Media-Bay zuzulegen ....weil ein Langzeittest über
3 Jahre währe dann die nächste option einer Frage von Dir :) :D

Mfg Ronny
 
Hallo,

hier mal die Temperaturdaten der Platten:

Bild 1: Leerlauf
Bild 2: Kopiervorgang von der MediaBay Platte nach extern


Die Seagate ist die interne normale mit 7200 Umdr., die Samsung 500LI ist einen mit 5400 Umdr im MediaBay und die andere Samsung 400LI eine externen 3,5"
 

Anhänge

  • Temp_1.jpg
    Temp_1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 178
  • Temp_2.jpg
    Temp_2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 188
Und ich hab immer gedacht meine Temperatur meiner WD Blue 500GB wäre mit 39-43° viel^^

hattest du die Seagate benutzt, ich bin eigentlich von Seagate gewohnt das es Hitzköpfe sind.
 
Hallo,

hattest du die Seagate benutzt, ich bin eigentlich von Seagate gewohnt das es Hitzköpfe sind.
Die Seagate lief normal mit Betriebssystem usw.

Von der Samsung kopiere ich gerade ca 250 Gb Daten auf meinen Server, aktuell ist die bei 50°C, man spürt die Wärme auch deutlich auf der Oberseite.

@thomas: da ich mal davon ausgehe, dass du einen schwarzen e6500 hast, würde mich mal interessieren, ob das teil sowohl von der farbe als auch vom material zum rest des books passt...
Sorry, Frage übersehen:
Der Farbton ist etwas anders, Material ebenso, aber das ich mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Die steht nicht über und schliesst bündig mit dem Gehäuse ab und was wichtiger ist, das Teil funktioniert einwandfrei.

Dell : Dell Optical Drive : External Media Bay, Assy cable E-SATA,USB with Doc (English,West : Systemlaufwerke : Kleine und mittelständische Unternehmen
Ist so ein Teil nicht eh bei der Dockingsstation bei, die wollte ich sowieso noch bestellen. Dann bleibt der Brenner ganz zuhause.
 
Da ich das Notebook nur zur ersten Bildbearbeitung bzw. Sichtung nutze hatte ich letztens so ca. 120 Gb Bilddatein drübergezogen nunja da war es schon bei den gegebenen Umgebungstemperaturen mollig Warm geworden,eben so wie auf der Seite der primären HDD .

Aber alles im vertretbarem Bereich ....bin ja mal gespannt wann du dich dazu durchringst auch das Media-Bay zuzulegen ....weil ein Langzeittest über
3 Jahre währe dann die nächste option einer Frage von Dir :) :D

Mfg Ronny

wahrscheinlich erstmal auf eis gelegt... warum? siehe hier http://www.notebookforum.at/dell-forum/37324-mein-baby-ist-auf-den-boden-gefallen.html

muss erstmal das teil wieder heile machen
 
.


.................. Dann bleibt der Brenner ganz zuhause.

Das Teil ist wenn du es kaufst eigendlich dafür da den Brenner bzw. das Dvd Laufwerk als externes Laufwerk betreiben zu können.
Kurz ,da kannst du dein a.d. Lappi ausgebautes DvD Modul damit betreiben ,oder eben auch das von dir gekaufte HDD Modul reinstecken dann eben als externe HDD.
Es ist einfach nur ein leeres externes Gehäuse zum wechseln der Module mit USB Stecker.

mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


.......aber USB ist ja Zurück in die Steinzeit.

Nunja ,da möchte ich mich nicht drum streiten.
Mir ist auf alle Fälle ein externes USB Dvd Laufwerk lieber als eine externe USB Festplatte ,bedingt durch Datenverlust durch versehendliches runterfallen oder unbedachtes abziehen bei der Datenübertragung.

Du machst ja auch Bildbearbeitung ....und wenn du schon mal etliche Urlaubsilder ins Nirvana(Festplattencrash) geschickt hast ,weisst du wie ärgerlich das ist.

Ronny
 
Hallo zusammen,

ich schieb den Thread einfach mal wieder ein bisschen nach oben.
Habe in meinem e6400 eine 80GB SSD installiert und überlege im Moment, ob es sich lohnt eine größere HDD per HDD Caddy zusätzlich einzubauen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Caddy wird man ja auf ebay recht schnell fündig. Hat jemand eins der günstigeren Modelle aus HongKong im Einsatz?
Dell e6400 e6500 M2400 M4400 2nd SATA HDD Caddy BOX Bay | eBay (Anzeige)

Oder kommen diese gar nicht erst an und ich kaufe besser eins für ca. 40€?

Ultra Slim E/Bay Modul zweite HDD DELL Latitude E6400 | eBay (Anzeige)

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo,

kann dir nicht sagen, ob die billigen was taugen - ich hab selber zwei, damals aus USA bezogen, die haben zusammen 80,-€ gekostet und funtkioneren wie am ersten Tag.
Dabei stecke ich eines davon laufend im externen Gehäuse um, das ander steckt im Notebook mit der zweiten Platte.
 
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem geeigneten Caddy wird man ja auf ebay recht schnell fündig. Hat jemand eins der günstigeren Modelle aus HongKong im Einsatz?
Dell e6400 e6500 M2400 M4400 2nd SATA HDD Caddy BOX Bay | eBay (Anzeige)

Oder kommen diese gar nicht erst an und ich kaufe besser eins für ca. 40€?

Ultra Slim E/Bay Modul zweite HDD DELL Latitude E6400 | eBay (Anzeige)

Kaufe dir nicht das teuere! Denn das ist genau das gleiche das die Chinesen anbieten. Nur "kluge" Ebay Händler verkaufen die für den x-fachen preis.... Das einzige was besser sein kann ist der Service und die Lieferzeit wenn sie dir den Aufpreis wert ist.

Dann gibt es noch die von NewModeus die sind praktischer da man sie als echtes Ausziehbares Caddy betreiben kann. Aber überteuert...
Meine Meinung dazu ist aber: Finger weg, kauf dieses mal ein günstiges! oder bis 20€ und noch ein Sata-->usb kabel für das LW. Wie oft wechselt man schon das Caddy? Und wenn dann würde es mich stören da ich die Daten auf der HDD habe, die ich meistens brennen möchte.


Ich selber habe zuerst ein günstiges Caddy gekauft (hat nicht gepasst in meinem E4300) und hier im Forum wieder verkauft hier der LINK:
http://www.notebookforum.at/noteboo...titude-e6400-e6410-e6500-e6510-hdd-caddy.html

Und ich selber betreibe auch ein günstiges für mein E4300 (ohne die Schräge da es nicht perfekt passt wie das im dem verlinkten Forum. Wenn du willst verlinke ich dir das von mir verkaufte gerne. Das passt perfekt in die E6400/6500er.
 
Vielen Dank für eure Anregungen!
Falls es noch jemand betrifft, man kann ohne Bedenken zu dem 15$ Caddy aus Hong Kong greifen, meins kam vor ein paar Wochen an, es passt 1A in den Schacht, die Platte funktioniert ohne Probleme!
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

E 6500 und Win 8 (64 bit)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Laptop - alternativen

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Zurück
Oben