E4300 Dell 5530 ohne WWAN-Antennen funktionsfähig?

P

padabing

Forum Benutzer
Hi,

ich habe ein E4300 mit Kamera, also ohne WWAN-Vorbereitung. Ich wollte mir nun eine 5530 WWAN zulegen und habe die Hotline gefragt, ob das funktionieren würde. Dort wurde mir gesagt, es würde nicht funktionieren, weil mein Notebook eine Kamera hat und man sich beim Kauf entscheiden muss, ob man ne Kamera oder WWAN haben wolle...

Ein Techniker hingegen meinte mal, es würden ja 3 Kabel von den WLan-Antennen zur Wlan-Karte führen, aber bei meinem Model nur 2 verwendet, so dass man das dritte Kabel an die WWAN anschließen könne. Dann würde es WAHRSCHEINLICH funktionieren.

Aber da ich auf Verdacht keine WWAN kaufen will, wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß
 
Hast du mal den Deckel aufgemacht und nachgesehen, ob wirklich keine Antennen da sind? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, dass die nicht vorhanden sind.

Ansonsten: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Antenne ausrecht. Wahrscheinlich nicht, es werden ja nicht ohne Grund 2 verbaut. Und wenn doch wäre wahrscheinlich die Geschwindigkeit für'n Popo.


MFG
 
Jepp, als das Gehäuse getauscht wurde, habe ich den "Antennenverteiler" gesehen, da ist kein WWAN vorgesehen.

Noch eine Frage: Kann man u.U. denn die Wlan-Antennen dafür nutzen?? Also einfach die Kabel vom Wlan-Adapter an den WWAN-Adapter stecken? Klar, dass dann Wlan nicht funktioniert...
 
Die WLAN-Antennen sind für andere Frequenzbereiche als WWAN vorgesehen. D.h. die Anpassung der Antenne an die Sendeendstufe passts nicht mehr und Energie geht verloren.
 
Ich habe bei meinem E4300 den Akkudeckel aufgeschraubt, jetzt sah ich da 2x Antennen die nicht besetzt sind. Mein Modell ist ebenfalls mit einer Webcam ausgestatt. Für was sind diese zwei zusätzlichen Antennen zuständig? Für stärkeres WLAN oder Bluetooth, oder ist es evtl. möglich UMTS anzuschließen.

Hmm, falls nicht, denke ich mal das da schlichtweg kein Platz mehr vorhanden ist um weitere Kabel im Display zu verlegen. Außer man tauscht vielleicht das Display gegen eins ohne Webcam :(


===Edit#1===

Habe gerade auf der Dell Seite geschaut, mittlerweile gibts die Webcam+WWAN Option, nur weis ich nicht ob meins schon Ready dafür ist.

http://www.abload.de/thumb/wwang9jh.jpg

===Edit#2===

So hab jetzt rausgefunden, das bei meinem E4300 mit Webcam, UMTS schon vorbereitet ist.
Wie komme ich darauf?

Bei den Webcam Versionen hat der Deckel eine Aussparung, jetzt ist mir bei der Google Bildersuche aufgefallen das bei meinem Laptop die Aussparung breiter, als bei anderen Dell E4300 (webcam) Laptops ist.

Dann habe ich nachgeschaut und es befinden sich 2 Antennen, an der Stelle wo das UMTS Modull hingehört. Ich werd mir demnächst so ne Karte kaufen und dann weiter berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem E4300 den Akkudeckel aufgeschraubt, jetzt sah ich da 2x Antennen die nicht besetzt sind. Mein Modell ist ebenfalls mit einer Webcam ausgestatt. Für was sind diese zwei zusätzlichen Antennen zuständig? Für stärkeres WLAN oder Bluetooth, oder ist es evtl. möglich UMTS anzuschließen.

Akkudeckel? Welchen Akkudeckel? Meinst wohl den Wartungsdeckel!? ;)
Also meine Recherche bei Dell hat ergeben, dass diese 2 AntennenKABEL die zusätzlich vorhanden sind, im Prinzip ohne Funktion sind. Es ist eine Vorbereitung für den Latitude ON WRITER-Chip, den es noch nicht gibt (gab?). INsofern für UMTS nicht von Belang.


So hab jetzt rausgefunden, das bei meinem E4300 mit Webcam, UMTS schon vorbereitet ist.
Wie komme ich darauf?

Bei den Webcam Versionen hat der Deckel eine Aussparung, jetzt ist mir bei der Google Bildersuche aufgefallen das bei meinem Laptop die Aussparung breiter, als bei anderen Dell E4300 (webcam) Laptops ist.

Dann habe ich nachgeschaut und es befinden sich 2 Antennen, an der Stelle wo das UMTS Modull hingehört. Ich werd mir demnächst so ne Karte kaufen und dann weiter berichten :D

Hmm das hört sich alles nur nach Mutmaßungen an... Würd mich da vielleicht nochmal richtig informieren, bevor ich mir sone teure Karte kaufen würde ;)
 
Ja meinte den Wartungsdeckel, nicht den Akkudeckel. So etwas gibt es ja gar nicht.


Wie erklärst du dir dann das man mittlerweile Bei Dell das Laptop mit Webcam und vorbereitet für UMTS kaufen kann?


Dell optimiert ja seine Laptops auch, es muss ja nicht unbedingt gleich eine neue Revision sein.


Hier ein älteres Modell mit Webcam:
http://www.abload.de/thumb/alt7442.jpg


Hier meins:
http://www.abload.de/thumb/unbenannth0qx.gif http://www.abload.de/thumb/unbenannt2y342.gif


Man sieht eindeutig, das der Rahmen oben breiter geworden ist. Egal, ich probiere es aus, wenn nicht klappt, ist das halt Lehrgeld.
 
was du nicht vergessen solltest, ist mal bei ebay.co.uk vorbeizuschauen. Dort sollten die Karten für ca.
50€ zu kaufen sein. Meistens ist es auch möglich die Karte nach Deutschland schicken zu lassen
 
@z-fx:
jo sieht auf dem foto schon danach aus. aber bei mir waren die 2 freien kabel eben auch in der gegend aber eben NICHT für die wwan karte. Mach mal ein Foto von dem Antennenverteiler... dort sind ja symbole abgebildet. ich denke, wenn du den großen antennenverteiler hast, dann haste glück.
 
Wie meinst du das mit Antennenverteiler? Die LED Symbole wie Wifi usw?

Oder muss ich das Laptop aufschrauben?

==
So jetzt weiß ich was du meinst, ne vorerst lieber nicht. Möchte nicht die Garantie aufs Laptop verlieren. Zudem würde ich mir, falls ich das Laptop zerlege gleich eine Bluetoothkarte mit einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt weiß ich was du meinst, ne vorerst lieber nicht. Möchte nicht die Garantie aufs Laptop verlieren. Zudem würde ich mir, falls ich das Laptop zerlege gleich eine Bluetoothkarte mit einbauen.


Keine Sorge, das hat nichts mit der Garantie zu tun. Du musst nur deine Tastatur rausnehmen und hast schon den freien Blick auf den Antennenverteiler oben rechts ;)

PS: Wenn du ne Bluetoothkarte nachrüsten willst, ist das schon ein sehr großer aufwand. Dafür musst du in der Tat das Gehäuse zerlegen. Die Bluetoothkarte sitzt nämlich ganz blöd unter dem PalmRest neben dem Touchpad.
 
Von dem was ich lese, traue ich mich schon eine 90% Diagnose zu geben. Die zwei "übrigen" Antennenkabel, die Du im Rechner hast, sind mit aller Wahrscheinlichkeit WLAN Antennen, die für den zusätzlichen Einbau eines Latitude ON Moduls gedacht sind. Da Antenne nicht gleich Antenne ist, und die auf einen anderen Frequenzbereich ausgelegt sind, als WWAN, werden sie Dir nicht viel Nutzen.

Ob es bei einem E4300 irgendwie möglich ist fehlende Antennen in das Display Back-Cover einzuziehen ist mir leider nicht bekannt, beim E4200 war ich mit Bastellversuchen bisher erfolglos.
 
Wwan Antennen in e4300

Hallo auch,
ich habe UMTS Modul in meinem e4300 bestellt und eingebaut.
Sim Karten Steckplatz ist vorhanden.
Mit der Hoffung, das die Karte trotz nicht eingebauter spezieller wwan Antennen an den ein oder anderen normalen Wlan Kabel zu betreiben ist.
Soweit ein Fehlschlag. hatte extra mein ganzes NB aufgeschraubt und die 2 Antennenkabel die eigentlich für das Latitude On Modul sind, in Bastelarbeit zum Steckplatz des Wwan Moduls umgelegt.
Mit der SW Mwcon und einer Fonic Sim Karte konnte ich bisher leider kein UMTS Netzwerk finden.:confused:
Vermutung liegt nah, das die eingebauten Wlan Antennen, wie andere schon vorher geposted hatten, hier wohl nichts bringen werden.
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer internen wwan Antennen Lösung. Vielleicht hilfts wirklich nur, Orginial Dell Deckel mit wwan Antennen zu ordern. Eine spezielle Eingenbau Lösung habe ich derzeit noch nicht. Antennen im Deckel würde ich einem UMTS USB Stick immer vorziehen, da der Empfang erfahrungsgemäss bei eingebauten Antenen immer bessser als zu Usb Antennen im Wlan Bereich war...
Habe nach jetzt nach 3 Sek. Suche in Google einen Händler gefunden, der einen gebrauchten Deckel ohne Support für die Kamera anbietet gefunden. Kosten 34,95 US Dollar + shipping nochmal 32 US Dollar... Das ist schon mal eine Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei ebay extra WWAN Antennen bezogen und sie in mein E4200 eingebaut. Hatte damit dann sogar ab und an ein Signal. Aber richtig gefetzt hat das nicht. Hatte auch keinen wirklichen Platz im Gehäuse, um die Antennen unterzubringen. Das UMTS Modul hab ich mittlerweile verkauft. Antennen liegen noch rum. Wenn Du möchtest, schick ich sie dir gegen 5 EUR zu, dann kannst du auch damit experimentieren. Ich weiß aber nicht, ob sich ein ungeschirmter Ort im Gehäuse finden lässt, wo die Antennen gut funktionieren.
 
Hallo auch,
sind das wwan Antennen die man im Deckel einbaut?
Andreas Yun
 
Hallo auch,
ich habe UMTS Modul in meinem e4300 bestellt und eingebaut.
Sim Karten Steckplatz ist vorhanden.
Mit der Hoffung, das die Karte trotz nicht eingebauter spezieller wwan Antennen

Sind bei deinem mini PCI-E Port zwei Antennen vorhanden oder nicht?




Habe nach jetzt nach 3 Sek. Suche in Google einen Händler gefunden, der einen gebrauchten Deckel ohne Support für die Kamera anbietet gefunden. Kosten 34,95 US Dollar + shipping nochmal 32 US Dollar... Das ist schon mal eine Richtung...


Es gibt drei-vier Modelle, meiner Meinung nach.

1. Mit Kamera ohne WWAN Antennen Kabel
2. Ohne Kamera mit WWAN Antennen Kabel
3. Ohne beides.
4. Spätere Revision Mit Kamera und mit WWAN Antennen Kabel!


Auktionen die meine These belegen:
1. - kein Beispiel -
2.DELL Displayrahmen E4300 mit WWAN ohne Webcam 0M666D bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:17:19 MEZ) (Anzeige)
3.DELL Displayrahmen E4300 ohne WWAN ohne Webcam 0M667D bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:12:08 MEZ) (Anzeige)
4. DELL Displayrahmen E4300 mit WWAN mit Webcam 0ND8KD bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:18:02 MEZ) (Anzeige)

Man siehe sich nur die Verbreiterung an... Na was meint ihr?

Kannst du ein Bild von deinem Notebook machen, damit meine ich die obere Leiste wo die Kamera drin sitzt. Ist die Schmal oder Breit?




@z-fx:
jo sieht auf dem foto schon danach aus. aber bei mir waren die 2 freien kabel eben auch in der gegend aber eben NICHT für die wwan karte. Mach mal ein Foto von dem Antennenverteiler... dort sind ja symbole abgebildet. ich denke, wenn du den großen antennenverteiler hast, dann haste glück.

Leider etwas spät... aber hier:

http://www.abload.de/thumb/dsc084728qud.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc08475yoc0.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc08474oq90.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc08476aoq3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so habe nun endlich meine Karte bekommen (die erste ging auf dem Postweg verloren...)


Funktioniert. UMTS + Webcam
 
Frage Deckel mit WWan Antenne nachrüsten.

Zita von Z-fx
Es gibt drei-vier Modelle, meiner Meinung nach.

1. Mit Kamera ohne WWAN Antennen Kabel
2. Ohne Kamera mit WWAN Antennen Kabel
3. Ohne beides.
4. Spätere Revision Mit Kamera und mit WWAN Antennen Kabel!


Auktionen die meine These belegen:
1. - kein Beispiel -
2.DELL Displayrahmen E4300 mit WWAN ohne Webcam 0M666D bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:17:19 MEZ)
3.DELL Displayrahmen E4300 ohne WWAN ohne Webcam 0M667D bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:12:08 MEZ)
4. DELL Displayrahmen E4300 mit WWAN mit Webcam 0ND8KD bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 23.03.11 14:18:02 MEZ)


Aus den Bildern wird nicht klar ersichtlich, ob es sich nur um die Vordere Abdeckung oder auch um die hintere Abdeckung handelt.
Und ist die Wwan Antenne sowie Kamera bereits eingebaut?
Wenn die Kamera nicht eingebaut wäre, könnte man die ja aus dem alten Deckel eventuel übernehmen? Passt das?

Falls die hintere Abdeckung des Deckels nicht Teil von "0ND8KD" ist, wie heisst diese wohl?

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken mir ein Huawei UMTS Router zuzulegen. Die würden dann alle meine Geräte mit UMTS Versorgen können.
Übertragungsgeschwindigkeit mit einem Vodavone Daten-Vertrag waren in der Nähe von Frankfurt sehr gut, wenn man den Huawaei auf den Balkon legte...
 
Ich kann dir beide Fragen nicht beantworten.

Der Händler ist zudem eh sehr teuer. Oder einfach mal anfragen, ob der hintere Teil dazugehört.

http://www.abload.de/thumb/deckelangp.jpg

Wenn es bei dir genauso breit ist, brauchst du den hinteren Deckel nicht unbedingt, vorausgesetzt die hintere Abdeckung ist mit dabei.

Im Klartext besteht der Deckel aus dem Frontrahmen, die hintere Leiste und dem hinteren Deckel. Also 3 Teile. wenn nun der hintere Deckel gleich groß ist, sollte man das evtl. austauschen können. Aber eine verlässliche Antwort kann ich diesbezüglich nicht geben.

Es gibt noch ein deutsches Dell Forum, da ist auch ein Dell Techniker sehr oft online, vielleicht solltest du dort deine Frage stellen.

>> Dell Forum <<
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben