Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

L

lAtitude6230

Forum Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin seit ca. 8 Wochen Besitzer eines ehemalig gewerblich eingesetzten DELL Latitude e6230 (in der Bucht als voll funktionsfähig erstanden), den ich zu seinen 12GB RAM mit einer SSD bestückte. Seit dem Kauf (und seiner Nutzung unter Windows 10 pro) hatte ich manchmal das an sich verkraftbare Problem, dass sich der Rechner nicht mehr startete (nach Drücken des Power-Buttons fing dieser normal zu leuchten an, nach kurzer Zeit drehte der Lüfter hoch und schaltete sich mit einem vernehmbaren "klack" ab), nach erneutem Akkueinsetzen jedoch wieder lief. Heute morgen klappte das dann nicht mehr.
Wenn ich aktuell versuche, den Rechner zu starten, passiert oben Beschriebenes, wobei der Rechner im Anschluss einen Fehlercode blinkt, welcher nicht auf der DELL-Supportseite erläutert ist: Die SpeicherLED blinkt, die AkkuLED leuchtet stetig und die WirelessLED bleibt aus.
Bisher - natürlich ohne Erfolg - versucht hatte ich: Das Herausnehmen eines der beiden/ beide RAM-Riegel, sowie die SSD. Auch ohne Akku, durch alleinige Stromzufuhr durch das Netzteil, hatte ich schon versucht.

Da ich mir ungern alle zwei Monate einen Laptop anschaffe, wende ich mich als eine der ersten und eindeutig aber letzten Hoffnungen an diese Forum bzw. euch.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße in aller Ratlosigkeit!
 
Hi

Vom gewerblichen Verkäufer?? Dann hast Du Gewährleistung im Normalfall. Wende Dich direkt an deinen Verkäufer.
Kann CPU oder LCD sein. CPU wäre quasi Totalschaden, weil fest auf dem Mainboard verlötet, neues Mainboard wird fällig.

Aber sollte es ein Gewerblicher sein, melde Dich bei ihm bevor Du jetzt lange Zeit mit Troubleshooting verschwendest.
 
Hallo Markus und vielen Dank für deine schnelle Antwort (was man ja von meiner nicht behaupten kann)! Der Rechner war leider von privat (vielleicht auch deshalb - wer weiß...). Ob es das Display oder die CPU ist, ist tatsächlich nicht feststellbar?
 
Hi

Naja, ohne Teile, die man tauscht, kann man nix testen. Da die CPU fest verlötet ist, muss man ein gleiches Mainboard haben/besorgen. Auch beim LCD, müsstest Du dann ein gleiches zur Hand haben zum testen.
Ich sag mal so, das kann ein blöder Zufall sein. Meist laufen gewerblich genutzte Geräte sehr lang am Tag und nach x Jahren sind die einfach durch.
Was Du noch testen kannst.

Bodendeckel abnehmen, RAM Riegel raus und einzeln in beiden Slots testen. Wenn dann immer noch nichts kommt und Du kein Mainboard oder LCD zum testen hast, wars das.
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben