E6400 ATG: Display spiegelt!!!

D

dcm123

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe einen Dell E6400 ATG. Leider spiegelt das Display, obwohl es mir von den Dell Verkäufern als matt angepriesen wurde, auf dem Auslieferungsschein steht auch "reflexionsarm" (wie auch immer das definiert sein mag).

Ich habe versucht bei DELL zu reklamieren, leider ohne Erfolg (ich war kurz nach Erhalt des Gerätes leider extrem beschäftigt, sodass ich dummerweise die 14 Tage Rückgabefrist verstreichen lassen musste). Naja, die Auskünfte bei Dell waren sehr verwirrend, hier ein paar Auszüge davon:

Vor dem Kauf wurde mir von mehreren Verkäufern gesagt, dass die Displays ALLER Latitude Geräte matt seien, das sei auch selbstverständlich, da es sich um Business Geräte handle.

Als ich versuchte zu reklamieren (nachdem ich insbesondere ein E6500 mit mattem Display gessehen hatte), wurde mir von einem Dell Mitarbeiter gesagt, dass es in der E6400/E6500 Serie Modelle mit mattem als auch mit glänzendem Display gäbe und bei dem ATG auch nicht dabeistünde (in den internen Informationen), dass es matt sei. Andere Mitarbeiter meinten, das Display des ATG sei matt usw.

Ein Dell Techniker, der bei mir zu Hause war und eine neue Netzwerkkarte eingebaut hat, meinte, mein Display sei offensichtlich spiegelnd, er hätte bisher aber erst einen E6400 ATG zu Gesicht bekommen und könne sich nicht erinnern, ob dessen Display matt war oder nicht. Aber von den normalen E6400 bzw. E6500 Geräten hätte er schon sowohl matte als auch spiegelnde Displays gesehen.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wer hier im Forum einen E6400 ATG besitzt (oder schonmal gesehen hat), und ob dessen Display matt oder spiegelnd ist und ob es sich dabei um die normale oder die Touchscreen- Variante handelt (ich habe keinen Touchscreen). Weiter würde mich interessieren, ob jemand bei den Schwestermodellen E6400/E6500 matte bzw. spiegelnde Displays gesehen hat.

Grüße
dcm123
 
Kurze Frage: was stand in der Auftragsbestätigung von Dell genau beim Display.

Sollte "truelife" dort stehen, dann ist es ein spiegelndes Display - so stehts bei meinem, wenn auch die Oberfläche nur leicht spiegelt.

Ich habe mal im Dell-Shop geschaut: Dort steht beim E6400 ATG: "14.1 inch Widescreen WXGA Antiglare LED LCD Panel [Im Preis enthalten] bzw. 14.1 inch Widescreen WXGA Antiglare LED LCD Panel with Touchscreen [zuzgl. 110,00 €]".

Somit kann man gar kein spiegelndes Display bestellen - zumindest z. Z. Wenn "Antiglare" in der Auftragsbestätigung steht, sehe ich gute Chancen auf einen Tausch.
 
Bei den Latitudes gibt es -zumindestens in der Online-Konfiguration- keines mit spiegelndem Display. Es gibt nur CCFL-Antiglare (matt) oder LED-Antiglare (matt), bei den Precisions gibt es online auch die spiegelnde Variante, diese nennt sich wie bereits gesagt "Truelife". Telephonisch hat man in der Regel eine größere Auswahl, kann sein, daß es dort auch "Truelife" für die Latitudes gibt.

Hast Du online oder per Telephon bestellt? Was genau steht auf Deiner Auftragsbestätigung?

Wenn dort nicht "Truelife" steht, wurde Dir einfach eines mit falschem Display geliefert --> Notebook tauschen.

Die Bezeichnungen der Spieldisplays sind in der Tat verwirrend, da viele Hersteller eine eigene Bezeichung verwenden. Das geht von "X-Black" (Sony), TruBite (Toshiba), SuperBright (Samsung), BrightView (HP) bis zu "Truelife".
 
Hallo!

Ich habe per Telefon bestellt, und mir explizit versichern lassen, dass das Display matt ist. Auf der Auftragsbestätigung steht "Reflexionsarmes LED". "Truelife" steht nirgendwo.

Die bei DELL meinten, in ihren Unterlagen stünde, dass alles richtig, wie bestellt ausgeliefert wurde, E6400 ATG mit mattem Display und sie mir deshalb leider nicht helfen könnten. Ich habe wirklich stundenlang telefoniert. Das einzige was ich erreicht hatte, war eine Emailadresse zu erhalten von der Vorgesetzten der Dell Mitarbeiterin, die mir das Gerät verkauft hatte. Dieser habe ich auch geschrieben, doch leider keine Antwort bekommen. Auch auf die Emailanfragen, die ich über die Webformulare auf der Dell-Seite gesendet hatte, gab es nie eine Antwort. Die Techniker mit denen ich gesprochen hatte, meinten nur, dass es für den ATG ohne Touchscreen nur eine Displayoption gäbe, ich somit also nicht die falsche Variante erhalten haben könne. Sie konnten mir nicht sagen, wie ich herausfinden könnte, ob nicht doch ein falsches Display verbaut wurde. Ich hätte jetzt gedacht die sagen: "Ah, das spiegelt, da muss etwas falsch gelaufen sein". Nichts dergleichen...

Naja, wenn es wirklich so sein sollte, dass DELL bei diesem Gerät ein Display als reflexionsarm verkauft, das jedoch in der Tat spiegelt, wird mir ein Umtausch ja auch nichts nützen.

Bevor ich wieder mit DELL telefoniere, wäre es nach dieser Vorgeschichte insbesondere eben interessant von anderen Leuten die dieses Gerät schonmal gesehen haben, zu erfahren, ob dieses ein mattes oder spiegelndes Display hatte.

Grüße
dcm123
 
Ist ja schön, dass du hier Werbung machst, aber die Folien haben den Nachteil, dass Folien einen "Unschärfe-Effekt" haben. Die Darstellung ist mit diesen Folien dann nicht mehr gestochen scharf...

Von daher muss man das schon abwägen!
 
ich glaub man sollte hier einiges klarstellen

zunächst einmal klingt es für mich eher so, dass du ein antiglare bekommen hast, jedoch mit der entspiegelung nicht zufrieden bist...

oder hast du wirklich ein glare-display bekommen...

den unterschied solltest du doch sehen können... kannst du dich darin spiegeln? dann glare/glossy display...

oder kannst du dich nicht spiegeln? dann nonglare...

falls letzteres, dann hast du das richtige display bekommen und bist nur nicht mit der entspiegelung zufrieden, was dann wiederum dein problem ist, wenn die 14tägige widerrufsfrist abgelaufen ist
 
@dkh99

Besser hätte ich es nicht sagen können :)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Gute Qualität, zum kleinen Preis: Kein Gamer ! Aber matter Bildschirm.

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben