Vaio (diverse) E-Serie oder F-Serie? - Entscheidungsproblem

P

Powerlocke

Forum Benutzer
Hallo liebes Forum,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an. Ich habe mich hierbei auf die im Titel genannten Serien eingeschränkt, die bieten für das Geld einfach am meisten.

Jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden.
Meine Anwendungsgebiete sind hobbymäßiges Recording, nichts Großes, nur Bass und Gitarre, ein paar Plugins; Spiele, auch aktuelle. Also ist leistungsstarke Grafik gefragt; Und natürlich der Standardkram, also Internet usw., aber das können ja beide Serien.
Mobil sein muss es natürlich, also eine Akkulaufzeit von ca 2-3 Stunden sollten mindestens drin sein.

Die Frage ist, ob ich den Schwerpunkt auf Starke Grafik (E-Serie - ATI Mobility Radeon HD5650), oder starke und schnelle Rechenleistung (F-Serie - Intel i7-720QM, 1333MHz getaktete Ram) legen soll.


Die ausgewählten Features sind wie folgt:

E-Serie:

CPU: Intel i5-520M
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5650
RAM: 6GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Preis: 1098€

F-Serie:

CPU: Intel i7-720QM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 330M 1GB
RAM: 8GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Preis: 1399€

Andere Features wie Betriebssystem, Festplatte, Bildschirm und Laufwerk sind bei Beiden gleich gewählt und entfallen folglich.

In den Benchmarks liegt die ATI-Karte klar vor der Nvidia-Karte und ist mit DirectX11 zukunftssicher, ansonsten ist die E-Serie schwachbrüstiger.
Welches System ist also insgesamt leistungsfähiger auf dem Spielesektor? Zum Recording sind beide wie ich denke stark genug, zumal meine Anforderungen diesbezüglich nicht allzu groß sind, dennoch gibt es hier noch einen kleinen Pluspunkt für die F-Serie für den schnelleren und größeren RAM-Speicher.

Ich bin auf euer Wissen und eure Meinung angewiesen. Es bleibt noch zu sagen, dass ich auf diesem gebiet keine Experte bin, also habt Nachsicht bei eventuell auftretenden Fehleinschätzungen.
 
Beide sind zum spielen ziemlich ungeeignet, da bei beiden die Displayauflösung viel zu hoch ist, beide Karten sind damit bei games völlig überfordert.

Bei Sony sollte der Spieler eh nicht suchen, deren Books sind für den Geschäftskunden oder eben -wie hier- den Multimediainteressierten konzipirert.
 
Also ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar von der Ausstattung vergleichbare Notebooks unter anderem von Dell, Acer und mysn angeschaut, die eine gleiche Auflösung bieten. Diese Notebooks waren als Gamingnotebooks eingeordnet.
Verstehe ich da etwas falsch, oder wie sind diese Paralellen zu interpretieren?
 
Hallo Powerlocke,

las dir nichts einreden. Natürlich sind beide Computer geeignet für Computerspiele.
Die Displays interpolieren auch kleinere Auflösungen als die Native.

Die ATI 5650 ist derzeit eine gute und schnelle Mittelklasse Grafikkarte, und eindeutig
schneller als die Geforce 330. Natürlich sind Mobil-GPU nie so schnell wie Desktop Grafikkarten. Aber das weisst du ja.

Also ich selbst überlege mir auch in naher Zukunft die E-Serie (wegen der 5650) zu kaufen. Die E-Serie verspricht viel Leistung fürs Geld.

Gruss

Krull
 
Danke schonmal, Krull :)

Wie sieht es mit den unterschiedlichen Prozessoren aus? Bin ich mit dem i5-520M auch halbwegs zukunftssicher, will sagen, genug Leistungsreserven?
Und inwiefern wirkt sich der langsamer getaktete RAM-Speicher auf die Leistung aus? Ist das sehr deutlich?
Die Größe des Speichers einfach nicht beachten, würde bei der F-Serie auch 6GB in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Powerlocke,

las dir nichts einreden. Natürlich sind beide Computer geeignet für Computerspiele.
Die Displays interpolieren auch kleinere Auflösungen als die Native.

Genau, glaub nichts was dir hier gesagt wird! [/sarcasm off]

Natürlich interpolieren die auch auf kleinere Auflösungen, aber wie glaubst du sieht das aus? Genau, matschig und unscharf.
 
Erstens das, und zweitens wäre es alles andere als eine Überraschung, wenn Sony auch die 5650 im E drosseln würde. Gibt es dazu schon Tests?
 
Sind dann alle anderen Notebooks, die diese oder vergleichbare Ausstattung haben, auch für die Tonne?
Das kann ich nämlich nicht so recht glauben.
Warum sollte Sony die Grafikkarte im E drosseln?
 
Weil Sony bisher so gut wie alle Grafikkarten gedrosselt hat...?
 
Drosselung durch Software oder Hardware?
Und was ist mit meiner Frage bezüglich der anderen Notebooks? Sind die nun auch alle Müll?
 
Jetzt lass dir mal ein paar Sachen sagen:

Klar kannst du mit den von dir genannten spielen, aber eben KEINE aktuellen games mit den heutigem hunger nach Polygonen und shadern, und wenn dann kannst du das alles abschalten um keine Diashow zu erhalten !

Oder du schaltest etwas dazu, und fährst die Auflösung runter -aber lass dir gesagt sein- mit dem was du von deinem Stand-TFT gewohnt bist sind die in Notebooks verbauten weit entfernt !

Oder du kaufst dir einen dieser Plastik-Blender von Acer Asus und Co. Dann hast du potente Hardware die bald alle Viere von sich streckt, weil bei den Preisen natürlich die Kühlsysteme auf der Strecke bleiben, die Books takten im besten Fall die Hardware runter -führt dann ebenso zur Diashow- oder.....ab zum Service damit !

Sony wiederum will überhaupt nicht die Gamer ansprechen, sondern hier die Multimediainteressierten; hier macht die hohe Auflösung der Displays eindeutig Sinn.

Sony drosselt deshalb, um längere Lebenserwartung der Grafikeinheit zu gewährleisten, oder sie tun es nicht und bauen erstklassige Kühlkonzepte ein, aber dann bist du mit deinem Budget bei denen falsch !
 
Powerlocke,

eine Zukunftssicherheit gibt es nicht bei Computern. Ein i5 ist aber einige Zeit
aktuell und schnell genug für die Standardaufgaben sowie für Spiele.

Ich habe gesagt du sollst dir nichts einreden lassen. Dazu stehe ich auch. Ich bin selbst Zocker und die 5650 ist schnell genug. Das man ein Cyris nicht nativ spielen kann versteht sich ja wohl von selbst. Sogar Desktop-Grafikkarten haben damit Probleme.

Wenn du das schnellste und beste für Spiele willst, musst du dir ein Alienware kaufen.
Nur willst du soviel Kohle investieren? Dann würde ich lieber mit kleineren Auflösungen spielen und mir vom gesparten Geld ein Desktop kaufen.
 
Wir reden hier niemandem etwas ein, sondern legen die Fakten dar !
 
Reg dich ab, nichts anderes habe ich auch getan.

Ach eins wollte ich noch ergänzen.
Man kann die E-Serie auch mit 1366 x 768 nativer Auflösung beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

E und F Serie

Asus G73JH-TY206V Wertschätzung

Vaio (diverse) Sony 15 Zoll E-Serie

Zurück
Oben