E5500 Touchpad Probleme

M

Mark1982

Forum Newbie
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob meine Probleme mit einem nagelneuen E5500 bekannt sind, und ob sie einen Reklamationsgrund darstellen.

Kurze Systemuebersicht: UK/IR Tastatur, Dualpointing Touchpad, Vista Business

Ich benutze meist die Ersatzmaustasten auf der Tastatur zusammen mit dem Trackpoint (nennt man diesen genoppten blau umrandeten Gummiring so?)

1) Die linke (Ersatz-)Maustaste ist extrem unzuverlaessig. Haeufig muss ich 2-3 mal klicken, um den Cursor innerhalb des Textes oder in ein anderes Textfeld zu platzieren.
2) Beim Scrollen (li. Maustaste gedrueckt, dabei Scrollbalken eines Fensters verschieben) steigt die Scrollfunktion oft nach 1-2 Sekunden einfach aus, und der Mauszeiger bewegt sich frei weiter, ohne dass der Scrollbalken weiter daran gekoppelt ist.
3) Bei beliebiger gedrueckter Maustaste ist das Touchpad ausser Funktion.

Kann jemand diese Probleme bestaetigen? Sind es evtl. Vista-Probleme? Inzwischen nervt es mich so, dass ich das Notebook am liebsten umtauschen wuerde.

Mark
 
kann sowohl ein Hardware defekt als auch ein Treiber Problem sein.
Würde dir empfehlen mal ne Ubuntu 8.10 live cd einzulegen... dann siehst du es...
 
3) Ist bei meinem E6400 genauso, und m.E. gewollt.
 
3) Ist bei meinem E6400 genauso, und m.E. gewollt.

Ok. Dieser Punkt stoert mich auch weniger, da ich Tasten+Touchpad in Kombination eben zum Testen das allererste mal gemeinsam gedrueckt hatte. Dies ist mir weitgehend egal, aber die anderen Probleme bringen mich zur Weissglut.

...
Den Tip mit Linux Live-CD werde ich mal ausprobieren. Ich weiss nicht, wann ich dazu komme, aber spaetestens am Wochenende werde ich das Ergebnis berichten.

Danke
Mark
 
Also meine Tasten gehen ohne Probleme!
Das mit der live CD hätte ich dir jetzt auch empfohlen, bzw einfach mal das Touchpad im Gerätemanager deinstallieren und neu starten.
Wie sieht es denn im BIOS aus geht die Taste das zuverlässig (ich weiß ist schwer zu testen aber so lies sich evt ohne Live CD nen Hardwaredefekt ausschließen).

Zum scrollen nehme ich immer die Mittlere Taste geht viel besser.

Gruß Alex ;)
 
Hallo Mark, die "Maus"tasten scheinen bei Dell bekanntermaßen problematisch zu sein. Zwei Kommilitonen und ich haben kürzlich einen E5400, E5500 und E6400 gekauft, zwei davon hatten das von dir beschriebene Problem. Bei einem der beiden defekten funktionierte die linke Taste nur bei Druck auf die linke, untere Ecke, bei Druck in der Mitte reagierte sie überhaupt nicht.

Beide wurden von Dell anstandslos repariert, allerdings solltest du auf Vorortreparatur bestehen. Sonst kommt dein Laptop evtl. mit dem Vermerk "Fehler nicht reproduzierbar" zurück. So auch bei mir. Ich musste einem Techniker bei einem zweiten Abholtermin die Fehlfunktion vorführen, da die Taste bei ausreichend Gewalt schon noch funktioniert, aber eben unzuverlässig, wie auch von dir beschrieben.

Viel Glück!
Alex
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben